02.06.2014 17:42 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Deutsche Bahn AG

Modernisierung des Schienennetzes läuft über Pfingsten auf Hochtouren

Kurzfassung: Modernisierung des Schienennetzes läuft über Pfingsten auf HochtourenBaumaßnahmen über verlängertes Wochenende gebündelt - Fahrplan-änderungen zwischen 6. und 9. Juni bereits lange im Vorfeld i ...
[Deutsche Bahn AG - 02.06.2014] Modernisierung des Schienennetzes läuft über Pfingsten auf Hochtouren

Baumaßnahmen über verlängertes Wochenende gebündelt - Fahrplan-änderungen zwischen 6. und 9. Juni bereits lange im Vorfeld in Verkaufs- und Informationssystemen hinterlegt
Die Deutsche Bahn AG setzt die Modernisierung ihres Streckennetzes konsequent fort. Am Pfingstwochenende wird bundesweit an über 700 Stellen im Streckennetz gebaut. Dabei werden rund 50 Kilometer Schienen, rund 60 Weichen, rund 125.000 Schwellen sowie 15 Brücken erneuert. Das Pfingstwochenende ist mit seinen drei zusammenhängenden Tagen eine der wenigen Gelegenheiten für die Bahn, umfangreichere Gleisbauprojekte mit möglichst geringer Auswirkung auf Schüler-, Berufs- und Geschäftsreiseverkehr sowie den internationalen Güterverkehr zu realisieren.
Gebaut wird beispielsweise zwischen Frankfurt Ost und Frankfurt Süd, zwischen Fulda und Dietershan, zwischen Weimar-Erfurt-Bischleben sowie zwischen Lübeck und Reinfeld. Brückenarbeiten finden unter anderem an Brücken in Hamburg, Frankfurt (Oder) und Gemünden mit teilweiser Sanierung oder dem Einschub neuer Brückenbauwerke statt. Durch die Baumaßnahmen können sich die Reisezeiten verlängern oder Züge ausfallen. Müssen Züge umgeleitet werden, halten sie teilweise nicht an den gewohnten Bahnhöfen.
Über 120 Mitarbeiter waren im Vorfeld mit der baubetrieblichen Planung der rund 1500 Einzelbaumaßnahmen beschäftigt. Die veränderten Fahrzeiten sind bereits seit Ende 2013 in die Reiseauskunfts- und Verkaufssysteme eingearbeitet. Plakate und Fahrplanaushänge von Max Maulwurf, dem Baustellenbotschafter der Bahn, informieren auf den Bahnhöfen. Auf vielen Stationen und in den Zügen setzt die Bahn zusätzliches Personal zur Kundeninformation ein.
Im Rahmen der Netzmodernisierung werden in diesem Jahr über 3.000 Kilometer Gleise und 2.350 Weichen erneuert. Dabei werden mehr als zwei Millionen Schwellen neu verlegt sowie rund vier Millionen Tonnen Schotter verarbeitet.
Internet: www.bahn.de/bauarbeiten mit kostenlosem E-Mail-Newsletter
Handy/PDA/Smartphone: bauarbeiten.bahn.de/mobile
BahnBau-Telefon: 0800 5 99 66 55 (kostenlos, Tag
Nacht)
Videotext: in den regionalen dritten Programmen
Bauschwerpunkte Pfingsten 2014 (6. - 9.6.2014)
- Wächtersbach - Steinau -Tunnelarbeiten; Arbeiten an Lärmschutzanlagen
- Frankfurt Ost - Frankfurt Süd - Weichenerneuerung
- Bonenburg - Hofgeismar - Weichen-/Gleiserneuerung
- Ziegenberg - Flieden -Tunnelarbeiten; Arbeiten an Lärmschutzanlagen
- Lübeck - Reinfeld - Gleiserneuerung
- Wolfgang - Hailer-Meerholz - Gleiserneuerung
- Fulda - Dietershan - Weichenerneuerung
- Weimar - Erfurt-Bischleben - Arbeiten an LST-Anlagen
- Scherfede - Warburg - Weichen-/Gleiserneuerung
- Lichtenfels - Bad Staffelstein - Weichen-/Gleiserneuerung
Herausgeber:
Potsdamer Platz 2
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Diana Scharl
Leiterin und Sprecherin Netz
Theodor-Heuss-Allee 5 - 7
Telefax: 069 265-32007
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt. Die Deutsche Bahn AG wird vertreten durch den Vorstand: Dr. Rüdiger Grube (Vorsitzender), Dr. Richard Lutz, Ulrich Weber, Dr. Volker Kefer und Gerd Becht.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin, Deutschland