16.05.2014 16:01 Uhr in Handel & Dienstleistungen und in Wirtschaft & Finanzen von GMG

Das richtige Medium ist ausschlaggebend für den Erfolg

Martin Gabriel hat als Inhaber der Werbeagentur GMG Düsseldorf langjährige Erfahrungen in der Werbebranche gesammelt und resümiert, dass die Wahl des richtigen Mediums ausschlaggebend für den Erfolg ist.
Kurzfassung: Im Rahmen der Marketingplanung gibt es eine fast unüberschaubare Anzahl verschiedenster Werbemöglichkeiten und Strategien. Martin Gabriel, GMG Düsseldorf, bietet als Mediendienstleister seinen Kunden entsprechend das Portfolio einer individuellen, zielgruppenanalysierten Marketingberatung an, von der Erstellung der Corporate Identity (CI) und des Firmenlogos bis zu der Erarbeitung und Realisation einer individuellen Werbestrategie.
Das richtige Medium ist ausschlaggebend für den Erfolg Werbeagentur GMG von Martin Gabriel
[GMG - 16.05.2014] Als Mediendienstleiser für Printmedien ist die Werbeagentur GMG von Martin Gabriel seit vielen Jahren deutschlandweit ein verlässlicher Partner für seine Kunden. Im Mittelpunkt des Leistungsportfolios von GMG steht die Beratung und Betreuung im gesamten Umfeld des Publizierens. Nach den langjährigen Erfahrungen von Martin Gabriel zählt dabei der gezielte Einsatz von wirksamen Werbemaßnahmen zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren. Genaue Zielgruppenorientierung, individuelle und kompetente Beratung kombiniert mit der Wahl des richtigen Mediums verhelfen letztendlich dem Unternehmen zum gewünschten Erfolg.

Martin Gabriel beobachtet Verhaltensveränderungen der Konsumenten

Als Spezialist für Printmedien beobachtet Martin Gabriel (de.scribd.com/Martin-Gabriel) seit geraumer Zeit eine Veränderung in der Leserstruktur und eine Veränderung des Leseverhaltens der Konsumenten. Diese Veränderungen erfordern entsprechende Reaktionen in der Marketingplanung, insbesondere in der Printmedienplanung. Martin Gabriel und die Mitarbeiter von GMG leiteten aus diesen Verhaltensänderungen beispielsweise neue Regeln für die Anzeigenwerbung ab. Aus den Beobachtungen und der Erkenntnis, dass sich der Alterskegel der Lokal- und Heimatzeitungen nach oben verschoben hat, konnte geschlussfolgert werden, dass die Anzeigen-sowie Gemeindeblätter vielfach die Aufgaben der Standortzeitungen übernommen haben. Ein wichtiger Aspekt, den es zu bedenken gilt, wenn es um die Frage geht, für welche Zielgruppe die Anzeigen in welchen Medien optimal geschaltet werden. Doch selbst, wenn das bestmögliche Printmedium ausgewählt wurde, gibt es laut Martin Gabriel weitere, wichtige Aspekte zu beachten, damit mit der Kampagne der gewünschte Erfolg erreicht wird. So ist laut Martin Gabriel weiterhin zu bedenken, dass einerseits die Wochenendausgabe besonders intensiv gelesen wird, andererseits ein relativ hoher Anteil jüngerer Leser auf Grund der Sportberichterstattung die Montagsausgabe besonders intensiv liest.

Nur wenige Sekunden sind entscheidend

Ist in Abhängigkeit von der jeweiligen Zielgruppe das richtige Medium und der richtige Zeitpunkt gewählt, ist im nächsten Schritt die Printgestaltung ein wichtiger Erfolgsfaktor. Nach den Erfahrungen von Martin Gabriel finden Anzeigen oben rechts auf der Seite besonders viel Beachtung. Da der Leser sich jedoch nur wenige Sekunden einer Anzeige zuwendet, muss gewährleistet sein, dass die Anzeige so gestaltet ist, dass sie Interesse zum Weiterlesen beim potentiellen Kunden weckt. Dazu könnte eine Grafik als Blickfang dienen oder eine entsprechende Schlagzeile oder aber auch eine Frage Neugierde wecken. Weiterhin empfiehlt Martin Gabriel, dass der Anzeigentext der Zielgruppe eine Lösung darlegt und zum Handeln auffordert. Trotz dieser vielfältigen, inhaltlichen Anforderungen an den Anzeigentext, muss immer beachtet werden, dass sich der Leser nur wenige Sekunden der Anzeige widmet. Deshalb ist es außerordentlich wichtig, dass sich der Anzeigentext auf wenige und wesentliche Kernaussagen beschränkt.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Diese aufgezählten Punkte haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, verdeutlichen aber, dass der gezielte Einsatz von wirksamen Werbemaßnahmen in den richtigen Medien zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren zählt. Es geht darum, mit seiner Werbebotschaft zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Die exemplarisch aufgezählten Punkte verdeutlichen, dass dieser Zielerfüllung ein komplexer Prozess vorausgeht. Eine erfahrene Werbeagentur wie die GMG Düsseldorf von Martin Gabriel als Partner zur Seite zu haben, kann deshalb nur sehr hilfreich sein. GMG berät bei der Werbestrategie und der richtigen Auswahl des Mediums. Dabei lässt GMG die langjährigen Erfahrungen in die jeweiligen Projekte einfliessen und unterstützt den Kunden zuverlässig, den gewünschten Erfolg zu erreichen. Eine Investition, die sich auszahlt.

Weitere Informationen zu Martin Gabriel und der GMG sind auf

de.slideshare.net/martin-gabriel

und auf

about.me/martingabriel zu finden.
GMG
GMG GMG Stadtinfo
Als Mediendienstleiser für Printmedien ist unsere Agentur seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner für unsere Kunden. Die Beratung und Betreuung im gesamten Umfeld des Publizierens und der Werbung stehen im Mittelpunkt unserer Leistung. Der gezielte Einsatz von wirksamen Werbemaßnahmen zählt zu den entscheidenen Erfolgsfaktoren. Unsere genaue Zielgruppenorientierung, individuelle und kompetente Beratung verhelfen Ihrem Unternehmen zum gewünschten Erfolg. Deutschlandweit stehen wir Ihnen als Partner zur Seite, der Sie in Werbestrategien berät und die Realisation Ihrer Werbemaßnahme in die Hand nimmt.
GMG, Herr Martin Gabriel
Grafenberger-Allee 277-287, 40237 Düsseldorf, Deutschland