03.06.2014 17:13 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Gesundheit Adhoc

Kurzfassung: Klaus Aulenbacher und sein Team vom EUBKZGW positionieren sich im brasilianischen GesundheitsmarktSao Paulo - Das Europäische Branchenkompetenzzentrum für die Gesundheitswirtschaft (EUBKZGW) präsen ...
[Gesundheit Adhoc - 03.06.2014] Klaus Aulenbacher und sein Team vom EUBKZGW positionieren sich im brasilianischen Gesundheitsmarkt

Sao Paulo - Das Europäische Branchenkompetenzzentrum für die Gesundheitswirtschaft (EUBKZGW) präsentierte zwischen dem 20. und 23. Mai 2014 seine Produkte und Services für das Gesundheitswesen erstmals auf der HOSPITALAR, der größten und wichtigsten internationalen Fachmesse Lateinamerikas für Technologie und Dienstleistungen für Krankenhäuser, Labors, Apotheken, Kliniken und Arztpraxen. Das EUBKZGW war dort einer von 1.250 Ausstellern und nutzte die Plattform, um wichtige neue Kontakte zu führenden brasilianischen Institutionen zu knüpfen.
Insbesondere die Lösungen SMAS (Shared Medical Archiving Solution) und PIN (Patient-Info-Net) des Europäischen Branchenkompetenzzentrums stießen bei den Messebesuchern auf großes Interesse, da die Krankenhäuser in den lateinamerikanischen Ländern vor ähnlichen Herausforderungen stehen wie in Europa: Sie müssen zukunftssichere und effiziente IT-Lösungen für das Management und die Archivierung medizinischer Daten einsetzen und unnötige Krankenhausaufenthalte durch bessere Patientenschulung vermeiden.
Neben anderen wichtigen Kontakten signalisierte einer der führenden brasilianischen Anbieter von Healthcare-IT Interesse an einer Übernahme von SMAS und PIN in sein Programm.
Über 90.000 Fachbesucher aus 74 Ländern zog es zur HOSPITALAR nach Sao Paulo, darunter auch hochrangige Regierungsdelegationen u.a. aus Deutschland, Großbritannien und Dänemark.
Das gleichzeitig stattfindende HOSPITALAR FORUM, das die Teilnehmer in Kongressen, Seminaren und Meetings vernetzt, brachte mehr als 12.000 Fachbesucher zusammen, die sich mit den wichtigsten aktuellen Trends, Chancen, Strategien und Herausforderungen im Bereich Medizintechnik befassten.

Kontakt:
Beate Achilles