Onkologie neu denken

Kurzfassung: Die Onkologie neu denkenKommt es im Genom einer Zelle zu epigenomischer Unordnung kann dies eine Centrosomen-Amplifikation auslösen. Dies trägt maßgeblich zu chromosomalen Mutationen und zur genomi ...
[Labor-Praxisklinik GbR Dr Kübler & Partner - 16.06.2014] Die Onkologie neu denken

Kommt es im Genom einer Zelle zu epigenomischer Unordnung kann dies eine Centrosomen-Amplifikation auslösen. Dies trägt maßgeblich zu chromosomalen Mutationen und zur genomischen Unordnung (Aneuploidie) bei. Dabei kommt es zu einer Aktivierung des dem mTOR-Signalweg vorgelagerten AURKA-Genes: dies löst eine Krise des Genoms aus und eine zu starke Aktivität der Separase, eines Schlüsselenzymes der Separierung der Centrosomen. Die Separase baut die Kohäsine ab, welche die Chromosomenpaare bei der Mitose zusammenhalten und die normale Zellteilung ermöglicht. Ist dies nicht mehr der Fall kommt es zur Auslösung der epithelial-mesenchymalen Transitionen. In mesenchymalen Zellen sind oft überflüssige Chromosomensätze vorhanden, die die Zellen besonders teilungs- und wanderungsfähig und besonders invasiv machen. Diese Eigenschaften werden leider noch durch eine Chemotherapie gefördert.
Die neue Faustregel lautet: man tötet zwar Tumorzellen bei einer Chemotherapie, aber die überlebenden Zellen sind Tumor-Stammzellen, die die Überlebenszeit verkürzen können.
Es wäre daher besser, die genomische Unordnung zu dämpfen, die Aneuploidie, und die damit verbundene epithelial-mesenchymale Transition. Dies verhindert die Auflösung epithelialer Zellschichten und damit die Loslösung von Tumor-Stammzellen, die dann in den Kreislauf vordringen, dort zirkulieren, sich weiter vermehren und Metastasen auslösen können.
Über Dr. med Ulrich Kübler:

Labor-Praxisklinik GbR
Dr. Kübler
Siebertstr.6
Fax: +49 (0) 89 189 44 63 29
E-mail: info@labor-praxisklinik.de
www.labor-praxisklinik.de
Labor-Praxisklinik GbR Dr Kübler & Partner
Über Dr. med Ulrich Kübler: Dr. Kübler ist niedergelassener und forschender Arzt. Neben seiner Praxisklinik unterhält er die Labor-Praxisklinik GbR Dr. Kübler & Partner, die Inhaber der Patente für die Isolierung und molekulare Charakterisierung von Tumor-Stammzellen ist . Dieses Verfahren erlaubt die nicht-invasive Materialgewinnung bei Tumorverdacht oder bestehenden Tumoren, so dass Tumorzell-Verschleppungen vermieden werden können. Dies ist insbesondere bei Brust und Prostata-Krebs wichtig. Gegen den Brust-und Prostatakrebs wendet die Labor-Praxisklinik GbR Dr. Kübler 6 Partner neben Immuntherapien seit Neustem die Kryo- und Lasertherapie an. Damit hat sie Alternativen zur Radikalchirurgie entwickelt, um u. a. die Einschwemmung von Tumor-Stammzellen in den Kreislauf zu vermeiden.Labor-Praxisklinik GbRDr. Kübler & PartnerSiebertstr.6D-81675 MünchenTel.: +49 (0) 89 189 44 63 0 Fax: +49 (0) 89 189 44 63 29E-mail: info@labor-praxisklinik.dewww.labor-praxisklinik.de
Labor-Praxisklinik GbR Dr Kübler & Partner,
, 81675 München, Deutschland