TU9-MINT-Nachwuchsinitiative: TU9 DANA Newsletter neu erschienen

Kurzfassung: TU9-MINT-Nachwuchsinitiative: TU9 DANA Newsletter neu erschienenÜber die Aktivitäten der TU9-Universitäten im Bereich Deutsche Auslandsschulen informiert die aktuelle Ausgabe des TU9 DANA Newslette ...
[TU 9 - Consortium of German Institutes of Technology - 27.05.2014] TU9-MINT-Nachwuchsinitiative: TU9 DANA Newsletter neu erschienen
Über die Aktivitäten der TU9-Universitäten im Bereich Deutsche Auslandsschulen informiert die aktuelle Ausgabe des TU9 DANA Newsletters, in der Orientierungsangebote aus dem MINT-Bereich vorgestellt werden und Absolventen ihren Werdegang an einer TU9-Universität beschreiben.
Miloš Rybicka aus Prag beispielsweise kam zum BWL-Studium an die TU Dresden. Ein Jahr lang erhielt er hier ein Motivationsstipendium. Dieses wurde im Rahmen des BIDS-Programms durch den DAAD und TU9 vergeben und aus Mitteln des Auswärtigen Amtes finanziert. Inzwischen hat Miloš sein Studium erfolgreich abgeschlossen und einen Job in Deutschland gefunden. Im TU9 DANA Newsletter berichtet er davon, wie es ihm bei seinem Weg nach Deutschland erging.
Um den Absolventinnen und Absolventen Deutscher Auslands- und Sprachdiplomschulen den Einstieg in Deutschland zu erleichtern und sie über das MINT-Studium in Deutschland zu informieren, arbeitet TU9 seit 2006 eng mit den Studienberaterinnen und -beratern der Schulen zusammen.
2008 wurde zudem das Netzwerk TU9 DANA (Deutsche Auslandsschulen - Netzwerk für Absolventen) gegründet. Dieses Netzwerk hat das Ziel, die Absolventen Deutscher Schulen während und vor allem zu Beginn ihres Studiums exzellent zu betreuen und die Studierenden untereinander zu vernetzen. Darüber hinaus sind die 140 TU9-DANA-Mitglieder wichtige Multiplikatoren für das MINT-Studium in Deutschland.
Die Absolventinnen und Absolventen Deutscher Auslandsschulen verfügen nicht nur über exzellente deutsche Sprachkenntnisse und eine hohe Affinität zu Deutschland, sondern bringen meist gute bis sehr gute Kenntnisse im Bereich Naturwissenschaften und Mathematik mit. Hinzu kommt ein beachtliches Studieninteresse an MINT-Fächern. Die Deutschen Schulen im Ausland sind deshalb wichtige Kooperationspartner für TU9: Derzeit unterhält TU9 Kooperationsvereinbarungen mit 85 Deutschen Auslandsschulen.
Lesen Sie außerdem:
- TU9 auf der Hannover Messe: Zum ersten Mal präsentierten sich die TU9-Universitäten in diesem Jahr mit einem Gemeinschaftsstand auf der weltweit wichtigsten Industriemesse.
- TU9 zu Besuch an der Deutschen Schule Quito: Claudia Wonnemann von der Leibniz Universität Hannover informierte die Schülerinnen und Schüler in Ecuador über das Studium in Deutschland.
- Die Berliner TU9 DANA Hochschulgruppe zu Besuch im Deutschen Bundestag: Im Februar wurden die Berliner DANAs vom Bundestagsabgeordneten Tankred Schipanski zu einem Gespräch im Reichstagsgebäude empfangen.
- Zum Studium in Deutschland: Was macht eigentlich ein/e Elektrotechniker/in? Erfahren Sie mehr über Studienmöglichkeiten und -inhalte im Bereich Elektrotechnik.
- TU9-BIT Summer School: TU9-Studierende entdecken China. Jedes Jahr im August können Studierende der TU9-Universitäten an einer vierwöchigen Summer School in Peking teilnehmen.
Der TU9 DANA Newsletter 1/2014 zum Download:
Über TU9
TU9 ist die Allianz führender Technischer Universitäten in Deutschland: RWTH Aachen University, TU Berlin, TU Braunschweig, TU Darmstadt, TU Dresden, Leibniz Universität Hannover, Karlsruher Institut für Technologie, TU München, Universität Stuttgart.
An den TU9-Universitäten sind über 250.000 Studierende immatrikuliert, das sind rund 10 Prozent aller deutschen Studierenden.
In Deutschland stammen rund 50 Prozent der Universitäts-Absolventen in den Ingenieurwissenschaften von den TU9-Universitäten, rund 51 Prozent der Promotionen in den Ingenieurwissenschaften werden an den TU9-Universitäten durchgeführt.

Medienkontakt:
Venio Piero Quinque (TU9 Geschäftsführer)
TU9 German Institutes of Technology e.V.
Anna-Louisa-Karsch-Straße 2
Telefon: 0049(0)30 278 74 76 80
E-Mail: presse@tu9.de
TU9 ist Bundessieger der Kategorie Bildung und "Ausgewählter Ort" im Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" 2012.
TU 9 - Consortium of German Institutes of Technology
TU9 ist ein Zusammenschluss von RWTH Aachen, TU Berlin, TU Braunschweig, TU Darmstadt, TU Dresden, Universität Hannover, Universität Karlsruhe, TU München und Universität Stuttgart.
TU 9 - Consortium of German Institutes of Technology,
, 10178 Berlin, Deutschland