CEWE strebt kontinuierliches Dividendenplus an

Kurzfassung: CEWE strebt kontinuierliches Dividendenplus an- Ausschüttungsquote bei 50%- Dividendenrendite bei 3,5%- Freefloat erreicht 69,8%- Langfristig orientierte Investoren im VisierDie ordentliche Hauptvers ...
[CEWE Stiftung & Co. KGaA - 04.06.2014] CEWE strebt kontinuierliches Dividendenplus an

- Ausschüttungsquote bei 50%
- Dividendenrendite bei 3,5%
- Freefloat erreicht 69,8%
- Langfristig orientierte Investoren im Visier
Die ordentliche Hauptversammlung der CEWE Stiftung
Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE 0005403901) hat heute in Oldenburg allen von der Verwaltung vorgeschlagenen Tagesordnungspunkten zugestimmt. Die Präsenzquote lag bei 62,1%. Die Dividende steigt auf 1,50 Euro je Aktie - die fünfte Dividendenerhöhung in Folge. Der Vorstand kündigte an, diesen Kurs einer stetig steigenden Dividende auch künftig fortsetzen zu wollen. Die Dividendenrendite liegt auf Basis des Schlusskurses vom 30. Dezember 2013 (42,75 Euro) bei 3,5%, die Ausschüttungsquote bei 50%. Gerechnet auf den seitdem auf 54,22 Euro (Schlusskurs vom 03. Juni 2014) gestiegenen Kurs beträgt die Dividendenrendite 2,8%. Insgesamt legte der Wert der CEWE-Aktie seit der Hauptversammlung 2013 auf Basis des Schlusskurses vom 6. Juni 2013 (33,31 Euro) bis zur heutigen Hauptversammlung um 62,8% zu.
CEWE will langfristig orientierte Investoren gewinnen
"Uns geht es vor allem darum, langfristig orientierte Investoren für CEWE zu gewinnen: Deshalb wollen wir die absolute Dividende kontinuierlich steigern und so attraktive Renditen für unsere Aktionäre erwirtschaften", erklärte Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CEWE Stiftung
Co. KGaA vor der Hauptversammlung. Die Basis dafür seien eine solide Finanzierung, die mit einer Eigenkapitalquote von über 50% per 31. März 2014 gesichert sei, sowie Investitionen in Wachstumsfelder. "Damit legen wir die Grundlage für unsere nachhaltige Ertragskraft", betonte Hollander. Um auch für institutionelle Investoren attraktiver zu werden, hatte CEWE darüber hinaus am 8. April 2014 500.000 eigene Aktien platziert und so den Freefloat auf 69,8% erhöht. "Um der hohen Nachfrage institutioneller Investoren nachzukommen, haben wir unsere Aktien zur Verfügung gestellt und erhöhen zugleich unseren strategischen Freiraum, durch Akquisitionen zu wachsen", so Dr. Olaf Holzkäm per, Finanzvorstand der CEWE Stiftung
Co. KGaA. Der Bruttoemissionserlös für CEWE belief sich auf rund 27 Mio. Euro.
CEWE plant 2014 Fortschritte in allen Geschäftsbereichen
Für das Jahr 2014 strebt CEWE in allen drei Geschäftsbereichen wichtige Fortschritte an. Im margenstarken Fotofinishing, in dem sich neben dem Hauptgeschäft mit dem CEWE FOTOBUCH weitere Mehrwertprodukte etablieren, will CEWE die führende Marktposition weiter ausbauen und zugleich die Erträge sichern. Im Einzelhandel trennt sich CEWE bewusst vom niedrigmargigen Großhandels-Geschäft und reduziert so diesen Umsatz aktiv. Im Online-Druck setzt CEWE weiter auf dynamisches Wachstum, um die Basis für künftige Erträge zu schaffen. In diesem Geschäftsfeld erwartet CEWE für 2014 ein Umsatzwachstum auf über 70 Mio. Euro (2013: 59,8 Mio. Euro).
Ausblick ermöglicht weiteres Dividendenplus
Der positive Wachstumstrend im Geschäftsfeld Online Druck und die hohe Ertragskraft des Fotofinishings ermöglichen nach Überzeugung des Vorstands auch 2014 weitere Zukunftsinvestitionen: So soll der Konzern-Umsatz aller Geschäftsfelder trotz des gezielten Rückgangs im Einzelhandel von 528,6 Mio. Euro auf 525 Mio. Euro bis 540 Mio. Euro im Mittel leicht steigen. Die Ergebnis-Zielkorridore liegen um 3 Mio. Euro höher als im Vorjahr: Das EBIT soll 2014 zwischen 30 Mio. Euro und 36 Mio. Euro erreichen, das EBT zwischen 28 Mio. Euro und 34 Mio. Euro. Das Nachsteuerergebnis soll eine Bandbreite von 19 Mio. Euro bis 23 Mio. Euro erreichen. Hollander: "So wollen wir den Wert des Unternehmens für unsere Aktionäre weiter nachhaltig steigern."
Über CEWE: Der Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit 11 hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.200 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE lieferte im Jahr 2013 rund 2,37 Mrd. Fotos, 5,8 Mio. Exemplare des CEWE FOTOBUCH sowie Foto-Geschenkartikel an über 30.000 Handelskunden und erzielte damit einen Konzernumsatz von 528,6 Mio. Euro. CEWE ist in der Fotobranche 'First Mover' bei der Einführung neuer digitaler Technologien und Produkte. Im neuen Geschäftsfeld Online Druck werden Werbedrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, saxoprint und viaprinto vermarktet. 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE 1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse ge bracht. Die CEWE Stiftung
Co. KGaA ist im SDAX gelistet.

CEWE Stiftung
Co. KGaA
Meerweg 30 - 32
Telefon: +49 (0) 44 1-40 4-1
Telefax: +49 (0) 44 1-40 4-42 1
Mail: info@cewecolor.de
URL: http://www.cewecolor.de
CEWE Stiftung & Co. KGaA
3,5 Mrd. Farbbilder im Jahr für mehr als 60.000 Handelspartner in 19 europäischen Ländern - mit dieser Leistung hat CeWe Color sich den Titel "Europameister im Fotofinishing" erarbeitet. Wir versorgen unsere Kunden nicht nur mit Milliarden von Farbabzügen, unser Angebot reicht bis hin zu Digital- und Internet-Diensten. In diesem Bereich hat CeWe Color europaweit eine Vorreiterposition - technologisch und logistisch. Mehr noch: CeWe Color der führende Foto- und Imaging-Dienstleister für den Handel sowie für Internet- und Telekommunikationsunternehmen.1961 gründete Senator h. c. Heinz Neumüller CeWe Color: Das Unternehmen entstand aus dem Oldenburger Fotostudio und -handel Carl Wöltje. Mittlerweile gehören mehr als 20 Produktionsstandorte zu CeWe Color - beste Voraussetzungen, um unseren Kunden einen schnellen, zuverlässigen Service bieten zu können. Denn seit jeher ist es unser Anspruch, den hohen Anforderungen des Marktes gerecht zu werden und Millionen von Amateur- und Profifotografen mit gestochen scharfen Bildern zufrieden zu stellen. Dabei setzen wir auf zukunftsweisende Technologie und auf unseren - in der Vergangenheit oft bewiesenen - "Riecher" für die Trends von morgen.
CEWE Stiftung & Co. KGaA,
, 26133 Oldenburg, Deutschland