23.05.2014 11:34 Uhr in Computer & Internet von IBM Deutschland

PAC Studie: Schlüsselrolle für Predictive Analytics

Kurzfassung: PAC Studie: Schlüsselrolle für Predictive AnalyticsVier von zehn Fertigungsunternehmen arbeiten mit Predictive Analytics Der Einsatz von Predictive Analytics in der Fertigungsindustrie schreitet una ...
[IBM Deutschland - 23.05.2014] PAC Studie: Schlüsselrolle für Predictive Analytics

Vier von zehn Fertigungsunternehmen arbeiten mit Predictive Analytics
Der Einsatz von Predictive Analytics in der Fertigungsindustrie schreitet unaufhaltsam voran. Die aktuelle Studie von Pierre Audoin Consultants (PAC) belegt, dass rund 40 Prozent der Unternehmen bereits entsprechende Software-Lösungen bei verschiedenen Prozessen, von der Qualitätssicherung bis hin zur Lieferkettensteuerung nutzen. Über zwei Drittel der Produktionsverantwortlichen sind zudem davon überzeugt, dass Predicitve Analytics die Effizienz und Innovationsfähigkeit der deutschen Industrie verbessert. IBM gehört laut dem Analystenhaus Gartner mit ihren Softwarelösungen zu den führenden Anbietern für Advanced Analytics-Plattformen*.
"Predictive Analytics ist in den deutschen Fertigungsunternehmen angekommen", betont Karsten Wilhelmus, IBM Marketingleiter für Business Analytics. "Die Ergebnisse der PAC-Studie bestätigen eine Entwicklung, die wir auch in unseren Gesprächen und Kundenprojekten täglich feststellen: Die Akzeptanz für das Thema steigt, die Vorteile sind erkannt, es wird geplant und investiert. Und - ganz wichtig: die Projekt-Ergebnisse stimmen, die Erwartungen und Ziele werden fast immer erreicht, oft sogar übertroffen."
So will laut aktueller PAC Studie circa jedes dritte deutsche Unternehmen in diesem Bereich investieren. Die Hälfte der befragten Produktionsverantwortlichen erwartet sich von Predictive Analytics signifikante geschäftliche Vorteile. Eingesetzt werden solche Lösungen, um verschiedenste Prozesse entlang der Wertschöpfungskette zu optimieren. Dazu gehören zum Beispiel die Minimierung von Maschinenausfallzeiten, die Ursachenforschung bei Ausfällen und Störungen, die Wartungsoptimierung und die Lieferkettensteuerung.
IBM hat in den vergangenen Jahren erheblich in den Aufbau eigener Ressourcen und die Übernahme von spezialisierten Anbietern investiert, um ihr Predictive Analytics-Portfolio weiter auszubauen. Das Unternehmen gehört laut dem Analystenhaus Gartner heute zu den führenden Anbietern auf diesem Gebiet*. Zum IBM-Portfolio gehören unter anderem die Software-Lösungen von IBM SPSS und ILOG sowie die unterschiedlichen Anwendungs-Tools rund um Watson. Gegenwärtig arbeiten u.a. Unternehmen wie BMW und Daimler mit Predictive Analytics-Lösungen von IBM.
Download-Link zur PAC-Studie:
* Gartner: Magic Quadrant for Advanced Analytics Platforms, by Gareth Herschel, Alexander Linden, Lisa Kart, 19. February 2014, IBM has been recognized as one of the leading software providers for advanced analytics platforms, placed in the Leaders Quadrant of the Magic Quadrant for Advanced Analytic Platforms.
Hinweis:
Gartner does not endorse any vendor, product or service depicted in its research publications, and does not advise technology users to select only those vendors with the highest ratings. Gartner research publications consist of the opinions of Gartner's research organization and should not be construed as statements of fact. Gartner disclaims all warranties, expressed or implied, with respect to this research, including any warranties of merchantability or fitness for a particular purpose.
Über IBM:
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.ibm.com/de

IBM Deutschland GmbH (Hauptverwaltung)
IBM-Allee 1
71137 Ehningen
Mail: halloibm@de.ibm.com
URL: http://www.ibm.de
IBM Deutschland
IBM Deutschland IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.htmlIBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.
IBM Deutschland,
, 71137 Ehningen, Deutschland