17.06.2014 16:29 Uhr in Medien & Presse von Hessischer Rundfunk (hr)

Nachruf selbstgemacht

Kurzfassung: Nachruf selbstgemachtDer Entertainer Ilja Richter in hr2-kulturAbdruck: honorarfreiFür sein humoristisches Buch übers Älterwerden hat sich Ilja Richter ("Licht aus! Spot an!") auch mit dem Thema "N ...
[Hessischer Rundfunk (hr) - 17.06.2014] Nachruf selbstgemacht

Der Entertainer Ilja Richter in hr2-kultur
Abdruck: honorarfrei
Für sein humoristisches Buch übers Älterwerden hat sich Ilja Richter ("Licht aus! Spot an!") auch mit dem Thema "Nachruf" beschäftigt. In hr2-kultur sagte der 61-jährige Berliner: "Ich habe mir meine Nachrufe selbst geschrieben - bevor es die anderen tun. Einen Nachruf in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, wie ich ihn mir vorstelle, den schreibt zum Beispiel Thomas Gottschalk. Oder die taz - leicht erschöpft unter dem Motto ‚Ist sie denn wirklich tot, die Quasselstrippe? Und die Bildzeitung knapp: "Er war ein guter Vater! - ‚Licht aus Spot an und so weiter. Das Fabulieren immer nach dem Niveau des Blattes hat mir sehr viel Freude gemacht", erzählt Richter weiter: "Da kam sehr viel Leben ins Sterben!"
Ilja Richter wurde mit dem Ausspruch "Licht aus! Spot an!" in der Musiksendung "Disco" bekannt, die von 1971 bis 1982 im ZDF lief. Danach arbeitete er unter anderem als Theaterschauspieler, Kolumnist, Synchronsprecher und Buchautor.
Zitate aus der Meldung frei bei Nennung von hr2-kultur. Das komplette Gespräch war am Montag, 16. Juni, um 17.05 Uhr Wh.: 23 Uhr) in der Sendung "Kulturcafé" zu hören und ist weiterhin als Podcast unter www.hr2-kultur.de abrufbar.
hr2-kultur:UKW 96,7, 95,5 oder 97,4, MHz oder als Livestream unter www.hr2-kultur.de

Hessischer Rundfunk (hr)
Bertramstr. 8
60320 Frankfurt
Deutschland
Telefon: 069/1551
Telefax: 069/1552900
Mail: hr-pressestelle@hr.de
URL: http://www.hr-online.de
Weitere Informationen
Hessischer Rundfunk (hr)
Hessischer Rundfunk (hr) Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens. Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet. Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen. Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.
Hessischer Rundfunk (hr),
, 60320 Frankfurt, Deutschland
Tel.: 069/1551; http://www.hr-online.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Hessischer Rundfunk (hr)

60320 Frankfurt
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
069/1551
Fax:
069/1552900
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/107692

https://www.prmaximus.de/pressefach/hessischer-rundfunk-hr-pressefach.html
Die Pressemeldung "Nachruf selbstgemacht" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Nachruf selbstgemacht" ist Hessischer Rundfunk (hr), vertreten durch .