16.06.2014 09:54 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Hans-Böckler-Stiftung

Deutschland im Aufschwung – Rezessionswahrscheinlichkeit wieder leicht gesunken

Kurzfassung: Deutschland im Aufschwung - Rezessionswahrscheinlichkeit wieder leicht gesunkenNeue Prognose des IMK-IndikatorsDeutschland im Aufschwung - Rezessionswahrscheinlichkeit wieder leicht gesunkenDas Risiko ...
[Hans-Böckler-Stiftung - 16.06.2014] Deutschland im Aufschwung - Rezessionswahrscheinlichkeit wieder leicht gesunken
Neue Prognose des IMK-Indikators
Deutschland im Aufschwung - Rezessionswahrscheinlichkeit wieder leicht gesunken
Das Risiko, dass die deutsche Wirtschaft in eine Rezession gerät, ist leicht gesunken und insgesamt sehr niedrig. Das signalisiert der Konjunkturindikator des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) in der Hans-Böckler-Stiftung. Für den Zeitraum von Juni bis Ende August 2014 weist das IMK-Frühwarninstrument eine mittlere Rezessionswahrscheinlichkeit von 5,3 Prozent aus. Im Mai waren es 8,4 Prozent. Damit liegt die Rezessionswahrscheinlichkeit nach dem Ampelsystem des Indikators weiterhin tief im "grünen Bereich" (geringes Risiko unter 30 Prozent).
Die aktuelle Vorhersage beruht auf dem Datenstand von Anfang Juni. Das IMK nutzt bei seinem Indikator die Industrieproduktion als Referenzwert für eine Rezession, weil diese rascher auf einen Nachfrageeinbruch reagiert als das Bruttoinlandsprodukt (BIP). In die Gleichungen des Indikators fließen zahlreiche Daten aus der Real- und der Finanzwirtschaft ein. Darüber hinaus berücksichtigt das Instrument Stimmungsindikatoren.
Maßgeblich für die leichte Abnahme der Rezessionswahrscheinlichkeit ist nach Analyse des IMK die Erholung der Auftragseingänge aus dem Ausland. Insbesondere die Orders aus dem Euroraum sind in den vergangenen Wochen merklich angestiegen. Die niedrige Rezessionswahrscheinlichkeit stützt die Konjunkturprognose des IMK. Die Düsseldorfer Forscher erwarten einen Aufschwung und rechnen für 2014 mit einer BIP-Zunahme um 1,6 Prozent. 2015 soll die deutsche Wirtschaft um 2,4 Prozent wachsen.
Der IMK Konjunkturindikator wird monatlich aktualisiert.
Kontakt in der Hans-Böckler-Stiftung
Thomas Theobald
IMK
Tel.: 0211-7778-215
E-Mail: Thomas-Theobald@boeckler.de
Rainer Jung
Leiter Pressestelle
Tel.: 0211-7778-150
E-Mail: Rainer-Jung@boeckler.de

Bertha-von-Suttner-Platz 1
Telefon: 0211-7778-0
Telefax: 0211-7778-225
Mail: mailto:www-oe@boeckler.de
URL: http://www.boeckler.de
Hans-Böckler-Stiftung
Die Hans-Böckler-Stiftung ist das Mitbestimmungs-, Forschungs- und Studienförderungswerk des DGB. Sie ist in allen ihren Aufgabenfeldern der Mitbestimmung als Gestaltungsprinzip einer demokratischen Gesellschaft verpflichtet. Sie wirbt für diese Idee, unterstützt Mandatsträger in Mitbestimmungsfunktionen und tritt für erweiterte Mitbestimmungsrechte ein.
Hans-Böckler-Stiftung,
, 40227 Düsseldorf, Deutschland