04.06.2014 10:31 Uhr in Kultur & Kunst von Fachhochschule Erfurt

Forstwirtschaft zwischen Regenwald und Eukalyptusplantagen

Kurzfassung: Forstwirtschaft zwischen Regenwald und EukalyptusplantagenEnde Mai ist eine 13-köpfige Studierendengruppe des Studienganges Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement der Fachhochschule Erfurt unter Le ...
[Fachhochschule Erfurt - 04.06.2014] Forstwirtschaft zwischen Regenwald und Eukalyptusplantagen
Ende Mai ist eine 13-köpfige Studierendengruppe des Studienganges Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement der Fachhochschule Erfurt unter Leitung von Prof. Erik Findeisen von einer zweiwöchigen Reise nach Brasilien zurückgekehrt. Die Studienreise nach Südamerika war in Kooperation mit der Universität in Sorocaba und der Firma Malinovski geplant worden.
Auf dem Programm mit Aufenthalten in Sao Paulo, Sorocaba mit der USFCar Universität, Mogi Guacu mit der größten Forstmesse Südamerikas "Expoforest", auf der Insel Ilhabela, in der kleinen Küstenstadt Parati, in Itatiaia im Gebirge sowie in Rio de Janeiro standen u.a. Besuche im Botanischen Garten, im Nacional Forest of Ipanema oder die Erkundung der Regenwälder im Jeep, zu Fuß oder vom Boot aus.
Beeindruckend war für die Gruppe neben der in den primären und sekundären Regenwäldern anzutreffenden Artenvielfalt in Flora und Fauna die intensive Holzproduktion in Eukalyptusplantagen, die bereits nach sieben Jahren komplett gerodet und zu Hackschnitzeln für die Zellstoffherstellung verarbeitet werden.
Für den Besuch der Expoforest hatte die Firma Malinovski Florestal den Erfurtern die Eintrittskarten gesponsert, so dass Forstmaschinen, Werkzeuge, Pflanzen und spezielle Mittel zur chemischen Kulturpflege besichtigt und interessante Kontakte zu Vertretern der brasilianischen Forstbranche geknüpft werden konnten.
Eine gute Kontaktmöglichkeit zu Land und Leuten hatte sich den Erfurtern auch geboten, als sie in "Home Stay Families", also privat bei den Studenten der brasilianischen Universität, untergebracht waren. Zum Programm gehörte auch, dass brasilianische und deutsche Studenten an der USFCar Universität Vorträge hielten, um gegenseitig die Forstwirtschaft, die Studienabläufe, den studentischen Alltag und die Region näher kennenzulernen.
Der Kontakt der FH Erfurt zur Universität Sorocaba und den brasilianischen Studenten soll weiter ausgebaut werden, um die gegenseitigen Möglichkeiten nutzen zu können.
Nach Informationen von Lisa Rüd

Altonaer Str. 25
Mail: information@fh-erfurt.de
URL: http://www.fh-erfurt.de
Fachhochschule Erfurt
Wissenschaft und Praxis modern und flexibel verbindenDer Titel "University of Applied Sciences" (Universität der angewandten Wissenschaften) macht international deutlich, wofür auch die Fachhochschule Erfurt steht: Die Verbindung von wissenschaftlicher Ausbildung und praxisorientierten Anwendungen. Die neuen Studienangebote Bachelor und Master garantieren ein effektives, straffes Studium, das den schnellen Weg in die berufliche Praxis ermöglicht und zugleich die Möglichkeiten weiterer akademischer Bildung eröffnet.
Fachhochschule Erfurt,
, 99085 Erfurt, Deutschland