SAP stellt Paket an einfach zu nutzenden Finanzlösungen vor

Kurzfassung: SAP stellt Paket an einfach zu nutzenden Finanzlösungen vorSAP hat heute SAP Simple Finance vorgestellt - ein Lösungspaket, das die Einfachheit der SAP Cloud powered by SAP HANA für Finanzabteilung ...
[SAP Deutschland AG & Co. KG - 04.06.2014] SAP stellt Paket an einfach zu nutzenden Finanzlösungen vor

SAP hat heute SAP Simple Finance vorgestellt - ein Lösungspaket, das die Einfachheit der SAP Cloud powered by SAP HANA für Finanzabteilungen weltweit nutzbar macht. Gemeinsam mit Kunden hat SAP die aufwendigsten Finanzprozesse in Unternehmen identifiziert - mit dem Ziel, sie zu vereinfachen. Das Ergebnis der Zusammenarbeit ist SAP Simple Finance auf Basis von SAP HANA in der SAP HANA Enterprise Cloud. Die Lösungen stellen CFOs und Finanzabteilungen Informationen in Echtzeit bereit und unterstützen sie dabei, ihren strategischen Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten. SAP Simple Finance nutzt alle Vorteile der In-Memory-Plattform SAP HANA für gänzlich neue Finanzfunktionen. Eine moderne Oberflächeerleichtert die Nutzung der Lösungen,während das cloud-basierte Abonnement-Modell deren Einführung vereinfacht. Das hat SAP auf der Kundenveranstaltung SAPPHIRE NOW vorgestellt, die vom 3. bis 5. Juni 2014 in Orlando, Florida stattfindet.
Mit diesen integrierten Lösungen können Finanzabteilungen betriebsnotwendige Abläufe wie Planung, Analyse, Buchhaltung, Konsolidierung, Treasury-Management und Finanzverwaltung sowie Risiko- und Compliance-Management in Echtzeit in einer zuverlässigen und sicheren Cloud durchführen. Unter Berücksichtigung aller lokalen und globalen Anforderungen an Finanzabteilungen soll SAP Simple Finance für Kunden in 25 Branchen und in mehr als 50 Ländern verfügbar sein.
Neben höherer Flexibilität im Finanzwesen bietet SAP Simple Finance außerdem eine einfache und durchgängige Nutzererfahrung - vom Testen der Lösungen über die Einführung bis hin zu der tatsächlichen Nutzung durch Mitarbeiter in Finanzabteilungen. Kunden haben zusätzlich die Option, SAP Fiori User Experience für personalisierte, flexible und einfache Abläufe bei den am häufigsten genutzten Finanzaufgaben einzusetzen.
"In tausenden von Unternehmen weltweit laufen die Finanzprozesse über SAP-Lösungen. Mit SAP Simple Finance läuten wir jetzt eine neue Ära ein: Wir helfen unseren Kunden, jeden Geschäftsprozess agiler, flexibler und damit auch einfacher zu gestalten", sagt Bernd Leukert, Vorstandsmitglied der SAP, zuständig für Produkte und Innovationen. "Die Lösungen von SAP Simple Finance, die über die SAP Cloud powered by SAP HANA bereitgestellt werden, setzen neue Standards für Unternehmenssoftware in der Branche. CFOs und Finanzabteilungen können dank Funktionen für Analysen und Planung in Echtzeit ihre strategische Rolle im Unternehmen ausbauen."
Erweiterte Funktionen und Innovationen
SAP Simple Finance wurde entwickelt, um den sich verändernden Anforderungen an Finanzabteilungen gerecht zu werden.
Die Lösungen umfassen folgende Funktionen:
Eine Datenquelle ("single source of truth") für Transaktionen und Analysen, um Durchlaufzeiten und Datenabgleiche zu optimieren oder zu eliminieren
Neue Funktionen, die Finanzprozesse wie Monatsabschlüsse von der Batch-Bearbeitung auf Echtzeit umstellen
Innovative, schnelle Planungen und Prognosen kombiniert mit Predictive Analytics, um neue Geschäftsmodelle zu untersuchen und deren potenzielle Auswirkungen auf das Geschäftsergebnis unmittelbar zu ermitteln
Neue Reporting- und Analysefunktionen für Anwender mit Self-Service-Zugang zu allen Informationen - für eine bessere Planung von Maßnahmen aus den gewonnenen Erkenntnissen
Echtzeit-Anbindungen ermöglichen integrierte Geschäftsnetzwerke, um die Zusammenarbeit zwischen Kunden, Lieferanten, Banken und Behörden zu unterstützen
Funktionen, mit denen sich globale regulatorische Anforderungen über Währungen, Sprachen und Branchen hinweg erfüllen lassen - zur Einhaltung geltender Gesetze und laufender Risikobewertung in allen Geschäftsprozessen
"SAP Simple Finance ist ein großer Fortschritt. Die Lösungen verändern die Art, wie Unternehmenssoftware eingeführt und in der Finanzverwaltung von Unternehmen genutzt wird", sagt Joshua Greenbaum, Principal Analyst bei Enterprise Applications Consulting. "Sie kombinieren die einfache Einführung von Cloud-Lösungen mit umfassenden Standardfunktionen und völlig neuen Funktionen für das Finanzwesen. So können Unternehmen reibungslose Finanzierungsarrangements durchführen und verschiedene Finanzszenarien modellieren. Das Ergebnis ist nicht nur besseres Finanzmanagement im Alltag, sondern auch verbesserte Finanzplanung und Umsetzung. Dies hilft Unternehmen, besser Schritt zu halten mit den sich rasch verändernden Marktbedingungen."
Einfache IT, mehr Wahlfreiheit
SAP Simple Finance wird im Abonnement-Modell angeboten und lässt sich als Managed Service über die SAP HANA Enterprise Cloud beziehen. Dies bietet Kunden mehr Wahlfreiheit und Flexibilität. Das Lösungspaket lässt sich auch an andere Cloud- und On-Premise-Lösungen in einem Hybrid-Betriebsmodell anbinden. Kunden können somit bereits bestehende IT-Investitionen schützen und erweitern.
Bestehende SAP-Kunden können zu SAP Simple Finance wechseln, indem sie ihre aktuelle Finanzlandschaft in die SAP HANA Enterprise Cloud verlagern.
Darüber lässt sich dieses Angebot mit dem breiten Portfolio von Public-Cloud-Anwendungen von SAP für Kerngeschäftsbereiche wie Personal (HR), Beschaffung, Vertrieb, Service und Marketing verknüpfen. Eine Anbindung an das Ariba-Netzwerk ermöglicht die Zusammenarbeit in der weltweit größten Handels-Community.
Bei der Einführung von SAP Simple Finance können Kunden in allen Regionen auf das große Partnernetz zurückgreifen. Das Cloud-Ecosystem von SAP umfasst bereits mehr als 900 Partner wie Systemintegratoren, Reseller, ISV-Partner oder Managed-Service-Partner. SAP plant die Integration weiterer Partner, je nach Kundenbedarf und der Innovations-Roadmap für das SAP-Simple-Finance-Lösungsbündel.
Weitere Informationen und zusätzliche Berichte von der SAPPHIRE NOW finden Sie im SAP News Center.Folgen Sie SAP auf Twitter unter @sapnews.
Veranstaltungshinweis: SAPPHIRE NOW Mit der SAPPHIRE NOW bietet SAP seinen Kunden, Partnern und potenziellen Neukunden die Möglichkeit, sich mit Kollegen, Teilnehmern und Meinungsführern aus der ganzen Welt auszutauschen. Die Teilnehmer dieser internationalen Kundenmesse, die vom 3. bis 5. Juni 2014 in Orlando, Florida, stattfindet, können die Veranstaltung vor Ort oder online verfolgen und miteinander durch neueste Social-Media- und Community-Technologie in Kontakt treten. Auf der SAPPHIRE NOW erleben Kunden und Partner, wie SAP seine Produktstrategie umsetzt und Unternehmen überall auf der Welt dabei hilft, mehr zu erreichen. Weitere Informationen unter www.sapphirenow.com. Folgen Sie SAPPHIRE NOW auf Twitter unter @SAPPHIRENOW und lesen Sie im SAP News Center unter www.news-sap.com die Beiträge zur Veranstaltung.

SAP Deutschland AG
Co. KG
Neurottstraße 15a
69190 Walldorf
Telefon: 06227/7-47474
Telefax: 06227/7-57575
Mail: info@sap.com
URL: http://www.sap.com/germany/index.epx
SAP Deutschland AG & Co. KG
Seit mehr als 30 Jahren bürgt der Name SAP (Systeme, Anwendungen, Produkte in der Datenverarbeitung) für Innovation, Erfolg und Kreativität. Als drittgrößter unabhängiger Softwarelieferant der Welt entwickeln wir maßgeschneiderte Unternehmenslösungen für unsere Kunden rund um den Globus. Unseren Erfolg verdanken wir der hohen Qualität unserer Produkte sowie der langjährigen Erfahrung und dem Know-how unserer Mitarbeiter. Einzelheiten über die Entwicklung des Unternehmens finden Sie in unserer Unternehmensgeschichte.Das Unternehmen wurde 1972 von fünf IBM-Mitarbeitern gegründet und zählt mittlerweile rund 35.000 Beschäftigte. Allein in der Software-Entwicklung sind weltweit insgesamt 10.600 Mitarbeiter beschäftigt. Neben ihrem Haupt-Entwicklungszentrum am Stammsitz in Walldorf unterhält die SAP Entwicklungslabors unter anderem in Palo Alto (USA), Tokio, Bangalore (Indien) und Sophia Antipolis (Frankreich) sowie in Berlin, Karlsruhe und Saarbrücken.Mit Niederlassungen in mehr als 50 Ländern erzielte die SAP im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 7,5 Milliarden Euro. Die SAP AG ist an verschiedenen Börsen einschließlich der Frankfurter Wertpapierbörse und der New Yorker Wertpapierbörse (NYSE) unter dem Tickersymbol "SAP" gelistet.
SAP Deutschland AG & Co. KG,
, 69190 Walldorf, Deutschland