Peter Reuter neuer VDL-Vorsitzender

Kurzfassung: Peter Reuter neuer VDL-Vorsitzender- Mitgliederversammlung der VDL wählte neuen VorstandAnlässlich der ordentlichen Mitgliederversammlung der Vereinigung Deutscher Landesschafzuchtverbände e. V. (V ...
[Vereinigung Deutscher Landesschafzuchtverbände - 12.06.2014] Peter Reuter neuer VDL-Vorsitzender

- Mitgliederversammlung der VDL wählte neuen Vorstand
Anlässlich der ordentlichen Mitgliederversammlung der Vereinigung Deutscher Landesschafzuchtverbände e. V. (VDL) am 10. und 11. Juni 2014 in Berlin wurde Peter Reuter (Hammelburg in Bayern) einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er übernahm damit den Vorsitz der VDL vom bisherigen Amtsinhaber Carl Lauenstein (Vechelde in Niedersachsen), der nach 12-jähriger Amtszeit nicht mehr zur Wahl stand.
Die Mitgliederversammlung ernannte Carl Lauenstein für seine hervorragenden Verdienste zum Wohle der Schafzüchter und -halter zum Ehrenvorsitzenden.
Als bisheriges weiteres Vorstandsmitglied wurde Jürgen Lückhoff (Bülow in Mecklenburg-Vorpommern) zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Weiterhin in den Vorstand berufen wurden Alfons Gimber (Lobbach in Baden-Württemberg), Karl-Henning Hinz (Hillgroven in Schleswig-Holstein), Werner Neumann (Neuwied in Rheinland-Pfalz) und Jens-Uwe Otto (Rohr in Thüringen). Zusätzlich gehören dem Vorstand der Sprecher der VDL-Abteilung Sonderzahler Berufsschäfer, Wendelin Schmücker (Winsen/Luhe in Niedersachsen), sowie für die VDL-Abteilung Zucht Heiko Schmidt (Berne in Niedersachsen) an. Als beratende Mitglieder wurden die Zuchtleiter Dr. Ernst Brüggemann (Paderborn in Nordrhein-Westfalen) sowie Dr. Hans-Jörg Rösler (Halle in Sachsen-Anhalt, Groß Kreutz in Brandenburg) bestätigt.
Der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes (DBV) Bernhard Krüsken nutzte die Gelegenheit der VDL-Mitgliederversammlung im Haus der Land- und Ernährungswirtschaft in Berlin, sich und den DBV gegenüber den VDL-Mitgliedsverbänden vorzustellen. Er wies u. a. darauf hin, dass der DBV die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit auch weiterhin fortsetzen werde. Dies wurde von den Teilnehmern der VDL-Mitgliedsverbände sehr positiv mit der Bitte aufgenommen, zukünftig auch die Leistungen und das positive Image der Schafhaltung in den verbandlichen Forderungen des DBV mit zu verankern.
Als neues ordentliches Mitglied der VDL wurde der Zuchtverband für Ostpreußische Skudden und Rauhwollige Pommersche Landschafe e. V. einstimmig aufgenommen.
Der neue VDL-Vorsitzende Peter Reuter machte deutlich, dass der frisch gewählte Vorstand sich, sicherlich auf den Leistungen und Verdiensten des bisherigen Vorstandes aufbauend, mit allen zur Verfügung stehenden Kräften für eine Verbesserung der Perspektiven der Schafzüchter und -halter im gesamten Bundesgebiet gemeinsam mit den Mitgliedsverbänden einsetzen werde.
Bildunterschrift:
v. l. n. r.: Jürgen Lückhoff (Stellvertretender Vorsitzender), Heiko Schmidt (Sprecher VDL-Abteilung Zucht), Werner Neumann, Wendelin Schmücker (Sprecher VDL-Abteilung Sonderzahler Berufsschäfer), Jens-Uwe Otto, Karl-Henning Hinz, Peter Reuter (Vorsitzender), Carl Lauenstein (Ehrenvorsitzender), Alfons Gimber, Dr. Hans-Jörg Rösler [n. a.: Dr. Ernst Brüggemann]

Vereinigung Deutscher Landesschafzuchtverbände e. V.
Claire-Waldoff-Str. 7
Telefon:030 319 04 540