30.05.2014 12:26 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von hinch.as

Der Fußball verbeugt sich: Es kommt der Internationale Tag des Fußballfans

Kurzfassung: Der Fußball verbeugt sich: Es kommt der Internationale Tag des FußballfansMehr als 400 Spieler, Vereine und Fans weltweit treiben eine Abstimmung auf der Webseite des Fussball-Social-Networks www.hi ...
[hinch.as - 30.05.2014] Der Fußball verbeugt sich: Es kommt der Internationale Tag des Fußballfans

Mehr als 400 Spieler, Vereine und Fans weltweit treiben eine Abstimmung auf der Webseite des Fussball-Social-Networks www.hinch.as voran, mittels der der wichtigste Tag der Fußballgeschichte gewählt werden soll. In Anerkennung der Leidenschaft und Liebe, die Fußball-Enthusiasten ihrem Sport jeden Tag freigiebig schenken, ist eine Initiative entstanden um sie mit einem eigenen Tag zu honorieren: Der Internationale Tag des Fußballfans.
Seit Anfang des letzten Jahrhunderts hat der Fußball aufgehört, ein Sport zu sein, der nur auf einem Spielfeld erlebt wird. Es ist eine Leidenschaft, die alle Ecken dieses Planeten über alle sozialen, kulturellen oder Altersbarrieren hinweg erreicht hat. Und diejenigen, die dafür verantwortlich sind, dass dies so ist, sind die Fans. Darum, in Anerkennung dieser Leidenschaft und der Liebe, die die Fußballliebhaber bedingungslos über Jahre hinweg an den Tag gelegt haben, ist diese Initiative entstanden, die ihnen all das zurückgeben möchte, was sie dem Fußball gegeben haben, indem ihr Tag gewählt wird. Der Internationale Tag des Fußballfans.
Damit eine Veranstaltung solcher Größenordnung stattfinden kann, wird eine Abstimmung über www.hinch.as gemacht. Dort werden Spieler und Vereine auf Weltebene Meilensteine des Fußballs vorschlagen; unvergessliche Momente diesen Sports, die nach ihrer Meinung zum wichtigsten Tag gewählt werden sollten. Soziale Anlässe, große Spielzüge, die Geburt eines Idols und andere Zeitpunkte, die all jene geprägt haben, die diesen Sport lieben, erleiden und ihm folgen, können zum Erlebnis dieses Festes in einem hundertprozentigen Fußballumfeld aufgesucht und zum Anlass gewählt werden. Seit mehr als einem Jahr fährt Hinch.as um die ganze Welt, damit Vereine und Spieler an dieser Wahl mitmachen.
Gegenwärtig gibt es mehr als 200 Anlässe, und, vorangetrieben von Spieler, Legenden und Vereinen, kommen von Tag zu Tag neue Vorschläge hinzu, und Hinch.as begleitet diese Initiative dabei.
Diese Wahl wurde auch schon der UNESCO vorgestellt. Diese Einrichtung hat ihre Zustimmung gegeben, um mit dem notwendigen Verfahren zur Gewährung einer globalen Validierung der Wahl des Internationalen Tags des Fußballfans in die Wege zu leiten.
Unter einigen der Namen derer, die schon für ihren Anlass gewählt und ihre Nachfolger eingeladen haben, es ihnen gleichzutun, können wir Andrés Iniesta, Dani Alves, Radamel Falcao, Gerardo "Tata" Martino, Diego Forlán, Fernando Llorente, Bambam Zamorano, Alexandre Pato, Jonás Gutiérrez, Diego Lugano, Alvaro Recoba, Mariano Andújar, Leo Moura, André Santos, Harry Redknapp, Rodrigo Palacio, Ezequiel Lavezzi y Rubens Sambueza, Cristian Gimenez, Raúl Jiménez, Paolo Guerrero, Juan Antonio Pizzi, Andrés DAlessandro erwähnen, und vierhundert andere mehr.
Die Idole meinen:
Andrés Iniesta, Weltmeister, zur Spanischen Nationalmannschaft gehörend und eine Persönlichkeit im FC Barcelona, sagte: "Ich habe für #Fußball
Frieden abgestimmt, denn dort wird gezeigt, wie Fußball alle vorstellbaren Barrieren überwinden kann. Ich denke, es ist schon einzigartig und wünsche, dass es hoffentlich mehr solche Momente gibt."
"Ich habe den 3. Juni von #Fußball
Frieden gewählt, denn es war der Tag, an dem Drogba und seine Mitspieler der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste einen Krieg stoppen konnten, der seit 5 Jahren in ihrem Land tobte. Ich denke schon, dass wir über Fußball viel wichtigere Dinge tun können, als einen einfachen Sport auszuüben", drückte Radamel Falcao aus, Spieler der Kolumbianischen Nationalmannschaft.
"Drogba ist eine Größe des Fußballs und ein einzigartiger Mensch. Und dank seiner imponierenden Haltung, machte der Fußball einen Riesenschritt und erreichte eines der Ziele dieses Sports, nämlich den Frieden zu fördern. Damit die Menschen zum Fußball gehen, um froh unvergessliche Momente, Tore, großartige Spielzüge zu genießen, und nicht Gewalt zu erleben. Er revolutionierte und sensibilisierte jeden. Und dies ist mein Tag, denn der Fußball ist Freude und zweifellos Friede", meinte Daniel Alves, Spieler der Brasilianischen Nationalmannschaft und des FC Barcelona.
"Für mich müsste der Internationale Tag des Fußballfans #DasTorDesJahrhunderts sein, an dem Maradona das zweite Tor gegen England schoss. Einfach wegen der Art und Weise, in der es geschossen wurde, wegen seiner Bedeutung, wegen dem Hunger Argentiniens nach dem Weltmeisterschaftstitel, und weil es von wahrscheinlich einem der größten Spieler der Geschichte gemacht wurde", meinte Juan Antonio Pizzi, Trainer des Valencia CF.
"Das soziale Engagement dass ich auf Hinch.as gesehen habe, haben mich an den Pater Carlos Mugica erinnert. Eines Tages ging ich in die Villa 31, um Fußball zu spielen. Es herrschte viel Gewalt unter den Jungs. Er pfiff in die Pfeife und sagte: ‚Genug jetzt. Das andere Team ist nicht unser Feind, sondern ein momentaner Gegner und Gott sei Dank gibt es sie; wir hätten sonst niemanden, mit dem wir uns vergnügen könnten. Es ist sehr wichtig, die Werte von Brüderlichkeit, Disziplin, Verantwortung und Bescheidenheit als zum Sport gehörende Faktoren hervorzuheben, und die die Jugend im Respekt vor Anderen bildet", versicherte Miguel àngel Estrella, argentinischer Botschafter bei der UNESCO.
Für Joao Pereira, Spieler des Valencia CF und der Portugiesischen Nationalmannschaft, "sollte der Internationale Tag des Fußballfans, der in #DieErsteLiebe vorgeschlagene Tag sein, wegen der Gründung des ersten Vereins weltweit, des Notts County, im Jahr 1862. Denn dank diesen ersten Vereins begannen die Fans überhaupt erst an zu existieren."
"Ich lade euch ein, an der Wahl des Internationalen Tags des Fußballfans teilzunehmen, denn wir verdienen diesen Tag und wir es verdienen, ihn zu feiern. Wir, die wir den Fußball lieben, stimmen über den Tag ab, der unser Tag sein wird", sagte Gerardo Martino, Ex-Trainer des Barcelona FC.
Die Abstimmung, um den wichtigsten Tag in der Fußballgeschichte zu wählen, wird am 7. November 2014 abgeschlossen. Von jetzt ab wird die Fußballwelt auf ihre Fans hören, und zwar auf der Seite www.hinch.as.

hinch.as
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage