Ministerin Schulze: Vielfalt an Hochschulen birgt großes Potenzial für Innovation

Kurzfassung: Ministerin Schulze: Vielfalt an Hochschulen birgt großes Potenzial für InnovationVielfalt ist der Schlüssel zu einem gerechten und leistungsfähigen Hochschulsystem, so lautet das Fazit der heutige ...
[Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW - 13.06.2014] Ministerin Schulze: Vielfalt an Hochschulen birgt großes Potenzial für Innovation
Vielfalt ist der Schlüssel zu einem gerechten und leistungsfähigen Hochschulsystem, so lautet das Fazit der heutigen Abschlussrunde der siebenteiligen Workshopreihe 'Wissenschaft hat viele Gesichter' in Düsseldorf. Im letzten Workshop wurden die zuvor ermittelten Ergebnisse zur Diversity-Thematik in Bereichen wie Geschlecht, Behinderung, Herkunft, Weltanschauung, Religion und Alter zusammengeführt und Berührungspunkte in den Blick genommen. Das Ministerium unterstützt die Hochschulen in ihrem Bemühen, einer zunehmend heterogenen Studierendenschaft gerecht zu werden.
"Menschen weisen immer öfter Unterschiede hinsichtlich ihres Alters, ihrer sozialen und ethnischen Herkunft, ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer physischen und psychischen Fähigkeiten oder auch ihrer Religion und Weltanschauung auf. Diese Unterschiedlichkeit birgt das Potenzial für Kreativität und Innovation in sich. Und dieses Potenzial müssen wir nutzen" sagte Wissenschaftsministerin Svenja Schulze. "Die Workshopreihe hat dazu wichtige Hinweise gegeben."
Um hohe Qualität in Forschung und Lehre auch zukünftig zu sichern und auszubauen, müssen Hochschulen auf die Vielfalt von Studierenden und Lehrenden eingehen: Der demographische Wandel mit niedriger Geburtenrate und eine sinkende Zahl von Fachkräften machen es für Hochschulen unabdingbar, sich z.B. bei der Gewinnung von wissenschaftlichen Personal und Studierenden stärker auf die Heterogenität dieser Gruppen einzustellen.
Eine Publikation zur Workshopreihe ist bereits erschienen und abrufbar.

Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf
Telefon: 0211/ 896-04
Telefax: 0211/ 896-4555
Mail: poststelle@miwf.nrw.de
URL: http://www.wissenschaft.nrw.de
Weitere Informationen
Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW,
, 40221 Düsseldorf, Deutschland
Tel.: 0211/ 896-04; http://www.wissenschaft.nrw.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW

40221 Düsseldorf
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0211/ 896-04
Fax:
0211/ 896-4555
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/107453

https://www.prmaximus.de/pressefach/ministerium-für-innovation, wissenschaft-und-forschung-nrw-pressefach.html
Die Pressemeldung "Ministerin Schulze: Vielfalt an Hochschulen birgt großes Potenzial für Innovation" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ministerin Schulze: Vielfalt an Hochschulen birgt großes Potenzial für Innovation" ist Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW, vertreten durch .