20.05.2014 11:11 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Bayer AG

Bayer Cares Foundation zeichnet weitere 29 gemeinnützige Projekte aus

Kurzfassung: Bayer Cares Foundation zeichnet weitere 29 gemeinnützige Projekte ausEngagierte Bürger verbessern Lebensqualität im lokalen UmfeldFördermittel in Höhe von 83.000 Euro für Initiativen aus fünf B ...
[Bayer AG - 20.05.2014] Bayer Cares Foundation zeichnet weitere 29 gemeinnützige Projekte aus

Engagierte Bürger verbessern Lebensqualität im lokalen Umfeld
Die Bayer Cares Foundation hat weitere 29 Projekte, in denen sich Bürger ehrenamtlich für eine bessere Lebensqualität im lokalen Umfeld engagieren, mit einer Fördersumme von insgesamt rund 83.000 Euro in ihre Förderprogramme aufgenommen. Davon sind 15 Maßnahmen im Bereich Behindertensport angesiedelt, einem neuen Förderschwerpunkt der Bayer-Sozialstiftung.
"Engagement und Innovation zeichnen die von uns geförderten Projekte aus, in denen engagierte Bürger zur Verbesserung der lokalen Lebensverhältnisse beitragen", sagt Michael König, im Vorstand der Bayer AG unter anderem verantwortlich für Personal und Vorstand der Bayer Cares Foundation.
Ehrenamtsprogramm mit Sonderschwerpunkt Behindertensport
Ein Wasserlabor im Zoo oder ein mobiles Mitmachlabor für Schulen und Kitas jeweils für einen erlebnisreichen Naturwissenschafts-Unterricht oder ein Kurs zur Stärkung der Sprachkompetenzen psychisch belasteter Flüchtlinge - die Angebote der Initiativen, die von der Bayer-Sozialstiftung in der aktuellen Förderrunde unterstützt werden, sind vielfältig. Die 14 neuen Förderprojekte sind in den Bundesländern Berlin, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen angesiedelt. Sie werden in folgenden Städten und Gemeinden, die in Einzugsgebieten von Bayer-Standorten liegen, umgesetzt: Bergkamen, Berlin, Burg, Burscheid, Jena, Köln, Krefeld, Odenthal und Salzatal.
Inklusion durch Sport - dieses Ziel verfolgen die Initiatoren der geförderten Behindertensport-Projekte. "Mit bemerkenswert kreativen Ideen werden attraktive, gemeinsame Sportangebote für Menschen mit und ohne Behinderung konzipiert und umgesetzt", erklärt Dr. Britta Siegers, achtfache Paralympics-Siegerin im Schwimmen vom TSV Bayer 04 Leverkusen e.V. und Mitglied des Stiftungsrats. Die Fördergelder für den Sonderschwerpunkt Behindertensport verwaltet die Bayer Cares Foundation im Namen der Herbert-Grünewald-Stiftung. Die unterstützten gemeinnützigen Organisationen sind in vier verschiedenen Bundesländern und folgenden neun Städten und Gemeinden beheimatet: Berlin, Borken, Duisburg, Essen, Frankfurt, Köln, Leverkusen, Meldorf und Wuppertal.
Die Stiftung hat seit ihrer Gründung im Jahr 2007 bereits 377 ehrenamtliche Bürgerprojekte mit knapp 1,3 Millionen Euro ermöglicht. In vielen dieser Initiativen sind Mitarbeiter und Pensionäre des Unternehmens engagiert.
Die Bewerbungsfrist für die nächste Förderrunde des Bayer-Ehrenamtsprogramms läuft bis zum 30. September 2014. Das Antragsformular ist online verfügbar unter: http://www.bayer-stiftungen.de/de/bayer-ehrenamtsprogramm.aspx
Bewerbungen für die nächste Runde im Sonderschwerpunkt Behindertensport sind bis zum 15. November 2014 möglich. Das Formular ist abrufbar unter: http://www.bayer-stiftungen.de/de/Herbert-Gruenewald-Stiftung.aspx
Online-Börse: Suche und biete ehrenamtliches Engagement
Auf Ihrer Internetseite bietet die Stiftung jetzt Verantwortlichen von gemeinnützigen Projekten, die in einem Einzugsgebiet der deutschen Bayer-Standorte umgesetzt werden, die Möglichkeit, gezielt nach ehrenamtlichen Mitstreitern zu suchen. Ebenfalls können dort Bürger, die sich für die ehrenamtliche Mitarbeit in einem Sozialprojekt interessieren, Suchanfragen aufgeben. Die "Ehrenamtsbörse" ist zu erreichen unter:
Bayer Cares Foundation
Als Sozialstiftung des Innovations-Unternehmens Bayer begreift sich die Bayer Cares Foundation in besonderer Weise als Impulsgeber, Förderer und Partner für Innovationen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und dem Sozialsektor. Im Mittelpunkt der Förderprogramme steht der Mensch - sein Engagement für das Allgemeinwohl, sein Ideenreichtum bei der Lösung sozialer Aufgaben, aber auch seine Bedürftigkeit in Notsituationen. Die Fördertätigkeit der Stiftung ist ein zentraler Bestandteil des weltweiten gesellschaftlichen Engagements von Bayer, das jährlich rund 50 Millionen Euro beträgt - mit Schwerpunkten auf der Förderung der naturwissenschaftlichen Bildung und Spitzenforschung, der Gesundheitsversorgung und der Befriedigung sozialer Grundbedürfnisse der Menschen im Umfeld der Unternehmensstandorte.
Hinweis an die Redaktionen:
Eine Liste der aktuellen Förderprojekte steht online zur Verfügung unter: http://www.presse.bayer.de
Für Social Media-Nutzer:
Besuchen Sie Bayer auf Facebook unter: http://www.facebook.com/Bayer
Folgen Sie uns zu Nachhaltigkeits-Themen auf Twitter unter: http://twitter.com/Bayer
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.bayer.de.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite http://www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
Die Pressemitteilung erreichen Sie über folgenden Link:

Ihre BayNews-Redaktion
Bayer Aktiengesellschaft
Gebäude W11
Bayer AG
Bayer AG Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Agrarwirtschaft und hochwertige Materialien. Als Innovationsunternehmen setzt Bayer Zeichen in forschungsintensiven Bereichen. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will Bayer den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Gleichzeitig will der Konzern Werte durch Innovation, Wachstum und eine hohe Ertragskraft schaffen.Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und handelt als „Corporate Citizen sozial und ethisch verantwortlich. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte Bayer mit 110.500 Beschäftigten einen Umsatz von 39,8 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 3 Milliarden Euro.
Bayer AG,
, 51368 Leverkusen, Deutschland