"DonauFelsenLäufe" werden am 21. Juni eröffnet

Sigmaringen stellt fünf neue Premiumwanderwege vor:
Kurzfassung: Am 21. Juni feiert Sigmaringen die Eröffnung von fünf Premiumwanderwegen - die DonauFelsenLäufe. Namensgebend ist ihr Verlauf rund um die Hohenzollernstadt und an der Oberen Donau, die sich durch das wildromantische Tal und entlang blanker Kalkfelsen schlängelt. Derzeit erfolgt noch die Zertifizierung der Routen durch zwei Fachleute des Deutschen Wanderinstituts. Und ab Juli folgen Wanderbegeisterte dann dem Kloster-Felsenweg, der Witbergrunde, begehen den Donaufelsengarten, wandern auf der Bettelküchenfährte oder durch Wilde Täler - Fürstliche Höhen.

Informationen: Auskünfte, Kartenmaterial und Broschüre gibt es bei Tourist-Information Sigmaringen, Leopoldplatz 4, D-72488 Sigmaringen, Tel. +49 7571-106224, tourismus@sigmaringen.de, www.sigmaringen.de
Wanderer und Kanufahrer am Amalienfelsen
[PR2 Petra Reinmöller Public Relations - 05.06.2014] Am 21. Juni feiert Sigmaringen die Eröffnung von fünf Premiumwanderwegen. Sie verlaufen rund um die Hohenzollernstadt und an der Oberen Donau, die sich durch das wildromantische Tal und entlang blanker Kalkfelsen schlängelt. "Es lag also nahe, die Natur als Paten zu wählen und die Premiumwanderwege DonauFelsenLäufe zu nennen", so Bürgermeister Thomas Schärer.

Im April waren die Detailplanungen abgeschlossen. Die Beschilderung sowie kleinere Wegebaumaßnahmen sind seit Anfang Juni fertig gestellt. Nach Pfingsten erfolgt noch die offizielle Zertifizierung durch zwei Fachleute des Deutschen Wanderinstituts. Ab Ende Juni folgen Wanderbegeisterte in der Hohenzollerregion dem Kloster-Felsenweg, der Witbergrunde, begehen den Donaufelsengarten, wandern auf der Bettelküchenfährte oder durch Wilde Täler- Fürstliche Höhen. So heißen die fünf Premiumwege und so lauten auch die Schriftzüge auf den Schildern mit grün-blau-grauem Emblem.

Für die offizielle Eröffnung am 21. Juni ist Prominenz aus Politik und Wirtschaft geladen, ebenso die Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Region. Gefeiert wird in Sigmaringen-Laiz auf dem Platz hinter der Festhalle. Der offizielle Teil der Veranstaltung beginnt ab 11 Uhr. Im Nachgang dazu sind alle Interessierten zu einer ersten Begehung einer Teilstrecke des Kloster-Felsenweges eingeladen. Die vorgesehenen zwei Kilometer führen von Laiz nach Inzigkofen.

Details zu den Routenverläufen:

1: Kloster-Felsenweg (13,1 Kilometer):

- Verläuft teilweise entlang der Donau
- Durch Inzigkofen und Laiz, vom Stadtzentrum Sigmaringens ca. 2 Kilometer
- Vorbei am Kloster Inzigkofen, am Inzigkofer Park

2: Witbergrunde (6,4 Kilometer):

- Verläuft im Stadtwald Sigmaringens, daher auch sehr stadtnah (ca. 2 km)
- entlang der Lauchert

3: Donaufelsengarten (8,5 Kilometer):

- Nähe Gutenstein im Donautal
- Einige sehr attraktive Aussichtspunkte auf das Donautal

4: Bettelküchenfährte (10,5 Kilometer):

- Verläuft in Gutenstein beim Gewann "Bettelküche", daher der Name
- Aussicht nach Thiergarten und allgemein Donautal

5: Wilde Täler- Fürstliche Höhen (12,9 Kilometer):

- Verläuft in der Nähe von Storzingen und in der Nähe des Gewann "Fürstenhöhe"
- entlang der "Lauchert"

Texte und weitere Bilder: hier
PR2 Petra Reinmöller Public Relations
PR2 Petra Reinmöller Public Relations Medienarbeit mit journalistischem Anspruch. Das setzt PR2 Petra Reinmöller Public Relations als PR-Agentur mit Sitz in Konstanz für Kunden aus Tourismus und Freizeit um. Mit großem Netzwerk und hoher Wirksamkeit sorgen wir für überregionale und internationale Berichterstattung zum Tourismus am Bodensee und zu touristischen Angeboten in der Region St.Gallen, dem Kanton Thurgau und dem westlichen Teil des Bodensees, dem Untersee. Als Pressestelle unterstützen wir kulturtouristische Anbieter wie das Napoleonmuseum Thurgau, die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg (Schloss Salem) und das See-Burgtheater Konstanz-Kreuzlingen, Hotels wie das Klosterhotel Haus St.Elisabeth in Hegne, Bäder wie die Meersburg Therme und ÖPNV-Anbieter wie die SBB GmbH in Deutschland und der Schweiz.
PR2 Petra Reinmöller Public Relations, Frau Petra Reinmöller
Businesspark / Max-Stromeyer-Str. 116, 78467 Konstanz, Deutschland