25.05.2014 17:41 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von news4today

BKA gibt Wirtschaft Tipps gegen Cyberkriminalität

Kurzfassung: (Mynewsdesk) Bonn (news4today) - Mit Aufklärungskampagnen zu Cyberkriminalität wollen Polizeibehörden für Gefahren aus dem Netz sensibilisieren. Denn die Zahl von Unternehmen, die bereits Opfer von Cyberattacken geworden sind, steigt in Deutschland seit Jahren. Trotzdem mangels es Experten zufolge in Firmen allzu häufig an IT- und Versicherungsschutz.

[news4today - 25.05.2014] (Mynewsdesk) Bonn (news4today) - Mit Aufklärungskampagnen zu Cyberkriminalität wollen Polizeibehörden für Gefahren aus dem Netz sensibilisieren. Denn die Zahl von Unternehmen, die bereits Opfer von Cyberattacken geworden sind, steigt in Deutschland seit Jahren. Trotzdem mangels es Experten zufolge in Firmen allzu häufig an IT- und Versicherungsschutz.

40 Prozent aller Unternehmen in Deutschland sind schon Opfer von Angriffen auf ihre IT-Systeme geworden. Das geht aus einer Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom hervor. Das Bundeskriminalamt (BKA) rät Firmen, Abläufe festzulegen, um im Schadensfall schnell reagieren zu können. BKA-Präsident Jörg Ziercke verweist auf die zunehmende Professionalität im Bereich Cyberkriminalität. "Sich ständig ändernde Vorgehensweisen zeigen, wie flexibel, schnell und professionell die Täterseite auf neue technische Entwicklungen reagiert.“

Auch in der Versicherungsbranche lobt man die Bemühungen von Polizei und Politik bei der Bekämpfung von Cyberkriminalität. „Die Kriminalprävention hat mittlerweile wirksame Empfehlungen für mehr Sicherheit gegen Cyberkriminalität aufgestellt. Die Europäische Union nimmt sich des Themas ebenfalls aufklärend an", so Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe in Deutschland. Auch die Versicherer haben auf die Bedrohung mit neuen Konzepten beim Versicherungsschutz reagiert. Spezielle Produkte wie die Zurich Cyber & Data Protection sollen Unternehmen einen maßgeschneiderten Versicherungsschutz bieten. „Die Zurich Cyber & Data Protection reicht von der Haftpflichtdeckung bei Pflichtverletzung von Mitarbeitern des betroffenen Unternehmens bis zu Eigenschadendeckung bei Reputationsverlust. Das kann Unternehmen bei großen Schadenfällen durch Cyberkriminalität und Datenverlust gegebenenfalls sogar die Existenz retten", erklärt Ralph Brand. Auch die Bundesregierung setzt auf bessere Kooperation von Staat, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, um Kommunikation und Informationstechnik gegen Cyberkriminalität zu sichern.

Nähere Informationen unter www.news4today.de

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
news4today
news4today ist eine deutschsprachige, für Leser kostenfreie Informationsseite. news4today ist auf der Hauptseite / Startseite frei von Werbeeinblendungen. news4today verbreitet Informationen aus eigenen und fremden Quellen. news4today achtet stets auf die Seriosität seiner Nachrichtenquellen.

news4today ist ein Verlagsprodukt des Rechtsträgers:
SVPr Schweizerischer Verein für Pressequalität, Baarerstraße 53, 6304 Zug
news4today, Herr Kai Beckmann