27.05.2014 09:55 Uhr in Reisen & Tourismus von Ferienwelt Winterberg

Seifendownhill: auf dem Hosenboden die "eingeseifte Bobbahn hinab - iXS Dirt Masters als Plattform für "Probelauf zur Bob- und Skeleton-WM

Kurzfassung: Seifendownhill: auf dem Hosenboden die "eingeseifte" Bobbahn hinab - iXS Dirt Masters als Plattform für "Probelauf" zur Bob- und Skeleton-WMRund 35.000 Besucher lockt das iXS Dirt Masters Festival um ...
[Ferienwelt Winterberg - 27.05.2014] Seifendownhill: auf dem Hosenboden die "eingeseifte" Bobbahn hinab - iXS Dirt Masters als Plattform für "Probelauf" zur Bob- und Skeleton-WM

Rund 35.000 Besucher lockt das iXS Dirt Masters Festival um die Winterberger Bobbahn herum am kommenden Wochenende an. Ein idealer Zeitpunkt für den ersten Veltins V+ Seifendownhill! Der Fun-Contest am Samstag, 31. Mai, ist eine Einstimmung auf die Bob und Skeleton WM im Februar.
Viel Schaum und eine dicke Plastikfolie sind die Zutaten beim Veltins V+ Seifendownhill. Austragungsort ist der Startbereich der Bobbahn Winterberg Hochsauerland. In Bikini oder Badehose rutschen die Teilnehmer den "eingeseiften", 200 Meter langen Damen-Rodelstart hinunter - mit den Füßen zuerst, bäuchlings oder sogar kreiselnd, je nach Körperbeherrschung. Und versuchen, eigene "Geschwindigkeitsrekorde" aufzustellen.
Akribisch messen die Veranstalter die Zeit. Die drei Schnellsten stehen am Ende auf dem Sieger-Podest am Starthaus und freuen sich über ein Fünf-Liter-Fässchen Veltins, einen lässigen V+-Strohhut und einen Gutschein für die Loopingrutsche im AquaMagis in Plettenberg.
Wer sein Glück beim Veltins V+ Seifendownhill versuchen will, lässt sich vor Ort am Starthaus registrieren. Teilnehmen darf jeder ab 18 Jahre. Punkt 12 Uhr erfolgt der Startschuss fürs Rennen. Zeitig zu erscheinen, lohnt sich: V+ spendiert den ersten 50 Teilnehmern coole T-Shirts.
Lust auf die Bob- und Skeleton-WM macht auch ein Promotion-Zelt in der Nähe des Starthauses. Besucher bewundern dort echte Bobs und Skeletonschlitten. Und fühlen sich im Bobsimulator wie Kufenstars - bei rasanten "Abfahrten" die virtuelle Bahn hinunter. Und das geht so: Kräftig anschieben, schnell in den Bob hineinspringen und dann die ideale Fahrlinie finden. Wie echte Bobpiloten steuern die Gäste über die Lenkseile An der Vorderachse den Bob über die Lenkseile und müssen die Kurven möglichst perfekt ein- und auslenken und einen "Sturz" vermeiden. Auf einem Bildschirm direkt vor sich verfolgen sie die rasante "Fahrt". Dabei sitzen sie in der Pilotenposition wie in einem echten Bob, steuern den Schlitten mit einer Art Joystick und verfolgen die Fahrt auf dem Bildschirm.
Eine einmalige Gelegenheit, den Bobsport selbst auszuprobieren, ist auch der Wettbewerb auf der Anschubstrecke: Zu zweit oder zu viert schieben die Gäste dort einen echten Trainingsbob an. Und zwar auf der original Trainings-Anschubstrecke der Profi-Sportler und unter den gleichen Bedingungen. Mittels Zeitmessung zeigt sich, wer am Ende die besten Teilnehmer sind. Der Start ist beim Kufensport neben der technischen Fahrleistung eine der entscheidenden Einflussfaktoren.
Veranstalter des Seifendownhills sind die Bobbahn Gesellschaft, die Winterberg Touristik und Wirtschaft (WTW) und der Sauerland Tourismus. Den Promotion-Stand betreibt der Bobclub Winterberg.
iXS Dirt Masters Festival
Mitreißende Festivalatmosphäre, sportlichen Wettkämpfe, Live-Konzerte, Produktmesse und jede Menge Gravity-Action sind das Erfolgsrezept des iXS Dirt Masters Festivals.
Im Mittelpunkt steht Mountainbikeaction der Extraklasse: Der iXS German Downhill Cup ist das Downhillrennen der Bundesliga. Die Bike Unit 4x Rumble ist Teil der 4X Pro Tour, die weltweit führende Rennserie ihrer Art. Beim Dirt Masters Slopestyle Contest katapultieren sich die besten Amateure in den Dirt-Himmel. Und beim TSG Cash for Tricks zeigen Pros und Amateure ihre besten Stunts für Bares.
Auf der Bühne des Red Bull Tourbus stehen am Samstagabend die Punkrocker Great Dead aus San Francisco und die Hardrocker The Colts. Support geben Addicted to Machines. Auch dabei: das Kölner DJ-Team Discodogs.
Veranstalter des iXS Dirt Masters Festivals sind das mountainbike rider magazine und der Bikepark Winterberg. Info: www.dirtmasters-festival.de und www.bikepark-winterberg.de.
Presseinformation, Abdruck honorarfrei

Ferienwelt Winterberg
Winterberg ist eine Sportstadt mit internationalem Ruf. Weit über die Grenzen hinaus stehen Bobbahn, Bikepark und Skigebiete, aber auch Sportler wie Sandra Kiriasis und Rene Spies für Aktivität, Bewegung und hochwertige Angebote. Wo Olympiasieger und Weltmeister zuhause sind, verbringen Gäste einen gesunden, erlebnisreichen Aktivurlaub inmitten intakter Natur, Sommer wie Winter. Nationale und internationale Sportstätten warten auf die Gäste und ein ausgezeichnetes Wander- und Radwegenetz. Endlose Wälder, sonnige Täler und 14 malerische Dörfer laden ein zu Outdooraktivitäten aller Art.
Ferienwelt Winterberg,
, 59909 Winterberg, Deutschland