06.06.2014 09:20 Uhr in Kultur & Kunst von Fachhochschule Erfurt

Mittelstand mit Nachholbedarf im Personalmanagement

Kurzfassung: Mittelstand mit Nachholbedarf im PersonalmanagementProf. Dr. Steffen Schwarz (FH Erfurt, Existenzgründungs- und Mittelstands-management) war der Betreuer einer Master-Thesis der Studentin Maria Hosch ...
[Fachhochschule Erfurt - 06.06.2014] Mittelstand mit Nachholbedarf im Personalmanagement
Prof. Dr. Steffen Schwarz (FH Erfurt, Existenzgründungs- und Mittelstands-management) war der Betreuer einer Master-Thesis der Studentin Maria Hoschke, in deren Rahmen eine Studie zu Human Ressources (HR)-Trends entstanden ist, die jetzt von der QRC Group Personalberatung Nürnberg veröffentlicht worden ist. An der Studie beteiligt war auch das Institut für Online-Markenführung (IFOM).
Ansatzpunkt war das wichtigste Kapital eines Unternehmens, die Mitarbeiter mit ihren Fähigkeiten, ihrem Wissen und ihrer Motivation.
Die Studie hat Anforderungen und Bewertungen zu einem modernen Personalmanagement im deutschen Mittelstand analysiert und ausgewertet sowie gesellschaftspolitische Fragen integriert und Best Practise-Erfahrungen von "Hidden Champions" gesammelt. Die Ergebnisse lassen sich in fünf Punkten zusammenfassen:
- Fachkräftemangel, Demografie - Mittelstand muss jetzt handeln
- Mittelstand sieht eigenes Führungsverhalten verbesserungsfähig
- Veränderte Arbeitswelt fordert KMU und Firmen in der Fläche heraus
- Rekrutierung im Mittelstand - konservativ und regional
- Frauen, Generation 50+ - Potential verkannt
Die Ergebnisse der Studie, für die von November 2013 bis Februar 2014 rund 280 Entscheider und HR-Verantwortliche aus Mittelstandsunternehmen durch das IFOM befragt wurden, zeigen nicht nur Handlungsfelder auf, sondern auch, wo vorrangig gehandelt werden muss. HR-Verantwortliche im Mittelstand sind demnach gefordert sich mit den Themen Recruitment, Personalplanung und Personalmanagement aus ganzheitlicher Sicht zu beschäftigen und eigene Strategien und Maßnahmen zu entwickeln. Denn, so QRC-Vorstand Michael Kolb: "Der Wettbewerb um die besten Köpfe wird weiter zunehmen."
Kostenloser Download aktueller Studienbericht "HR-Trends im Mittelstand"

Altonaer Str. 25
Mail: information@fh-erfurt.de
URL: http://www.fh-erfurt.de
Fachhochschule Erfurt
Wissenschaft und Praxis modern und flexibel verbindenDer Titel "University of Applied Sciences" (Universität der angewandten Wissenschaften) macht international deutlich, wofür auch die Fachhochschule Erfurt steht: Die Verbindung von wissenschaftlicher Ausbildung und praxisorientierten Anwendungen. Die neuen Studienangebote Bachelor und Master garantieren ein effektives, straffes Studium, das den schnellen Weg in die berufliche Praxis ermöglicht und zugleich die Möglichkeiten weiterer akademischer Bildung eröffnet.
Fachhochschule Erfurt,
, 99085 Erfurt, Deutschland