Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen implantiert neuartigen Defibrillator

Kurzfassung: Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen implantiert neuartigen Defibrillator"Bislang konnte bei Patienten mit einem implantierten ICD MRT-Untersuchungen nur eingeschränkt durchgeführt werden. ...
[Herz- und Diabeteszentrum NRW Ruhr-Universität Bochum - 19.05.2014] Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen implantiert neuartigen Defibrillator
"Bislang konnte bei Patienten mit einem implantierten ICD MRT-Untersuchungen nur eingeschränkt durchgeführt werden. Geräte ohne Ausschlusszonen waren bisher nicht verfügbar.", so Chefarzt Prof. Dr. Dieter Horstkotte. "Es bestand die Gefahr, dass das starke Magnetfeld der MRT die Funktion dauerhaft schädigt."
Das System "Evera MRI SureScan", welches von der Firma Medtronic entwickelt wurde, ist für eine MRT-Untersuchung des ganzen Körpers zugelassen und tauglich für MRT-Geräte bis 1,5 Tesla. Es wird wie die bisherigen Defibrillatoren implantiert und ambulant versorgt. Die Operation ist komplikationsarm, dauert ca. 45 Minuten und wird im HDZ NRW gemeinsam mit den Herzchirurgen der Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie durchgeführt. Dr. Thomas Eitz, Oberarzt der HDZ-Herzchirurgie, und Dr. Klaus-Jürgen Gutleben, Oberarzt der Klinik für Kardiolodie implantierten zusammen den neuen ICD.
ICDs werden zur Behandlung von lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen implantiert. Sie analysieren den Herzrhythmus genau, erkennen Herzrhythmusstörungen automatisch und behandeln sie mittels Elektrotherapie entsprechend der Programmierung selbstständig. Dadurch wird das Risiko des plötzlichen Herztodes drastisch reduziert und der Patient ist rund um die Uhr zuverlässig überwacht.
"Allerdings ist etwa bei jedem zweiten Patient, der einen ICD trägt, irgendwann im Laufe des Lebens eine MRT notwendig.", sagt Gutleben. " Das ist besonders wichtig, wenn Patienten neben der Herzschwäche noch an weiteren Krankheiten leiden, beispielsweise an Krebs. Durch die Weiterentwicklung der ICD-Technologie ist es nun möglich, dass auch Patienten mit einem ICD eine schonende und strahlenfreie MRT-Diagnostik in Anspruch nehmen können.

Weitere Informationen:
Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen
Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kerstin Konze
Georgstr. 11
32545 Bad Oeynhausen
Tel. 05731 / 97 1955
Fax 05731 / 97 2028
E-Mail: info@hdz-nrw.de
www.hdz-nrw.de
Weitere Informationen
Herz- und Diabeteszentrum NRW Ruhr-Universität Bochum
Vier Kliniken, drei Universitätsinstitute sowie an das HDZ NRW angeschlossene Institute und interne Dienstleistungsbereiche ergänzen sich zu einem national und international führenden Kompetenzzentrum. Dadurch setzt das Herz- und Diabeteszentrum NRW Maßstäbe für die Behandlung von Herz-, Kreislauf- und Diabeteserkrankungen.
Herz- und Diabeteszentrum NRW Ruhr-Universität Bochum,
, 32545 Bad Oeynhausen, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Herz- und Diabeteszentrum NRW Ruhr-Universität Bochum

32545 Bad Oeynhausen
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/105464

https://www.prmaximus.de/pressefach/herz-und-diabeteszentrum-nrw-ruhr-universität-bochum-pressefach.html
Die Pressemeldung "Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen implantiert neuartigen Defibrillator" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen implantiert neuartigen Defibrillator" ist Herz- und Diabeteszentrum NRW Ruhr-Universität Bochum, vertreten durch .