20.05.2014 09:19 Uhr in Kultur & Kunst von Ruhr-Universität Bochum

Erstes Forschungsfrühstück im Blue Square: Krim-Krise und Fitness im Alter

Kurzfassung: Erstes Forschungsfrühstück im Blue Square: Krim-Krise und Fitness im AlterThema "Krim-Krise: Ursachen und Folgen"Die Krim-Krise: Wie konnte es dazu kommen? Was bedeutet das für Deutschland? Und woh ...
[Ruhr-Universität Bochum - 20.05.2014] Erstes Forschungsfrühstück im Blue Square: Krim-Krise und Fitness im Alter
Thema "Krim-Krise: Ursachen und Folgen"
Die Krim-Krise: Wie konnte es dazu kommen? Was bedeutet das für Deutschland? Und woher bekommen wir unser Gas im nächsten Winter? Zusammen mit Russlandkenner Dr. Dr. h.c. Klaus Waschik erschließen die "Frühstücksgäste" dieses komplexe Themengebiet Schritt für Schritt. Klaus Waschik ist Geschäftsführender Direktor des Landesspracheninstituts (LSI) in der RUB und leitet das Koordinationsbüro der Universitätsallianz Ruhr in Moskau. Als Kulturwissenschaftler und Historiker ist er bestens mit der Krim vertraut und war in den vergangenen Monaten ein gefragter Experte für die Medien.
Thema "Fit im Alter"
Was nutzt das tägliche Kreuzworträtsel? Bringt Sport auch das Gehirn auf Trab? Wie kann körperliche Bewegung das Denken fördern? Der Neurowissenschaftler Dr. Hubert Dinse vom Neural Plasticity Lab der RUB erforscht, wie verschiedene Arten von Training das Gehirn verändern. Dabei fand er zum Beispiel heraus, dass Tanzen nicht nur den Körper, sondern auch die grauen Zellen in Schwung hält. Kürzlich brachte Hubert Dinse mit Industriepartnern einen Stimulationshandschuh auf den Markt, der durch sanfte elektrische Impulse die motorischen Fähigkeiten trainiert. Das hilft zum Beispiel, Beeinträchtigungen von Schlaganfallpatienten zu mildern.
Kleine Gesprächskreise
In zwei kleinen Gesprächskreisen haben die Teilnehmer die Möglichkeit, mit Experten über beide Themen zu diskutieren - in lockerer Atmosphäre, ohne Fachjargon, aber mit Frühstück! Für Getränke und belegte Brötchen ist gesorgt (im Eintrittspreis inbegriffen). Die Veranstaltung dauert etwa 90 Minuten und findet statt am Sonntag, 15. Juni, um 11 Uhr im Blue Square, Bongardstraße 16-18. Der Eintritt kostet 5 Euro. Karten sind ausschließlich im Vorverkauf im Blue Square erhältlich.
Anmeldung für Medienvertreter
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir Vertreterinnen und Vertreter der Medien, sich per E-Mail unter julia.weiler@uv.rub.de anzumelden, falls Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten.

Weitere Informationen
Dr. Julia Weiler
Wissenschaftskommunikation
Dezernat Hochschulkommunikation der Ruhr-Universität
44780 Bochum
Tel. 0234/32-25228
E-Mail: julia.weiler@uv.rub.de
Weitere Informationen
Ruhr-Universität Bochum
Mitten in der dynamischen, gastfreundlichen Metropolregion Ruhrgebiet im Herzen Europas gelegen, ist die Ruhr-Universität mit ihren 20 Fakultäten Heimat von 5.000 Beschäftigten und über 36.500 Studierenden aus 130 Ländern. Alle großen wissenschaftlichen Disziplinen sind auf einem kompakten Campus vereint.Die Ruhr-Universität ist auf dem Weg, eine der führenden europäischen Hochschulen des 21. Jahrhunderts zu werden. Fast alle Studiengänge werden als Bachelor-Master-Programme angeboten. Unsere Exzellenzprogramme haben sich international einen Namen gemacht: Unsere Research School ist ein internationales Kolleg zur strukturierten Forschungspromotion in den Lebenswissenschaften, den Natur- und Ingenieurwissenschaften und den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften. Untereinander, national und international stark vernetzte, fakultäts- und fachübergreifende Forscherverbünde (Research Departments) schärfen das Profil der RUB, hinzu kommen ein unübertroffenes Programm zur Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern und eine hervorragende Infrastruktur.Lebendig wird all das durch die Menschen, die mit ihrem Wissensdurst, ihrer Neugier und ihrem Engagement auf dem Campus zusammentreffen und die Ruhr-Universität mitgestalten. Ihre Aufgeschlossenheit macht die RUB zum Anziehungspunkt für Menschen aus aller Welt. Die Wertetrias menschlich – weltoffen – leistungsstark – gestalten den Lebensraum Ruhr-Universität. Dieser Raum umfasst mehr als nur die Summe seiner Einzelelemente: Menschlich-weltoffen heißt unterschiedliche Kulturen zu respektieren und Gästen Heimat zu geben. Menschlich-leistungsstark bedeutet gemeinsam schöpferische Kräfte zu entfalten und Neues mit Elan und Ehrgeiz anzupacken.Campus Ruhr-Universität ist die moderne universitas – die Gemeinschaft, in der die Menschen im Zentrum stehen.
Ruhr-Universität Bochum,
, 44780 Bochum, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Ruhr-Universität Bochum

44780 Bochum
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/105492

https://www.prmaximus.de/pressefach/ruhr-universität-bochum-pressefach.html
Die Pressemeldung "Erstes Forschungsfrühstück im Blue Square: Krim-Krise und Fitness im Alter" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Erstes Forschungsfrühstück im Blue Square: Krim-Krise und Fitness im Alter" ist Ruhr-Universität Bochum, vertreten durch .