Tagungsboom auf dem Land

Der Trend zum Tagen verlegt sich immer weiter von der Stadt raus aufs Land. Die Hotelinhaberin des Parkhotels Bilm bei Hannover, Frau Hatesuer, erläutert, was Tagungen auf dem Land attraktiv macht und inwiefern die Hotelatmosphäre dies beeinflusst
Kurzfassung: Vielen Unternehmern ist bewusst, dass eine gute Firma vor allem eine explizite Leistung ausmacht. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Leistung eng im Zusammenhang mit geschulten Mitarbeitern steht. Genau aus diesem Grund greifen Firmen seit einiger Zeit erneut auf Tagungen zurück, um Mitarbeiter gezielt zu schulen.
Tagungsboom auf dem Land parkhotel-bilm.de
[Park-Hotel Bilm im Glück - 28.05.2014] Raus aus der Stadt - Tagungssommer auf dem Land
Ein wichtiger Aspekt des Tagungsboom ist die bewusste Wahl des Tagungsortes. Oftmals wird absichtlich auf den sogenannten Tagungssommer auf dem Land zurückgegriffen. Hier haben Firmen die Möglichkeit aus der Stadt herauszukommen und in einer angenehmen Umgebung die Tagung zu veranstalten. Den Teilnehmern wird es so ermöglicht, sich zu aufgrund der netten Atmosphäre zu entspannen und Energie für den Tag zu erlangen.

Vorstellung des Parkhotel Bilm
Oberste Priorität des Parkhotels Bilm im Glück hat das Wohlbefinden des Kunden im Hause, sodass ein glücklicher Aufenthalt garantiert werden kann. Das Hotel befindet sich nur wenige Minuten vom Autobahnkreuz A2/A7 entfernt und erfüllt seinen Kunden sowohl große wie auch kleine Wünsche. Etliche Angebote machen das Parkhotel Bilm für zahlreiche Zielgruppen attraktiv. Von unzähligen Tagungsangeboten über eine wundervolle Hochzeitszeremonie bishin zum romantischen Wochenende mit dem Liebsten bietet das Hotel eine breite Palette von Möglichkeiten an.

Interview mit der Inhaberin des Park-Hotels Bilm Frau Hatesuer:
WUP: Gibt es eine Tagungsflaute in Hannover?
Frau Hatesuer: Für Hannover kann ich das nicht explizit sagen, aber meine Erfahrung sagt mir, dass die Firmen derzeit wieder mehr Geld für Schulungen ausgeben als zuvor. Den Firmen wird bewusst, dass die Leistung das Unternehmen wiederspiegelt und um Leistung zu bringen ist kontinuierliche Schulung nötig. Derzeit werden enorme Summen in Schulungen und Motivationsveranstaltungen investiert, sodass Mitarbeiter sich mit der Zeit weiterentwickeln können.

WUP: Wie wirkt sich dieser Wandel auf Ihr Hotel aus?
Frau Hatesuer: Für uns ist diese Situation sehr zum Vorteil, weil wir unter anderem ein Tagungshotel sind. Hinzu kommt, dass es bei uns nicht nur das Standardangebot für Tagungen gibt, sondern auch einige Zusatzleistungen. Dazu zählen beispielsweise das "Tagoa Shorty" sowie das "Brain Food". Zusätzlich gibt es eine Kaffeebar "Immer da", an der den ganzen Tag Kaffee und auch Kaffeespezialitäten angeboten werden, sodass nach Wunsch jederzeit Nachschub geholt werden kann. Dazu bekommen die Tagungsteilnehmer kreative Snacks aus unserer Küche. Auch hier bieten wir vielfältige Möglichkeiten von der Obstplatte über den Melonen-Rucola-Salat im Gläschen bis zum Hamburger oder nachmittags auch mal klassischen süßen Dingen an. Um Abwechslung in den Tagungsalltag zu bringen überraschen wir unsere Gäste an heißen Tagen mit einem Eis oder einem Eiscafé. Dies sind alles Gesten, die uns zu einem besonderen Tagungshotel machen und die unsere Tagungsgäste zu schätzen wissen. Das ist unter anderem auch der Grund, warum die Anzahl der Tagungen bei uns im Hotel stetig steigt. Hinzu kommt, dass wir verschiedene Pauschalen anbieten, die unter anderem auch auf einem niedrigen Preisniveau zu finden sind. Außerdem können wir auch bezüglich der Location tolle Möglichkeiten anbieten. Wir haben einen großen Park, wodurch sich für die Tagungsgruppe zusätzlich zu den Tagungsräumen bei gutem Wetter die Möglichkeit bietet, nach draußen zu gehen. Die wichtigen Tagespunkte der Schulungen, Motivationsveranstaltungen etc. finden dennoch immer in unseren Schulungsräumen statt, zu denen wir eine gute Tagungsbetreuung besitzen. Die zuvor genannten Gesten sowie die tolle Umgebung unseres Hotels sind dann letztendlich dazu da, den Tagungsteilnehmern rund herum eine angenehme Atmosphäre zu verschaffen. Alleine gutes Essen verschafft eine weitaus positivere Stimmung unter der Gesellschaft. Die Teilnehmer sind lockerer und entspannen sich. Und das ist auch genau unser Ziel: Eine Atmosphäre zu schaffen, bei der man bei den Tagungsveranstaltungen mit Spaß und guter Laune anwesend ist. Durch diese positive Stimmung wird während der Tagung ein weitaus besseres Ergebnis geliefert, als wenn Missstimmung unter den Tagungsteilnehmern herrscht.

WUP: Gibt es einen Zeitraum, indem mehr Tagungen stattfinden als in einem anderen?
Frau Hatesuer: Theoretisch gibt es den, ja. Praktisch ist es oftmals gar nicht möglich das festzustellen. Da spielen einige Aspekte mit hinein, die den Tagungsfluss beeinflussen. Im Falle von Feiertagen oder Schulferien finden z.B. erfahrungsgemäß weniger Tagungen statt. Derzeit finden bei uns jedoch trotz der vielen Feiertage um Ostern wiederum sehr viele Tagungen statt. Für uns ist das natürlich sehr erfreulich. Trotzdem machen sich in puncto Tagungserfolg vor allem die Sommerferien negativ bemerkbar. Hier finden aufgrund der Urlaubszeit prinzipiell weniger Tagungen statt. Das ist sehr bedauernswert, denn bei uns bieten sich in dieser Zeit aufgrund des oftmals hervorragenden Wetters auch draußen sehr viele Möglichkeiten für die Gestaltung des Tagungsablaufes. Zusätzlich zu den Tagungsräumen und dem Standardprogramm bieten wir viele Abendprogramme für den Tagungsbereich in der Sommerzeit an. Dazu gehört unter anderem das klassische BBQ.

WUP: Was sagen Sie zu dem Thema: "Raus aus der Stadt - Tagungssommer auf dem Land"?
Frau Hatesuer: Passend zur aktuellen Wahrnehmung, dass man anfängt, sich wieder mehr zu besinnen und den Kopf frei zu bekommen, ist das ein sehr schönes Thema. Tagungen auf dem Land haben den Vorteil, dass die Gruppe sich in der freien Zeit der Tagungsreise nicht so zerteilt, wie sie es in der Stadt aufgrund diverser Angebote oft tut. Das bedeutet nicht, dass es auf dem Land keine Möglichkeiten gibt, die freie Zeit zu gestalten. Wir bieten hier ebenso wie die Stadt einige Möglichkeiten an. Trotzdem bleibt die Gruppe aufgrund des engeren Raumes oftmals auch enger zusammen. Dies kann unter anderem damit begründet werden, dass in der Stadt diverse Möglichkeiten bestehen, sich in der freien Zeit zu beschäftigen. Dadurch trennt sich dort die Gruppe oftmals. Bei uns auf dem Land bleibt sie dagegen mehr zusammen. Außerdem neigt man auf dem Land dazu, sich zu entspannen. Die Gruppe bleibt im Ganzen und kann sich bei uns in den Park setzen oder an die Bar und dort einen netten Abend genießen. Diese Aktivitäten entspannen letztendlich viel mehr, als einen stressigen Abend in der Stadt zu verbringen.

WUP: Was versteht man unter Tagungssommer?
Frau Hatesuer: Das sagt der Name im Grunde schon aus: Tagen im Sommer auf dem Land. Der Tagungssommer bietet sich an, um das Feeling, das einem auf dem Land geboten wird, zu genießen. Auf dem Land fühlt man sich erfahrungsgemäß freier und entspannt sich dadurch. In der Stadt machen sich Tagungsteilnehmer durch die schnelleren Anreisemöglichkeiten immer wieder den Stress, zu den Tagungszeiten direkt anzureisen und nach der Tagung am Abend bereits wieder nach Hause zu reisen. Bei uns auf dem Land reisen die Teilnehmer schon am Abend vorher an, sodass am Morgen mit einem ausgiebig, entspanntem Frühstück in den Tag gestartet werden kann. Durch diesen Start in den Tag ist bei allen Tagungsteilnehmern eine überaus gute Laune zu verspüren, die sich positiv auf den Tagungserfolg auswirkt.

WUP: Wie werden sich diese Tagungssommer auf dem Land zukünftig entwickeln?
Frau Hatesuer: Meiner Meinung nach nehmen Tagungssommer auf dem Land zu. Wir haben diese Form der Tagungen in diesem Jahr neu entdeckt und bisher ist das Konzept sehr gut angelaufen. Die Firmen, die wir auf unser neues Programm ansprechen, buchen es auch sofort. Diese Tatsache bestätigt einen Trend zu Tagungssommern.

WUP: Von welchen besonderen Erfahrungen können Sie im Tagungsbereich berichten?
Frau Hatesuer: Sicherlich sind es die kleinen Überraschungsgesten, die sowohl uns als auch den Tagungsteilnehmern ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Außerdem machen unsere Gruppenerlebnisse die Tagungen in unserem Hotel zu etwas Besonderem. Beispielsweise das BBQ bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, gemeinsam am Grill zu stehen und so das Gruppenerlebnis und insbesondere auch den Gruppenzusammenhalt zu fördern. In diesen Momenten entsteht oftmals ein anderes Gespräch zwischen Teilnehmern, als im öffentlichen Rahmen. Ein weiteres Beispiel: Wir haben schon des Öfteren angeboten, Cocktails mit den Teilnehmern zu mixen. Hier bieten wir den Teilnehmern an, sich selbst im Cocktail mixen auszuprobieren und letzten Endes entsteht dann ein Teamcocktail, der wiederum den Zusammenhalt der Gruppe fördert.

WUP: Vielen Dank!

Kontakt
Parkhotel Bilm im Glück GmbH
Behmerothsfeld 6
31319 Sehnde OT Bilm

Tel: 05138 6090
Mail: info@parkhotel-bilm.de
Web: www.parkhotel-bilm.de
Weitere Informationen
Park-Hotel Bilm im Glück
Das Park-Hotel Bilm im Glück in Sehnde bietet komfortable Zimmer und Tagungsräume für jede Gelegenheit. Sei es ein romantischer Kurzurlaub, ein entspannendes Wellnesswochenende oder eine Geschäftsreise. Jedes Meeting, Tagungen, Messebesuche in Hannover, Kurzurlaub, Wellnesswochenende, Familienfest, Firmenevent, Hochzeit mit Trauung im hoteleignen Park sind bei uns möglich.
Wir bieten Ihnen viele Möglichkeiten für den perfekten Urlaub. Durch die gute Anbindung zum Stadtkern und weiteren attraktiven Orten, können Sie sich ein vielseitiges Freizeitangebot zusammenstellen.
Park-Hotel Bilm im Glück, Frau Sylvia Hatesuer
Behmerothsfeld 6, 31319 Hannover OT Bilm, Deutschland
Tel.: 0511 450137385; http://www.parkhotel-bilm.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Frau Sylvia Hatesuer

Park-Hotel Bilm im Glück
Behmerothsfeld 6
31319 Hannover OT Bilm
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0511 450137385
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/106332

https://www.prmaximus.de/pressefach/park-hotel-bilm-im-glück-pressefach.html
Die Pressemeldung "Tagungsboom auf dem Land" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Tagungsboom auf dem Land" ist Park-Hotel Bilm im Glück, vertreten durch Sylvia Hatesuer.