Wechsel im Vorstand der Hahn-Schickard-Gesellschaft: Ära Stallforth geht zu Ende

Kurzfassung: Wechsel im Vorstand der Hahn-Schickard-Gesellschaft: Ära Stallforth geht zu EndeSchritt für Schritt bereitet sich Dr. Harald Stallforth auf seinen nächsten Lebensabschnitt, den wohlverdienten Ruhes ...
[Institut für Mikro- und Informationstechnik der Hahn-Schickard-Gesells - 20.05.2014] Wechsel im Vorstand der Hahn-Schickard-Gesellschaft: Ära Stallforth geht zu Ende
Schritt für Schritt bereitet sich Dr. Harald Stallforth auf seinen nächsten Lebensabschnitt, den wohlverdienten Ruhestand vor. Nach Verabschiedung des passionierten Maschinenbauingenieurs aus dem Vorstand der Aesculap AG, verantwortlich für den Bereich Forschung und Entwicklung, wechselt er auch innerhalb des Vorstands der Hahn-Schickard-Gesellschaft in die zweite Reihe. Als stellvertretender Vorsitzender unterstützt er jedoch zukünftig seinen Nachfolger, Dr. Volker Nestle, mit seiner langjährigen Erfahrung als Brückenbauer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft.
"Die Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der Hahn-Schickard-Gesellschaft hat mir sehr viel Spaß gemacht und mich auch mit einigen mir bis dahin unbekannten Herausforderungen konfrontiert. Das betrifft insbesondere die Anbindung der Institute IMIT und IMAT an zwei Hochschulen des Landes Baden-Württemberg und die damit verbundenen Führungsthemen. Insgesamt war die Entwicklung an den beiden (jetzt drei) Standorten der HSG über den gesamten Zeitraum sowohl fachlich als auch ökonomisch sehr erfolgreich. Für die intensive Unterstützung, die ich dabei insbesondere von den aktuellen Institutsleitern aber auch aus dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württembergs erfahren habe, darf ich mich herzlichst bedanken."
Mit ein wenig Wehmut verabschiedete die Mitgliederversammlung der HSG am 29. April 2014 im Rahmen der Mitgliederversammlung den Mann, der seit 1993 die Geschicke der HSG mitprägte und zahlreiche Entwicklungen im Laufe der Jahre begleitete.
"In den vergangenen 20 Jahren haben wir Herrn Dr. Stallforth als äußerst kompetenten, engagierten und dabei menschlich gebliebenen Vorstandsvorsitzenden erlebt, wofür wir uns nur noch einmal herzlich bedanken können. Eine solche Position ehrenamtlich zusätzlich zu seinem eigentlichen Beruf über eine dermaßen lange Zeit auszuüben - hierfür zolle ich Herrn Dr. Stallforth meinen größten Respekt!" so Clemens Pecha, Geschäftsführer der HSG.
Die Geschicke der Hahn-Schickard-Gesellschaft wird zukünftig Dr. Volker Nestleleiten. Sein Studium zum Diplom-Ingenieur der Feinwerktechnik ergänzte er nach langjähriger Tätigkeit als Forschungsingenieur mit einem Executive Master in Business Innovation und promovierte anschließend zum Thema Innovationsnetzwerke im Hochtechnologiebereich. Heute leitet Dr. Volker Nestle den Bereich Research Future Technology bei der Festo AG
Co. KG. Mit ihm konnte die HSG einen Experten in der Mikrosystemtechnik gewinnen, der bereits langjährige Erfahrung in der Kooperation von Wissenschaft und Industrie mitbringt.
"Die schnelle und erfolgreiche Umsetzung von Forschungsergebnissen in die Anwendung halte ich für eine wichtige Voraussetzung für die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit des Hochtechnologiestandorts Deutschland. Entlang meinerberuflichen Laufbahn habe ich immer wieder erfahren, wie wichtig Netzwerke und Kooperationen für die erfolgreiche Innovationstätigkeit sowohl innerhalb vonUnternehmen als auch weit über die Unternehmensgrenzen hinaus sind. AlsVorsitzender der HSG möchte ich dazu beitragen, diese Kooperationen auszubauenund damit die Anwendung und Vermarktung von Forschungsergebnissen weiter voranzutreiben und zu beschleunigen. Insbesondere für die Umsetzung komplexer Technologiekonzepte in den verschiedensten Zielbranchen der Mikrosystemtechnikwie z.B. Produktion oder Gesundheit wird die Netzwerkkompetenz über dietechnologische Kompetenz hinaus zum zentralen Erfolgsfaktor."
Die Hahn-Schickard-Gesellschaft freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Nestle und ist überzeugt, in ihm einen würdigen Nachfolger gefunden zuhaben.

Institut für Mikro- und Informationstechnik der Hahn-Schickard-Gesells
Wilhelm-Schickard-Straße 10
78052 Villingen-Schwenningen
Telefon: +49 7721/943-0
Telefax: +49 7721/943-210
Mail: info@hsg-imit.de
URL: http://www.hsg-imit.de/
Weitere Informationen
Institut für Mikro- und Informationstechnik der Hahn-Schickard-Gesells
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Institut für Mikro- und Informationstechnik der Hahn-Schickard-Gesells,
, 78052 Villingen-Schwenningen, Deutschland
Tel.: +49 7721/943-0; http://www.hsg-imit.de/
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Institut für Mikro- und Informationstechnik der Hahn-Schickard-Gesells

78052 Villingen-Schwenningen
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 7721/943-0
Fax:
+49 7721/943-210
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/105561

https://www.prmaximus.de/pressefach/institut-für-mikro-und-informationstechnik-der-hahn-schickard-gesells-pressefach.html
Die Pressemeldung "Wechsel im Vorstand der Hahn-Schickard-Gesellschaft: Ära Stallforth geht zu Ende" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wechsel im Vorstand der Hahn-Schickard-Gesellschaft: Ära Stallforth geht zu Ende" ist Institut für Mikro- und Informationstechnik der Hahn-Schickard-Gesells, vertreten durch .