Vorstandswechsel: Michael Hallek aus Köln ist neuer DGIM-Vorsitzender

Kurzfassung: Vorstandswechsel: Michael Hallek aus Köln ist neuer DGIM-VorsitzenderSeit dem Jahr 2003 leitet Professor Hallek die Klinik I für Innere Medizin der Universität zu Köln. Medizin studierte er in Reg ...
[Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin e. V. - 11.06.2014] Vorstandswechsel: Michael Hallek aus Köln ist neuer DGIM-Vorsitzender
Seit dem Jahr 2003 leitet Professor Hallek die Klinik I für Innere Medizin der Universität zu Köln. Medizin studierte er in Regensburg, München und Paris. In den 1990er Jahren arbeitete er zwei Jahre als Postdoktorand am Dana-Farber-Cancer Institute der Harvard Medical School in Boston. Für seine Forschung erhielt Professor Hallek zahlreiche wissenschaftliche Auszeichnungen, zuletzt den Paul-Martini-Preis 2012. Er ist Gründer und Leiter der international führenden Deutschen Studiengruppe zur Erforschung neuer Behandlungen der chronischen lymphatischen Leukämie. Hallek ist Mitglied der nationalen Wissenschaftsakademie Leopoldina.
Aufgrund des Umbaus der Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden findet der Internistenkongress von 2015 bis 2017 im Congress Center Rosengarten in Mannheim statt. Mit dem traditionellen Ort wechselt auch der traditionelle Zeitpunkt: Der bisher jährlich nach Ostern gelegene Termin verschiebt sich zukünftig um eine Woche nach hinten, und damit in 2015 auf den 18. bis 21. April.
Dem neuen DGIM-Vorstand 2014/2015 gehört neben Professor Hallek sein Vorgänger im Amt an: Professor Dr. med. Michael P. Manns ist nun 1. stellvertretender Vorsitzender. Professor Dr. med. Gerd Hasenfuß aus Göttingen übernimmt das Amt des 2. stellvertretenden Vorsitzenden. Zur 3. stellvertretenden Vorsitzenden wurde Professor Dr. med. Petra-Maria Schumm-Draeger aus München neu in den Vorstand gewählt. Generalsekretär der DGIM bleibt Professor Dr. med. Ulrich R. Fölsch, Kiel. Die Kassenführung liegt unverändert bei Professor Dr. med. Richard Raedsch, die Geschäftsführung bei Rechtsanwalt Maximilian Guido Broglie, beide Wiesbaden. Stellvertretende Geschäftsführerin ist Diplom Kauffrau Ourania Menelaou, ebenfalls aus Wiesbaden.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der DGIM: www.dgim.de

Pressekontakt für Rückfragen:
Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM)
Anna Julia Voormann
voormann@medizinkommunikation.org
www.dgim.de
Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin e. V.
Die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin e. V. vereint unter ihrem Dach seit ihrer Gründung im Jahr 1882 alle auf dem Gebiet der Inneren Medizin tätigen Wissenschaftler und Ärzte. Ein großes Augenmerk legt die DGIM darauf, Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Inneren Medizin zu fördern. Erfahren Sie hier mehr über uns, die Organisationsstruktur und welche Ansprechpartner Ihnen bei Fragen behilflich sind.
Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin e. V.,
, 70451 Stuttgart, Deutschland