04.06.2014 12:34 Uhr in Gesellschaft & Familie von Fachhochschule Köln

Informations-Workshop "Inklusion ist anders

Kurzfassung: Informations-Workshop "Inklusion ist anders"Inklusion ist ein Querschnittsthema, das alle Bereiche des Lebens und Miteinanders betrifft. Um allen Menschen eine umfassende gesellschaftliche Teilhabe zu ...
[Fachhochschule Köln - 04.06.2014] Informations-Workshop "Inklusion ist anders"
Inklusion ist ein Querschnittsthema, das alle Bereiche des Lebens und Miteinanders betrifft. Um allen Menschen eine umfassende gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen, ist ein transdisziplinärer Ansatz erforderlich. Das Zentrum für akademische Qualifikationen und wissenschaftliche Weiterbildung (ZaQwW) der Fachhochschule Köln bietet am Donnerstag, 3. Juli 2014, von 16.00 bis 18.00 Uhr auf dem Campus Südstadt den kostenlosen Informations-Workshop "Inklusion ist anders" an, der diesen Ansatz vorstellt. Zielgruppe sind Führungskräfte und Planer der öffentlichen Verwaltung und der Privatwirtschaft. Im Mittelpunkt steht der Austausch über die Werkzeuge und Strategien der verschiedenen Disziplinen auf dem Weg in eine inklusive Gesellschaft. Die Expertinnen und Experten der Fakultäten für Angewandte Sozialwissenschaften, Kulturwissenschaften, Architektur sowie Bauingenieurwesen und Umwelttechnik werden in Kurzvorträgen Impulse setzen, die anschließend in kleineren Runden aufgegriffen und vertieft werden. Anmeldeschluss ist am 26. Juni 2014.
Für Interessierte, die sich mit den vorgestellten Themen und Herangehensweisen weiter befassen möchten, bietet das ZaQwW das kostenpflichtige einjährige Zertifikatsprogramm "Strategien zur Inklusion" an. Dort setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem mit Themen wie Behinderung, Inklusion und ausschließende Gestaltungsformen im öffentlichen Raum auseinander und erwerben ein fundiertes und ganzheitliches Verständnis von gesellschaftlichen Prozessen sowie den damit verbundenen Herausforderungen. Zudem lernen sie, Strategien zu entwickeln, um strukturelle Anpassungen im beruflichen Aufgabenfeld zu initiieren.
Weitere Informationen und Anmeldung
Zentrum für akademische Qualifikationen und wissenschaftliche Weiterbildung
www.fh-koeln.de/weiterbildung
Ilona Matheis
02 21/ 82 75 - 51 43
weiterbildung@fh-koeln.de
Kontakt für die Medien
Fachhochschule Köln
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christian Sander
02 21 / 82 75 - 35 82
pressestelle@fh-koeln.de
www.fh-koeln.de
www.facebook.de/fhkoeln
www.twitter.com/fhkoeln
Weitere Informationen
Fachhochschule Köln
Die Fachhochschule Köln ist die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. Rund 21.000 Studierende werden von rund 420 Professorinnen und Professoren unterrichtet. Das Angebot der elf Fakultäten und des Instituts für Tropentechnologie umfasst ca. 70 Studiengänge, jeweils etwa die Hälfte in Ingenieurwissenschaften bzw. Geistes- und Gesellschaftswissenschaften. Hinzugekommen sind im Herbst 2009 Angewandte Naturwissenschaften.Zur Hochschule gehören neben Standorten in Köln-Deutz und in der Kölner Südstadt auch der Campus Gummersbach; im Aufbau ist der Campus Leverkusen.
Fachhochschule Köln,
, 50968 Köln, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Fachhochschule Köln

50968 Köln
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/106740

https://www.prmaximus.de/pressefach/fachhochschule-köln-pressefach.html
Die Pressemeldung "Informations-Workshop "Inklusion ist anders" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Informations-Workshop "Inklusion ist anders" ist Fachhochschule Köln, vertreten durch .