17. Fachtagung Sensoren und Messsysteme in Nürnberg

Kurzfassung: 17. Fachtagung Sensoren und Messsysteme in NürnbergAm 3. und 4. Juni findet parallel zur Messe SENSOR + TEST die Fachtagung Sensoren und Messsysteme im Nürnberger Convention Center statt. Rund 200 E ...
[VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.(DS) - 19.05.2014] 17. Fachtagung Sensoren und Messsysteme in Nürnberg
Am 3. und 4. Juni findet parallel zur Messe SENSOR + TEST die Fachtagung Sensoren und Messsysteme im Nürnberger Convention Center statt. Rund 200 Experten aus Industrie und Forschung diskutieren unter anderem über Sensoren und Sensorsysteme für den industriellen Einsatz. In 108 Vorträgen und 38 Postern wird der neueste Stand der Forschung an Sensoren und Messsystemen präsentiert und innovative Anwendungen von der Automatisierung über verschiedene Industrien bis hin zur Land- und Forstwirtschaft vorgestellt. Mehrere Plenarvorträge beleuchten unter anderem die Themen "Industrie 4.0" und "Internet der Dinge". Die Tagung wird von der Informationstechnischen Gesellschaft im VDE (ITG) und der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA) getragen und 2014 turnusmäßig von der ITG organisiert. Wissenschaftliche Tagungsleiter sind Dr. Roland Mattheis, IPHT Jena, und Prof. Dr.-techn. Leonhard M. Reindl, Universität Freiburg.
Die Fachtagung Sensoren und Messsysteme ist seit ihrer Erstveranstaltung im Jahr 1982 zur bedeutendsten deutschsprachigen wissenschaftlichen Veranstaltung im Bereich der Sensorik und der Messtechnik geworden. Die Teilnehmer kommen zu etwa gleichen Teilen aus dem industriellen und aus dem akademischen Bereich. Standen anfangs insbesondere Sensoren und ihre Technologien im Vordergrund, so verlagerte sich in den vergangenen Jahren das wissenschaftliche Interesse zunehmend auch auf die Einbindung von Sensoren in Messsysteme und auf deren Anwendung. Mehr Informationen unter www.vde.com/Sensoren2014

VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.(DS)
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.(DS),