20.05.2014 09:34 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Bayer AG

Bayer CropScience stärkt Pflanzenschutzgeschäft in Asien:

Kurzfassung: Bayer CropScience stärkt Pflanzenschutzgeschäft in Asien:Weltweit erste Marktzulassung des neuen Reisherbizids Council in SüdkoreaDas Reisherbizid Council von Bayer CropScience hat seine weltweit e ...
[Bayer AG - 20.05.2014] Bayer CropScience stärkt Pflanzenschutzgeschäft in Asien:

Weltweit erste Marktzulassung des neuen Reisherbizids Council in Südkorea
Das Reisherbizid Council von Bayer CropScience hat seine weltweit erste Marktzulassung in Südkorea erhalten, wo es im Jahr 2015 auf den Markt kommen soll. Weitere bedeutende Reisanbauländer in Asien sollen folgen. Ziel ist es, das Pflanzenschutzportfolio des Unternehmens in dieser wichtigen Region weiter zu stärken.
"Kleinbauern spielen eine wichtige Rolle im Produktionsprozess. Um ihre Ernten zu sichern und die Reisproduktion zu steigern, brauchen sie moderne Technologien wie bessere Reissorten und innovative Pflanzenschutzmittel", erklärte Tobias Marchand, der bei Bayer CropScience im Geschäftsbereich Pflanzenschutz für die Region Asien-Pazifik verantwortlich ist. "Unser neues Reisherbizid Council wird die integrierte Unkrautbekämpfung deutlich verbessern." Angesichts der zunehmenden Bedeutung von Reis als Grundnahrungsmittel stellen Unkräuter auf den Reisfeldern eine Gefahr für die weltweite Nahrungsmittelversorgung dar.
Council basiert auf zwei innovativen Wirkstoffen: Triafamon und Tefuryltrion. Triafamon ist ein neuer selektiver Herbizidwirkstoff, der sowohl bei direkt gesätem als auch bei umgepflanztem Reis von der Aussaat bzw. vom Umpflanzen bis zum späten Nachauflauf als Sprühanwendung oder in Granulatform eingesetzt werden kann. Er wirkt über die Hemmung des Enzyms Acetolaktatsynthase (ALS). Triafamon bekämpft eine Vielzahl wichtiger Unkräuter, darunter Hirse und Gräser, und eignet sich auch für die Vorauflaufanwendung. Ein weiterer Vorteil für die Reisbauern besteht in der hohen Anwendungsflexibilität, weil Triafamon in mehreren niedrig dosierten Mischungen und Co-Formulierungen erhältlich sein wird.
Der zweite Bestandteil - Tefuryltrion - ist ein neuer Hydroxyphenylpyruvat-Dioxygenase-Inhibitor (HPPD-Inhibitor). Dieser Wirkmechanismus blockiert die Bildung von Carotenoiden (akzessorische Pigmente), die das Chlorophyll in der Pflanze schützen, und führt schließlich zu einer charakteristischen Bleiche des Pflanzengewebes. Tefuryltrion bekämpft sehr effektiv Unkräuter, die gegen das Herbizid Sulfonylurea (SU) resistent sind und sich auf den südkoreanischen Reisfeldern zunehmend ausbreiten.
Das neue Herbizid von Bayer CropScience hat ein vorteilhaftes Umweltprofil und besticht durch eine exzellente Verträglichkeit. Diese Eigenschaften machen Council zu einem umweltfreundlichen und zukunftsweisenden Produkt im asiatischen Reismarkt.
Über Bayer CropScience
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Agrarwirtschaft sowie hochwertige Materialien. Bayer CropScience verantwortet als Teilkonzern der Bayer AG das Agrargeschäft und zählt mit einem Umsatz von 8,819 Milliarden Euro im Jahr 2013 zu den weltweit führenden, innovativen Crop-Science-Unternehmen mit den Tätigkeitsbereichen Saatgut, Pflanzenschutz und Schädlingsbekämpfung außerhalb der Landwirtschaft. Das Unternehmen bietet seinen Kunden eine herausragende Produktpalette mit hochwertigem Saatgut, innovativen Pflanzenschutzlösungen auf chemischer und biologischer Basis sowie einen umfassenden Kundenservice für die moderne nachhaltige Landwirtschaft. Im Bereich der nicht-landwirtschaftlichen Anwendungen verfügt Bayer CropScience über ein breites Portfolio von Produkten und Dienstleistungen zur Bekämpfung von Schädlingen in Heim und Garten bis hin zur Forstwirtschaft. Das Unternehmen beschäftigt 22.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern vertreten. Weitere Nachrichten zum Unternehmen unter http://www.presse.bayercropscience.com.
Hinweis an die Redaktionen:
Ein Foto finden Sie in Druckqualität zum Downloaden im Internet unter http://www.presse.bayer.de und http://www.presse.bayercropscience.com.
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.bayercropscience.com.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite http://www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
Die Pressemitteilung erreichen Sie über folgenden Link:

Ihre BayNews-Redaktion
Bayer Aktiengesellschaft
Gebäude W11
Bayer AG
Bayer AG Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Agrarwirtschaft und hochwertige Materialien. Als Innovationsunternehmen setzt Bayer Zeichen in forschungsintensiven Bereichen. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will Bayer den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Gleichzeitig will der Konzern Werte durch Innovation, Wachstum und eine hohe Ertragskraft schaffen.Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und handelt als „Corporate Citizen sozial und ethisch verantwortlich. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte Bayer mit 110.500 Beschäftigten einen Umsatz von 39,8 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 3 Milliarden Euro.
Bayer AG,
, 51368 Leverkusen, Deutschland