02.06.2014 17:45 Uhr in Auto & Motorrad von Deutsche Bahn AG

Kurzfassung: DB Schenker Rail steuert mit Europas erster zentraler Leitstelle Güterzüge in 15 LändernDas EOC (European Operations Center) hat in Frankfurt am Main die Arbeit aufgenommen - 200 Disponenten rund u ...
[Deutsche Bahn AG - 02.06.2014] DB Schenker Rail steuert mit Europas erster zentraler Leitstelle Güterzüge in 15 Ländern

Das EOC (European Operations Center) hat in Frankfurt am Main die Arbeit aufgenommen - 200 Disponenten rund um die Uhr im Einsatz
DB Schenker Rail steuert als erste Güterbahn seine täglich 5000 Güterzüge in ganz Europa zentral aus Frankfurt am Main. Seit Jahresbeginn sorgen rund 200 Disponenten der neuen europäischen Steuerungszentrale - dem EOC - an sieben Tage pro Woche 24 Stunden lang dafür, dass Züge beispielsweise vom Rotterdamer Hafen bis nach Genua, von Spanien nach Berlin, oder von Skandinavien nach Mailand pünktlich an ihr Ziel gelangen. Die Eisenbahner unterschiedlicher Nationalitäten sind vor allem bei Störfällen damit beschäftigt, dass die Züge im Rahmen der mit dem Kunden vereinbarten Zeiten ankommen.
Als erste Steuerungszentrale ihrer Art in Europa stellt das EOC einen wichtigen Schritt in der Entwicklung von DB Schenker Rail zu einer wirklich europäischen Güterbahn dar. Dieses Ziel verfolgt DB Schenker Rail seit 2010 mit Erfolg. "Unsere Kunden sind in ganz Europa ansässig und möchten Verkehre aus einer Hand, mit einem Ansprechpartner und einer einheitlichen Qualität. Unsere europäische Aufstellung und unser Netzwerk sind hierfür die Basis", sagt Alexander Hedderich, Vorstandsvorsitzender von DB Schenker Rail.
Mit 15 Landesgesellschaften und 31.000 Mitarbeitern in Europa verfügt der Marktführer DB Schenker Rail über das größte europäische Netzwerk im Schienengüterverkehr. Dieses Netzwerk zu einer einheitlich funktionierenden Güterbahn zu formen, steht im Fokus der Strategie von DB Schenker Rail. Hierfür sind erhebliche Investitionen in IT-Plattformen, die Ausbildung der Mitarbeiter und die Ertüchtigung der Flotte notwendig.
Herausgeber:
DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Andrea Brandt
Leiterin und Sprecherin Transport und Logistik / Internationale Kommunikation
Telefax: +49 (0) 69 265-58133
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt. Die Deutsche Bahn AG wird vertreten durch den Vorstand: Dr. Rüdiger Grube (Vorsitzender), Dr. Richard Lutz, Ulrich Weber, Dr. Volker Kefer und Gerd Becht.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin, Deutschland