Kurzfassung: Wolfgang Schmiedt wird Hochschullehrer an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) RostockDer 55-jährige Rostocker ist freischaffender Musiker und Produzent und seit über 20 Jahren in der Lehre als ...
[Fachhochschule des Mittelstands (FHM) - 15.05.2014] Wolfgang Schmiedt wird Hochschullehrer an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Rostock
Der 55-jährige Rostocker ist freischaffender Musiker und Produzent und seit über 20 Jahren in der Lehre als (Gast-)Dozent an verschiedenen deutschen und ausländischen Hochschulen tätig. An der Hochschule für Musik und Theater Rostock (HMT) wirkte Schmiedt außerdem maßgeblich am Aufbau des Fachbereichs Pop/World Music mit und realisierte dort regelmäßig fächerübergreifende Projekte. Eines dieser Projekte ("Björk-Project") wurde mit dem Förderpreis Kultur des Ministerpräsidenten des Landes Mecklenburg-Vorpommern 2004 ausgezeichnet.
Neben zahlreichen eigenen musikalischen Projekten, wie z.B. im Jazz-Trio "ChoralConcert" oder im deutsch-kanadischen Jazz-Quartett "ZweiPaarSchuh", ist Schmiedt sowohl kompositorisch (z.B. Vineta) als auch aktiv musizierend in verschiedensten Theater-Produktionen (u.a. Rockoper The Whos "Tommy", Aufführung im Volkstheater Rostock 2012) tätig. Herauszustellen sind außerdem Projekte wie z.B. die jährlich im IGA-Park stattfindende "LichtKlangNacht" oder das Interreg-Projekt "Hafensinfonien", die von Schmiedt konzipiert und produziert wurden und werden. Über 35 CDs dokumentieren sein musikalisches Wirken, zahlreiche davon sind auf seinem eigenen Label "KlangRäume" erschienen.
Darüber hinaus engagiert Schmiedt sich seit Jahren in der Kulturpolitik. Er ist Mitglied im Präsidium des Landesmusikrats von Mecklenburg-Vorpommern und zudem Vorstandssprecher des Landesverbandes für populäre Musik und Kreativwirtschaft M-V e.V. (PopKW). Als Jurymitglied der Landes- und Bundeswettbewerbe "Jugend musiziert" und "Jugend jazzt" ist er häufig angefragt.
Wolfgang Schmiedt wird an der FHM Rostock insbesondere im Bachelorstudiengang "Eventmanagement
Entertainment B.A." sowie im Masterstudiengang "Kreativpädagogik
Management M.A." lehren. Seine Schwerpunkte liegen hierbei insbesondere in den Bereichen Musik/Musikpädagogik und Kultur-
Kreativmanagement.

Ravensberger Straße 10 G
Telefon: 05 21. 9 66 55-10
Telefax: 05 21. 9 66 55-11
Mail: info@fh-mittelstand.de
URL: www.fh-mittelstand.de
Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
Praxisnah und kompakt - so gestaltet sich ein Studium an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM). Als staatlich anerkannte, private Fachhochschule für Medien, Wirtschaft sowie die Bereiche Personal, Gesundheit und Soziales bietet die FHM eine hohe Berufsorientierung, enge Wirtschaftskontakte, kleine Studiengruppen und eine persönliche Lernatmosphäre.
Fachhochschule des Mittelstands (FHM),
, 33602 Bielefeld, Deutschland