02.06.2014 15:06 Uhr in Energie & Umwelt von PUBLIC TUNE

radaktiv – Der 9. Düsseldorfer Fahrradtag

Kurzfassung: radaktiv - Der 9. Düsseldorfer FahrradtagSamstag, 21. Juni 2014 / 11.00 - 18.00 UhrUnteres Rheinwerft/Mannesmannuferwww.fahrradtag-duesseldorf.dewww.facebook.de/radaktivDer 9. Düsseldorfer Fahrradta ...
[PUBLIC TUNE - 02.06.2014] radaktiv - Der 9. Düsseldorfer Fahrradtag

Samstag, 21. Juni 2014 / 11.00 - 18.00 Uhr
Unteres Rheinwerft/Mannesmannufer
www.fahrradtag-duesseldorf.de
www.facebook.de/radaktiv
Der 9. Düsseldorfer Fahrradtag findet am 21. Juni 2014 auf dem Unteren Rheinwerft statt. Nach acht erfolgreichen Ausgaben mit zuletzt 60 Ausstellern und über 10.000 Besuchern ist radaktiv eines der wichtigsten Fahrradevents am Rhein geworden. radaktiv bietet Interessierten aus der Region einen umfassenden Überblick über die Neuigkeiten der Branche.
Ausstellerrekord bei radaktiv!
Mehr Händler, Hersteller und Tourismusanbieter denn je haben sich für den Düsseldorfer Fahrradtag angemeldet. Über 60 Aussteller und Akteure zeigen auch in diesem Jahr zwischen 11.00 und 18.00 Uhr was auf zwei Rädern alles möglich ist: Von der Profi-Rennmaschine über spezielle Mountainbikes bis hin zu Singlespeeds, E-Bikes und Pedelecs deckt das Angebot den gesamten Zweirad-Markt ab. Von Liegerädern und Tandems über Kinder- und Transporträder bis zu hochwertigen Tourenrädern sind alle aktuellen Fahrradtypen vertreten. Zahlreiche Aktionen und Infostände runden das Angebot ab.
"Mit über 60 Anmeldungen haben wir schon jetzt mehr Zusagen als je zuvor. freut sich Veranstalter Hauke Schmidt über den Zuspruch. "Das ist auch eine schöne Bestätigung für unsere Arbeit in den letzten Jahren.
radaktives Rahmenprogramm
Erstes Düsseldorfer Bicycle Music Fest. Eine Neuerung ist das erste Düsseldorfer Bicycle Music Fest. Vier Bands treten zwischen 14.00 und 18.00 Uhr auf der rein von Fahrrädern angetriebenen Bühne auf. Dabei sind die Besucher gefordert. Denn nur, wenn die Räder laufen, spielt die Musik!
Mit dabei sind u.a. The Artland Country Club, Adrian Pauly und Red Desert.
Auch das weitere Programm setzt auf aktives Publikum: Beim Slow Biking Contest gewinnt, wer eine Strecke von 11 Metern am langsamsten zurücklegt. Damit das auch Spaß macht, wird das Wettrennen der besonderen Art von Live Musik begleitet.
Und auch beim Death Pedal Stage Drive oder im ARAG Kinder- und Familienbereich kommen Aktive und Zuschauer gleichermaßen auf Ihre Kosten.
radaktiv 2014 - Schwerpunktthemen:
E-Bike, Kinder und Familien, Radreisen und Sicherheit
Der E-Bike Trend ist nach wie vor ungebrochen. Zehn Aussteller widmen sich alleine diesem Fahrradtyp. Und Fahrradexperte Peter Barzel wird die Themen Antriebstypen, Qualitätsmerkmale und Mehrwert eines E-Bikes auf der Infobühne beleuchten.
Das ständig wachsende Angebot von Lastenrädern und Anhängern macht das Fahrrad immer mehr zur echten Alternative für viele Alltagssituationen. Besonders für Familien bieten die neuen Modelle alltagstaugliche Optionen. radaktiv zeigt auf, was möglich ist.
Ein weiteres wichtiges Thema ist der zunehmende Tourismus auf zwei Rädern. Wie bereits in den letzten Jahren werden sich außerdem 15 Radwanderregionen mit Ihren Routen und Attraktionen präsentieren.
Polizei und Verkehrswacht bieten am Tag der Verkehrssicherheit umfangreiche Infos zur Sicherheit von Radfahrern im Straßenverkehr. Zu diesem Themenbereich gehören auch die Stände der Initiativen subvenio und die Transportbotschafter, die sich mit der Problematik des toten Winkels von LKW beschäftigen, in dem Radfahrer allzu oft "verschwinden".

Melanie Schrader
PUBLIC TUNE Agentur für Kommunikation