21.05.2014 15:22 Uhr in Medien & Presse von Südwestrundfunk (SWR)

SWR-Literatursendung in neuem Gewand und mit neuem Moderator

Kurzfassung: SWR-Literatursendung in neuem Gewand und mit neuem ModeratorDenis Scheck moderiert ab September "lesenswert" aus dem KUZ in MainzViel Neues bei "lesenswert" im SWR Fernsehen: Die SWR-Literatursendung ...
[Südwestrundfunk (SWR) - 21.05.2014] SWR-Literatursendung in neuem Gewand und mit neuem Moderator

Denis Scheck moderiert ab September "lesenswert" aus dem KUZ in Mainz
Viel Neues bei "lesenswert" im SWR Fernsehen: Die SWR-Literatursendung wird ab dem morgigen Donnerstag, 22. Mai 2014, früher ausgestrahlt und bildet dann gemeinsam mit dem Kulturmagazin "Kunscht!" eine kompakte Stunde aktuelle Kultur. Nach der Sommerpause wird die Sendung inhaltlich aufgefrischt und von einem neuen Moderator präsentiert. Ab September wird Denis Scheck im Wechsel mit Felicitas von Lovenberg die SWR-Büchersendung moderieren. Der Literaturkritiker folgt Thea Dorn nach, die am 22. Mai zum letzten Mal die SWR-Literatursendung "lesenswert" präsentiert.
"'Lesenswert' wird abwechslungsreicher und visuell interessanter", so Martina Zöllner, Hauptabteilungsleiterin Film und Kultur des SWR. "Mit filmischen Elementen können wir noch mehr über den jeweiligen Autor und seine künstlerische Entwicklung vermitteln." Im Zentrum der Sendung steht weiterhin das fundierte Gespräch mit Autoren über ihre Bücher, vor interessiertem Publikum.
Nach elf Jahren erfolgreichen Wirkens für Bücher und Literatur im SWR ("Schümer und Dorn", "Literatur im Foyer") wird die Schriftstellerin und Publizistin Thea Dorn am 22. Mai zum letzten Mal als Moderatorin von "lesenswert" zu sehen sein. Martina Zöllner: "Thea Dorns Gespräche waren Highlights im Kulturfernsehen, so ihre unvergesslichen Interviews mit Martin Walser, Michel Houellebecq, Joachim Fest oder Herta Müller, um nur wenige der zahlreichen Autoren zu nennen, die zu Gast gewesen sind."
"Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen", so Thea Dorn. "Ich danke dem SWR für die wunderbare Möglichkeit, so viele hochkarätige Kollegen im Gespräch kennen lernen zu dürfen und dem ganzen Team für spannende Jahre. Ich respektiere den Weg, den der Sender mit dem neuen Format eingeschlagen hat, musste in den letzten Monaten aber erkennen, dass es nicht mein Weg ist." Dorn, die zuletzt (gemeinsam mit Richard Wagner) den Bestseller "Die deutsche Seele" veröffentlicht hat, will sich künftig noch stärker aufs Schreiben konzentrieren.
Nachfolger Thea Dorns wird Denis Scheck. Der gebürtige Schwabe ist einer der profiliertesten Literaturkritiker Deutschlands und einem breiteren Publikum vor allem bekannt als Moderator der ARD-Literatursendung "druckfrisch", die Scheck weiter moderieren wird.
Denis Scheck: "Kann es Schöneres geben, als anregende Lektüren für neugierige Leser zu finden und in einer der traditionsreichsten und zugleich innovativsten Literatursendungen im deutschen Fernsehen die Spreu vom Weizen der Literatur zu trennen? Mit großer Vorfreude sehe ich daher dem schönsten Amt neben dem des Papsts und der Suche nach Germany's Next Top Novel im SWR bei ‚lesenswert ab Herbst 2014 entgegen."
Ab September wird Denis Scheck im Wechsel mit Felicitas von Lovenberg "lesenswert" regelmäßig moderieren. Aufgezeichnet wird die Sendung im Mainzer Kulturzentrum "KUZ". Walter Janson moderiert weiterhin die Sachbuch-Ausgabe "lesenswert - Sachbuch".
Aktuelle Ausgabe von "lesenswert": Donnerstag, 22. Mai, 23.15 Uhr im SWR Fernsehen.

Südwestrundfunk (SWR)
Südwestrundfunk (SWR) Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage