28.05.2014 14:21 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Hermes Medien

Grundsteinlegung für die Wohn-Oase TheGarden in der Berliner Chausseestraße

Baustaatssekretär Engelbert Lütke Daldrup lobt das Projekt / Standort direkt gegenüber BND-Neubau / 274 Wohnungen / Fertigstellung Ende 2015
Kurzfassung: (Mynewsdesk) Berlin. Mit der Grundsteinlegung für die 274 Wohnungen in der Berliner Wohn-Oase „TheGarden“ ist der Baustart für das Großprojekt direkt gegenüber des Neubaus der BND-Zentrale am heutigen Mittwoch auch offiziell erfolgt. Bebaut wird eine der letzten zentrumsnahen bedeutenden Freiflächen in Berlin mit einer Größe von 12.000 Quadratmetern. Der Projekt-Anteil mit rund 160 Mietwohnungen an der Chausseestraße wurde 2013 von einem institutionellen Immobilien-Bestandshalter ...
[Hermes Medien - 28.05.2014] (Mynewsdesk) Berlin. Mit der Grundsteinlegung für die 274 Wohnungen in der Berliner Wohn-Oase „TheGarden“ ist der Baustart für das Großprojekt direkt gegenüber des Neubaus der BND-Zentrale am heutigen Mittwoch auch offiziell erfolgt. Bebaut wird eine der letzten zentrumsnahen bedeutenden Freiflächen in Berlin mit einer Größe von 12.000 Quadratmetern. Der Projekt-Anteil mit rund 160 Mietwohnungen an der Chausseestraße wurde 2013 von einem institutionellen Immobilien-Bestandshalter erworben. Hinzu kommen 7 Stadthäuser. In diesem vom Trubel der Metropole abgeschirmten Bereich entstehen insgesamt 114 Wohn-Einheiten mit 42 bis 220 Quadratmetern. Diese werden an private Kapitalanleger veräußert, zu Preisen von 3.151 bis 5.800 Euro pro Quadratmeter. Aktuell sind bereits 78 Prozent des gesamten Vertriebsvolumens umgesetzt. Fertiggestellt werden die Immobilien bis Ende 2015.

Initiator des Bauvorhabens mit einem Volumen von rund 100 Millionen Euro ist diePeakside Capital Advisors AG („Peakside Capital“) – ein eigentümergeführter Fonds mit Fokus auf Immobilieninvestitionen in Deutschland. Das Kölner Immobilienunternehmen pantera AG.ist verantwortlich für Entwicklung, Konzeption und Vertrieb der Wohnanlage. Generalunternehmer und damit zuständig für die komplette Erstellung der Immobilien mit insgesamt rund 51.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche ist dieBAM Deutschland AG, eines der führenden deutschen Bauunternehmen.

Im Rahmen der Grundsteinlegung lobte der seit April amtierende Berliner Baustaatssekretär Engelbert Lütke Daldrup das Wohnprojekt „TheGarden“ als vorbildliche Antwort auf die unterschiedlichen Herausforderungen des Wohnungsmarktes in der Hauptstadt. Angeboten werde sowohl Mietwohnungen in kleineren Einheiten als auch Wohnraum für Familien mit auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnittenen Freiflächen sowie Unterkunfts-Angebote für die steigende Zahl flexibler Projektarbeitern in den Unternehmen. Diesen werde mit den Serviced Apartments eine Unterkunft auf Zeit als interessante Alternative zum Hotel geboten.

Boris Schran, Partner bei Peakside Capital und Leiter des Investment-Bereiches, erinnerte daran, dass die Berliner Mauer bis vor 25 Jahren genau durch das „TheGarden“-Grundstück verlief: „Jetzt entsteht an dem einst so unwirklichen Ort eine Wohn-Oase mitten im pulsierenden Berlin, wo Erwachsene und Kinder sich in einer herrlichen Parklandschaft bald frei bewegen, erholen und umher tollen.“ Mit-Initiator Michael Ries, Vorstand der pantera AG, hob besonders den Beitrag des Architekten Eike Becker hervor. „Die Architektur ist von zeitloser Eleganz, die auch beim Wohnungszuschnitt keine Wünsche offen lässt. Und die umgebende Parklandschaft lässt eine grüne Erholungsinsel mitten in der Metropole Berlin entstehen.“ Eike Becker stehe nicht nur für besondere technische Qualität, sondern habe bei der Umsetzung immer genau die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen im Blick, die später hier wohnen und leben.

Eike Becker selbst betonte im Rahmen der Grundsteinlegung, dass „TheGarden“ gezielt auf ein neues Lebensgefühl zugeschnitten worden sei: „Die Überzeugung und der Anspruch der Nutzer hat sich in den letzten Jahren radikal verändert. Zu dem persönlichen Wunsch möglichst wenig für Energie zu bezahlen, kommt der Wunsch nachhaltig und verantwortungsbewusst zu leben.“ Das sei Grundlage des Konzepts gewesen.

Eine weitere attraktive Besonderheit des Projektes ist ein Doorman- und Concierge-Service, der den Bewohnern rund um die Uhr zur Verfügung steht. Organisiert wird dieser durch die Firma des Ex-Adlon-Chefconcierges Raffaele Sorrentino (www.ras-service.de). So kümmert sich zum einen ein Doorman vor Ort persönlich um Wünsche der „The-Garden“-Bewohner. Zu den übrigen Zeiten wird ein Concierge-Service angeboten.

Weitere Informationen auch unter www.thegarden-berlin.com/startseite.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Neue Wohn-Oase in Berlin-Mitte (Bild) ===

Peakside Capital und pantera AG sind die Initiatoren des Projektes in der Chausseestrraße mit 274 Wohnungen

Shortlink:

Permanentlink:
Hermes Medien
=== Über die pantera AG: ===

Die pantera AG mit Hauptsitz in Köln bietet sowohl selbst entwickelte Immobilien als auch Objekte für andere Bauträger und Initiatoren über eine bundesweit einzigartige Vertriebsplattform an. Die Marken-Architektur der pantera AG umfasst vier Bereiche: ´Classic` (revitalisierte Denkmalschutz-Objekte), ´Design`,´ Premium` und ´Rendite`. Zum letzteren Bereich gehören voll eingerichtete Apartments für Studenten, Manager oder Senioren. Damit bietet die pantera AG bundesweit Objekte für verschiedenste Nutzungsarten. Ein Schwerpunkt der pantera AG liegt auch bei Gebäuden, die unter Denkmalschutz stehen. Die pantera AG bietet neben Objekten für Kapitalanleger und Selbstnutzer zudem speziell für institutionelle Investoren wie Fonds, Pensionskassen oder Versicherungen konzipierte Development-Projekte als private placements an. Zudem fungiert die pantera AG als Dienstleister für Unternehmen oder Banken, die große Immobilienbestände neu strukturieren und vermarkten wollen. Vorstand des Unternehmens ist Michael Ries. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.pantera.de.

=== Über Peakside Capital: ===

Peakside Capital ist ein unabhängiger und eigentümergeführter Europäischer Fondsmanager. Es ist im September 2010 entstanden durch ein Spin-out aus der European Real Estate Principal Investments (EMEA REPI) Abteilung von Bank of America Merrill Lynch (BofAML). Peakside verwaltet Investments in neun Europäischen Ländern, mit insgesamt über 2,0 Milliarden Gesamtwert. Peakside unterhält Büros in der Schweiz, Deutschland Grossbritannien, Polen, Luxembourg und den Cayman Islands und beschäftigt heute über 30 Mitarbeiter. Das Peakside Team hat über mehrere Jahre erfolgreich zusammengearbeitet und Transaktionen, in diversen Assetklassen von Einzelimmobilien bis Distressed Debt- und Private Equity-Investments in operative Firmen getätigt. Mit überzeugenden Ergebnissen in ihren bisherigen Transaktionen verfügt Peaksides Management Team über einen starken Track Record.
Hermes Medien, Herr Wolfgang Ludwig
Mathias-Brüggen-Straße 124, 50829 Köln, -