Kurzfassung: Das Maß ist voll: Neustart in Flughafengesellschaft und Aufsichtsrat erforderlichNach Bekanntwerden der schweren Korruptionsvorwürfe gegen den BER-Technikchef Jochen Großmann hat der Vorsitzende de ...
[Grüne Fraktion Landtag Brandenburg - 28.05.2014] Das Maß ist voll: Neustart in Flughafengesellschaft und Aufsichtsrat erforderlich

Nach Bekanntwerden der schweren Korruptionsvorwürfe gegen den BER-Technikchef Jochen Großmann hat der Vorsitzende der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN AXEL VOGEL den Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft (FBB) aufgefordert, den Weg für einen Neuanfang an der Spitze des Unternehmens freizumachen. Flughafenchef Hartmut Mehdorn müsse abberufen und die Suche nach einem Nachfolger gestartet werden. Zudem forderte er den Aufsichtsrat zum kollektiven Rücktritt auf.
"Erneut rächt sich, dass der FBB-Aufsichtsrat Mehdorn völlig freie Hand bei seinen Personalentscheidungen gelassen hat. Wohin das führt, war unter anderem bei Mehdorns Hahnenkampf mit dem früheren Technikchef Horst Amann zu beobachten. Nun zeichnet sich ab, dass auch die Einstellung Jochen Großmanns ein gravierender Fehler war."
Hartmut Mehdorn habe es weder vermocht, den BER baulich so voranzubringen, wie von ihm erwartet worden sei, noch sei er in der Lage, die Kosten für das Gesamtprojekt zu beziffern. "Mehdorns Personalpolitik hat dem Projekt zusätzlichen Schaden zugefügt, der Korruptionsskandal droht, seine Fertigstellung weiter zu verzögern", sagte AXEL VOGEL. "Wohin es führt, wenn ein Aufsichtsrat zu lange an einem inkompetenten Geschäftsführer festhält, haben wir bei Rainer Schwarz gesehen. Es ist höchste Zeit, Herrn Mehdorn abzuberufen."
AXEL VOGEL warf dem Aufsichtsrat nach Bekanntwerden der Beurlaubung Horst Amanns bei Zahlung der vollen Bezüge zudem eine "Täuschung von Parlament und Öffentlichkeit" vor. Er forderte die brandenburgischen Mitglieder des FBB-Aufsichtsrats zu einer Stellungnahme zu dem Vorgang auf.
"Hatte der Aufsichtsrats nach der Abberufung Amanns als Technikchef noch behauptet, der Spitzenmanager werde als Beauftragter für Energie- und Wasserversorgung weiter am BER eingesetzt, kommt plötzlich heraus, dass das gar nicht stimmt. Ich erachte das als hochgradig erklärungsbedürftig", sagte AXEL VOGEL.
"Die Situation am BER ist dermaßen verfahren, dass einzelne Personalentscheidungen nicht mehr weiter führen und nur noch ein kompletter Neustart Erfolg verspricht. Mehdorn muss abberufen werden, der Aufsichtsrat und sein Vorsitzender Klaus Wowereit müssen zurücktreten", sagte der Fraktionsvorsitzende.

Fraktion im Brandenburger Landtag
Alter Markt 1, 14467 Potsdam
Tobias Arbinger
Fax.: 0331 9661702