250 Messebauer für Hannover

Hannover, ein umkämpfter Standort für das Messebaugewerbe.
Kurzfassung: In Hannover und Umgebung gibt es eine hohe Dichte an Messedienstleistern. Hier lesen Sie ein Interview und Erfahrungsbericht mit dem Messebauer Herrn Behrendt.
250 Messebauer für Hannover messebau-hannover.net
[Behrendt Werbetechnik / Messebau - 15.05.2014] Interview mit Herrn Behrendt
WUP: Seit wann besteht ihr Unternehmen?
Herr Behrendt: Messebau Behrendt ist sozusagen ein zweigeteiltes Unternehmen. Mein Geschäftspartner bringt 30 Jahre Erfahrung mit. Ich selbst bin seit 10 Jahren im Bereich Messebau tätig.

WUP: Was macht ihr Unternehmen aus?
Herr Behrendt: Meiner Meinung nach macht unser Unternehmen aus, dass wir klein sind. Dadurch sind unsere Kunden von Planung bis Standübergabe in der Regel "chefgepflegt", was bedeutet, dass ich beispielsweise selbst oft beim Aufbau mit dabei sein und mitwirken kann. So ist das Projekt kontrollierbar und kann meiner Meinung nach organisierter ablaufen, als bei größeren Unternehmen. Durch meine vorherige Tätigkeit als Messemonteur konnte ich verschiedene Praktiken von anderen Firmen beobachten und habe festgestellt, dass kleinere Unternehmen deutlich organisierter vorgehen können.

WUP: Welche Leistungen bietet Messebau Behrendt an?
Herr Behrendt: Wir bauen unsere Messestände auf Systembasis, also nach einem bestimmten Prinzip beziehungsweise System, dem Octanormsystem. Eine andere Variante des Messebaus ist, Messestände aus Holz zu bauen, welche genau angepasst werden und nach einer Messe meist nicht wiederverwendbar sind. Teilbereiche machen wir gelegentlich auch aus Holz oder verkleiden unser System mit Holz, da nicht jeder Kunde Stützen und Zargen sehen möchte. Dort gibt es verschiedene Preisklassen, welche angeboten werden können. Ein weiterer Bereich, welchen wir anbieten ist die Werbetechnik, da ich gelernter Werbetechniker bin. Das bedeutet, wir machen die Folienbeschriftung sowie graphische Ausgestaltung für die zumeist Messekunden. Außerdem machen wir für andere Messe-Partner ausschließlich Standbeschriftung. Hierbei handelt es sich um Messestände von sehr großen Dimensionen, die wir in der Form selber als Messebauer nicht anbieten können.

WUP: Wie sind Sie zu diesem Beruf gekommen und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
Herr Behrendt: Mein Messebaupartner und ich, wir sind gelernte Werbetechniker. Dies passt gut zum Messebau, da ein Messestand im Prinzip auch eine Art Werbung darstellt. Als Werbetechniker hat man im Arbeitsalltag auch auf Messen zu tun.
So ergaben sich die Berührungspunkte zum Messebau.

WUP: Was gefällt Ihnen besonders an ihrem Beruf?
Herr Behrendt: Viel Abwechslung, sowie immer neue Herausforderungen, da man sich für jeden neuen Kunden immer wieder etwas Neues überlegen und planen muss um diesen zu überzeugen.

WUP: Wie sieht ein normaler Arbeitsalltag in ihrem Unternehmen aus?
Herr Behrendt: Unsere Arbeit besteht aus viel Computer-Arbeit mit planen, rechnen und zeichnen. Sobald ein Projekt fertig geplant ist, geht es auf die Messe. Dafür wird das entsprechend benötigte Material besorgt und eingeladen, um dies dann auf der Messe aufzubauen und dem Kunden zu übergeben. Außerdem besteht der Arbeitsalltag aus viel Telefonieren. Für Rücksprachen und Änderungs-Wünsche, Organisierung, Materialbestellungen etc.

WUP: Welche Maßnahmen sind notwendig, um die Wünsche eines Kunden zu realisieren? Wie ist der Ablauf eines Auftrags?
Herr Behrendt: In der Regel ruft uns der Kunde für eine Anfrage an, beziehungsweise schickt uns eine E-Mail. Daraufhin wird abgeglichen, wie viel der Kunde ausgeben möchte und welche Wertigkeit des Materials angeboten werden kann. Nachdem die Ausstattungswünsche mit dem Kunden abgeglichen, sind kann ein Angebot erstellt werden. Hierfür werden entsprechend 3D-Entwürfe hergestellt.
Nach Auftragsbestätigung beginnt die Planungsphase, dann der Aufbau bis hin zum
Abbau und der Wiedereinlagerung des Materials.

WUP: Wie viele Mitarbeiter benötigen Sie, um ein Messeprojekt zu realisieren ?
Herr Behrendt: Im Messebau ist es üblich, auch bei großen Firmen, dass diese selten ihre Messestände mit eigenen festen Mitarbeitern aufbauen.
Hierfür werden freie Messemonteure, bzw. ganze Teams angefragt.
Die Anzahl der Arbeitskräfte ist natürlich von der Größe des Projekts abhängig.
Die Planung erledigen mein Geschäftspartner und ich allein.

WUP: Wie würden Sie Ihre Kundschaft beschreiben?
Herr Behrendt: Beim Messebau gibt es viele verschiedene Kunden, da es viele verschiedene Messen mit unterschiedlichen Themen gibt. Unsere Messebaufirma lernt so viele Bereiche der Arbeitswelt kennen.

WUP: Ist ihr Standort bedeutsam, um Aufträge umsetzen zu können / Wie würden Sie den Messestandort Hannover beschreiben?
Herr Behrendt: Ich denke, dass Hannover noch ein bedeutsamer Messestandort ist. Manche andere Städte sind allerdings hinsichtlich der Auslastung ihrer kleineren Messegelände umtriebiger. Wir haben hier das größte Messebaugelände der Welt in Hannover. Doch unserer Meinung nach wird das zu wenig ausgelastet. Wir hätten gerne viel mehr Messen vor der Haustür. Da wir als Messebaufirma in Hannover natürlich hauptsächlich für Messen in Hannover angefragt werden, wären mehr Messen für unser Unternehmen sehr hilfreich. Der Betriebsstandort Hannover liegt meiner Meinung nach auch recht günstig, da von Hannover aus viele andere Städte gut erreicht werden können.

WUP: Was hat sich im Messebau in den letzten 20 Jahren getan / wie ist die Entwicklung?
Herr Behrendt: In den letzten 20 Jahren ist natürlich vieles moderner geworden und das Augenmerk liegt immer mehr auf Design.
Die Standausstattungen sind immer mehr technisiert. Es müssen sich heute immer irgendwo Bilder auf Screens bewegen, und die Beleuchtung spielt mehr und mehr eine gestalterische Rolle, als das sie nur der Helligkeit dient.
Wie alles orientiert sich der Messebau sehr stark am Zeitgeschmack.

WUP: Wie lange dauert es, ein Konzept für einen Kunden auszuarbeiten?
Herr Behrendt: Das ist natürlich immer von der Größe des Auftrags abhängig. Beispielsweise kommt es darauf an, wie viele Fremdzutaten der Messestand benötigt, die man nicht im Lager hat. Diese müssen wir wie z.B. Tischlerleistungen gesondert anfragen, was entsprechend Zeit kostet. In der Regel fragt der Kunde den Messebauer nach der fristgerechten Buchung seiner Standfläche an.
Dieses Zeitfenster gibt einem zumeist so etwa zwei / drei Monate zur Planung Freiraum. Natürlich gibt es auch manchmal Spätanmelder, für die man Gas geben muß.

WUP: Ist bei Auftragsrealisierung "der Chef vor Ort von Nöten"?
Herr Behrendt: Bei mehreren Aufträgen gleichzeitig ist es natürlich gar nicht möglich, dass der Chef bei jedem einzelnen Auftrag dabei ist, allerdings versuchen wir die verschiedenen Aufträge so gut zu planen und zu organisieren, dass die ausführenden Leute auf der Messe mit der Aufgabe und den Wünschen des Kunden klarkommen. Ich halte es für sehr wichtig, dass das Konzept sauber geplant ist, damit es den Kunden, den Messemonteuren, meinen Mitarbeitern, meinem Geschäftspartner und mir Spaß macht, an dem Projekt zu arbeiten. Wenn alles ordentlich geplant wird, ist es nicht nötig, dass der Chef bei der Realisierung dabei ist.

WUP: Müssen Sie und ihre Mitarbeiter während einer Messe anwesend sein?
Herr Behrendt: Nein, wenn die Messe läuft, haben wir Pause. Bei Messen außerhalb Hannovers fahren wir für die Laufzeit nach Hause. Gibt es technische Probleme, fahren wir selbstverständlich auch während einer Messe zum Kunden, sofern er oder beispielsweise der Elektriker der Messe das Problem nicht selbst beheben kann. Es kann einem passieren, daß man wegen einem defekten exotischen Leuchtmittel weite Wege auf sich nehmen muß.

WUP: Wechseln ihre Kunden häufig oder gibt es so etwas wie "Stammkunden"?
Herr Behrendt: Wir legen es natürlich immer darauf an, dass wir Stammkunden akquirieren. In der Regel bleiben die Kunden auch gerne bei uns. Da wir auf Basis eines Systems arbeiten, können wir für unsere Kunden Konzepte erarbeiten, die auf mehreren verschiedenen Messen anwendbar sind.

WUP: Wo sehen Sie Ihr Unternehmen in 5 Jahren?
Herr Behrendt: Ich hoffe in einer ähnlichen Situation wie jetzt. Gerne natürlich immer mit gesteigerten Umsätzen!

WUP: Vielen Dank für das Gespräch!

Inh. Lutz Behrendt
Appelstr. 19

Mail: mail@messebau-hannover.net
Web: www.messebau-hannover.net
Behrendt Werbetechnik / Messebau
Behrendt Werbetechnik / Messebau Suchen Sie nach einem erfahrenen Messebauunternehmen? Behrendt Werbetechnik / Messebau ist seit 25 Jahren Ihr kompetenter Partner für Messebau aus Hannover. Die Firma erledigt für Sie solche Tätigkeiten wie Planung, Gestaltung, Auf- und Abbau, Transport und Einlagerung. Zu den Stärken der Firma zählen individuell angepasste, serviceorientiert durchgeführte Messekonzepte, Freundlichkeit sowie Ehrlichkeit und hohe Professionalität. Außerdem ist Behrendt Werbetechnik / Messebau ein Fachbetrieb für Werbetechnik.
Behrendt Werbetechnik / Messebau, Herr Lutz Behrendt
Appelstraße 19, 30167 Hannover, Deutschland