20.05.2014 10:14 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Immobilien Scout 24

Die Angebotspreise in Hamburg Mitte unterscheiden sich erheblich

Kurzfassung: Die Angebotspreise in Hamburg Mitte unterscheiden sich erheblichDie Preise für Eigentumswohnungen liegen zwischen 1566 und 3951 EuroHamburg ist hinter Berlin die zweitgrößte Stadt Deutschlands und ...
[Immobilien Scout 24 - 20.05.2014] Die Angebotspreise in Hamburg Mitte unterscheiden sich erheblich

Die Preise für Eigentumswohnungen liegen zwischen 1566 und 3951 Euro
Hamburg ist hinter Berlin die zweitgrößte Stadt Deutschlands und zählt über 1,7 Millionen Einwohner. Die Hansestadt ist ein überregionales Handels-, Verkehrs- und Dienstleistungszentrum und gehört zu den bundesweit wichtigsten Wirtschaftsstandorten. Besonders der Hamburger Hafen, in dem jährlich rund 139 Millionen Tonnen Waren umgeschlagen werden trägt zu dieser wirtschaftlichen Stärke bei. Darüber bietet die Metropole an der Elbe eine Vielzahl von Parks und Grünflächen, wie die Anlage Planten un Blomen und trägt somit zur hohen Lebensqualität bei. Hamburgs Mitte ist in insgesamt 19 Stadtteile aufgegliedert und beherbergt viele wichtige Sehenswürdigkeiten, wie den Michel oder die Reeperbahn.
Preislich gesehen weist der Bezirk Mitte eine große Bandbreite an Eigentumswohnungen auf. Am günstigsten ist dabei der Stadtteil Hamm Süd, wo der Quadratmeter im Durchschnitt schon für 1566 Euro zu haben ist. Hamm-Süd wird vor allem bei Studenten immer beliebter, da die Preise noch relativ niedrig sind und das Zentrum nicht allzu weit entfernt ist. Auch im Ortsteil Billstedt ganz im Osten von Hamburg sind die Preise noch vergleichsweise günstig. So bezahlen dort Interessenten im Mittel 1873 Euro für einen Quadratmeter. Das Bild des Stadtteils wird von Hochhaussiedlungen der sechziger und siebziger Jahre geprägt. Den niedrigsten Anstieg der Angebotspreise (+0,6 Prozent) haben wir jedoch in Hamburg-Waltershof gemessen.
Im Stadtteil Neustadt kostet der durchschnittliche Quadratmeter mehr als doppelt so viel wie im günstigsten Viertel Hamm Süd. Interessenten von Wohneigentum in Neustadt zahlen durchschnittlich fast 4000 Euro für einen Quadratmeter. Die meisten Wohnungen in dem Ortsteil befinden sich im sogenannten Portugiesenviertel am Hafen und rund um das Hamburger Wahrzeichen, dem Michel. Mit einem Durchschnittsquadratmeterpreis von 3629 Euro landet St. Pauli auf Platz zwei bei den Angebotspreisen. Der Szenestadtteil ist Hamburg belebtestes und beliebtestes Viertel und sehr gut an den öffentlichen Personennahverkehr angeschlossen. Hier wurde zugleich auch der größte Anstieg der Preise ermittelt. Im Vergleich zum Vorjahr legten die Angebotspreise für Wohneigentum um 8,4 Prozent zu.
Quellen Angebotsmieten/Angebotspreise:
Copyright 2013 Immobilien Scout GmbH. Die Karten werden auf der Grundlage historischer Angebotsdaten bei ImmobilienScout24 erstellt. Sie beruhen nicht auf tatsächlichen Abschlüssen.

Andreasstr. 10
Mail: Redaktion@ImmobilienScout24.de
URL: http://www.immobilienscout24.de
Immobilien Scout 24
ImmobilienScout24 ist der größte deutsche Internet-Marktplatz für Immobilien. Mit über 10 Millionen Besuchern (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix) pro Monat ist die Website auch das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet.Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. Seit über 10 Jahren ist ImmobilienScout24 erfolgreich im Internet tätig.
Immobilien Scout 24,
, 10243 Berlin, Deutschland