Bauernverband missbraucht Landpartie zur Irreführung der Öffentlichkeit

Kurzfassung: Bauernverband missbraucht Landpartie zur Irreführung der ÖffentlichkeitDer Vorsitzende der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag AXEL VOGEL hat im Vorfeld der "Landpartie" am ...
[Grüne Fraktion Landtag Brandenburg - 13.06.2014] Bauernverband missbraucht Landpartie zur Irreführung der Öffentlichkeit

Der Vorsitzende der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag AXEL VOGEL hat im Vorfeld der "Landpartie" am 14. und 15. Juni Kritik an irreführenden Äußerungen des Landesbauernverbandes geübt. "Ich begrüße es ausdrücklich, die Leistungen der bäuerlichen Betriebe und der Direktvermarkter einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und für deren gute Angebote zu werben. Denn solche Betriebe sorgen mit ihren regionalen Produkten für eine hohe Wertschöpfung, für Arbeitsplätze auf dem Land und für lebendige Dörfer. Diese Betriebe dürfen aber nicht als Feigenblatt für die Interessen der Agroindustrie in der Brandenburger Landwirtschaft dienen." Am Mittwoch hatte der Vizechef des Landesbauernverbandes Heiko Terno gegenüber der Presse erklärt, Ziel sei es, mit der Landpartie Vorbehalte gegenüber der industriellen Landwirtschaft auszuräumen.
AXEL VOGEL stellte hingegen fest: "Zur Landpartie präsentieren sich überwiegend bäuerliche Familienbetriebe, Direktvermarkter und Ökohöfe. Unternehmen der industriellen Landwirtschaft sind erkennbar kaum vertreten. Bei den laut Katalog an der Landpartie teilnehmenden 8 größeren Betrieben handelt es sich zumeist um Grünlandbetriebe, Milchviehhalter und Ökobetriebe, nicht jedoch um Megamastbetriebe oder Filialen der großen Agrarinvestoren. Die Türen der Agrarindustrie bleiben verschlossen, kein einziger konventioneller Geflügelmastbetrieb oder Legehennenhalter öffnet seinen Stall, auch die Schweinemäster halten sich erkennbar zurück." Der Bauernverband missbrauche Brandenburgs ökologische und bäuerliche Vorzeigebetriebe, um die Auswüchse in der industriellen Massentierhaltung zu verharmlosen und Minister Vogelsänger assistiere dabei. "Doch diese Strategie darf nicht aufgehen. Die Verbraucher dürfen sich nicht für dumm verkaufen lassen", sagte AXEL VOGEL.
AXEL VOGEL wird zur Brandenburger Landpartie am Sonntag, dem 15.6., zwei Barnimer Betriebe besuchen:
Um 10.30 Uhr die Imkerei Tom Würfel, Liebenwalder Straße 11, 16348 Wandlitz Zerpenschleuse und um 12.00 Uhr den Hof der Kleinen Tiere, Petra Hamann, Alte Lindenstraße 10 A, 16348 Wandlitz Zerpenschleuse.

Fraktion im Brandenburger Landtag
Alter Markt 1, 14467 Potsdam
Tobias Arbinger
Fax.: 0331 9661702