05.06.2014 10:30 Uhr in Gesundheit & Wellness und in Sport & Freizeit von WEDOpress GmbH

Rechtzeitig vor der WM - Kompletter Impfschutz gegen Keuchhusten: Wie der Sohn so auch der Vater

WM 2014: Keuchhusten hoch ansteckendes Risiko in allen Alterklassen
740x1022 Pixel - Dateigröße: 215,69 Kb
Vater und Sohn haben nicht nur das Hobby Fußball gemeinsam. Beide sind auch gegen Keuchhusten geimpft - so wie es die STIKO empfiehlt. Da das Durchschnittsalter mittlerweile 42 Jahre beträgt, sind knapp Dreiviertel der Erkrankten ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die wichtigen Auffrischungs-Impfungen sollen daher zwischen dem 5. und 6. Lebensjahr, dem 9. und 17. Lebensjahr und im Erwachsenenalter erfolgen.

Im WM-Jahr 2014 ist das besonders wichtig, denn im Sommer werden sich Fußball-Fans nicht nur auf den Tribünen in Brasilien begegnen. Auch hierzulande wird es wieder so genannte Public-Viewings in Stadien und auf öffentlichen Plätzen geben, bei denen sich hunderte und tausende Menschen zu Fußball-Übertragungen einfinden werden. Je mehr dann geimpft sind, desto geringer ist das Ansteckungs-Risiko.

Ein prüfender Blick in den Impfpass zeigt, ob es Lücken gibt. Der Keuchhusten-Schutz kann durch einen Pieks mit einer Dreifach-Impfung erneuert werden, die auch gegen Tetanus und Diphtherie schützt. ... weiter lesen Quelle
Die Pressemeldung "WM 2014: Keuchhusten hoch ansteckendes Risiko in allen Alterklassen" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "WM 2014: Keuchhusten hoch ansteckendes Risiko in allen Alterklassen" ist WEDOpress GmbH, vertreten durch Angelika Lemp.