Ausschreibung des Dr. Rusche-Forschungsprojekts 2015

Kurzfassung: Ausschreibung des Dr. Rusche-Forschungsprojekts 2015Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die auf dem Gebiet der Herzchirurgie in Deutschland tätig sind, können Fördermittel aus dem Stiftungsfo ...
[Deutsche Herzstiftung e.V./Deutsche Stiftung für Herzforschung - 23.05.2014] Ausschreibung des Dr. Rusche-Forschungsprojekts 2015
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die auf dem Gebiet der Herzchirurgie in Deutschland tätig sind, können Fördermittel aus dem Stiftungsfonds Dr. Ortwin Rusche für ihr Forschungsprojekt beantragen. Gefördert werden Projekte in der Größenordnung von € 60.000 und einer Laufzeit von bis zu zwei Jahren, bevorzugt mit patientennaher Fragestellung. Die Förderung ist als Anschubfinanzierung zu betrachten und hat als Zielgruppe Nachwuchsforscher/innen bis zum 40. Lebensjahr.
Das Dr. Rusche-Forschungsprojekt wird einmal im Jahr von der Deutschen Stiftung für Herzforschung (DSHF) zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) vergeben. Der am besten bewertete Antrag wird alljährlich auf der Jahrestagung der DGTHG ausgezeichnet. Anträge auf Förderung können bis spätestens 1. Juli 2014 - mit frühestem Förderbeginn 1. März des darauf folgenden Jahres - gestellt werden. Der Antragsteller/die Antragstellerin hat auszuschließen, dass ein gleich lautender Antrag oder Teilinhalte aus ihm an anderer Stelle zur Förderung eingereicht worden sind. Die Bewerbung wird einem Fachgutachtergremium der DGTHG vorgelegt und im Einvernehmen mit dem Wissenschaftlichen Beirat durch den Vorstand der DSHF genehmigt.
Informationen zur Bewerbung sind abrufbar unter www.dshf.de/dr_rusche_forschungsprojekt.php Die Einsendung der Bewerbung mit den entsprechenden Antragsformularen kann per E-Mail oder per Post erfolgen (Poststempel 1. Juli 2014): Deutsche Stiftung für Herzforschung, Vogtstraße 50, 60322 Frankfurt am Main. Kontakt: Valerie Popp, Tel.: 069 955128-119, E-Mail: popp@herzstiftung.de

Informationen:
Deutsche Stiftung für Herzforschung