12.05.2014 17:25 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Bayer AG

Züchtung von Hybridreis mit hohem Ertrag:

Kurzfassung: Züchtung von Hybridreis mit hohem Ertrag:Bayer CropScience und Kaiima wollen gemeinsam die Produktivität des Reisanbaus erhöhenBayer CropScience und Kaiima Bio-Agritech Ltd., Moshav Sharona, Israel ...
[Bayer AG - 12.05.2014] Züchtung von Hybridreis mit hohem Ertrag:

Bayer CropScience und Kaiima Bio-Agritech Ltd., Moshav Sharona, Israel, wollen gemeinsam moderne Hybridreis-Sorten entwickeln. In das mehrjährige Projekt fließt die Züchtungs- und Technologieerfahrung von Bayer und Kaiima ein, um die Produktivität der Landwirte in wichtigen Reisanbauländern zu steigern. Ziel der Zusammenarbeit ist die Züchtung neuer ertragsstarker Hybridreis-Sorten mit Hilfe des hochwertigen Reis-Zuchtmaterials von Bayer und der unternehmenseigenen Enhanced-Ploidy(EP)-Technologie von Kaiima.
Durch die Entwicklung seiner bahnbrechenden EP-Technologie ist Kaiima in der Lage, die Vorteile der so genannten Polyploidie, des mehrfachen Chromosomen-Satzes in einer Zelle, erfolgreich zu nutzen. Dabei handelt es sich nicht um ein gentechnisches Verfahren. Wenn EP bei wichtigen Nahrungspflanzen eingesetzt wird, kann deren Produktivität erheblich steigen. EP basiert auf dem Phänomen der Genom-Duplizierung, die auch in der Natur bei Pflanzen auftritt. Sie gilt als einer der wichtigsten evolutionären Prozesse, mit deren Hilfe Pflanzen sich an belastende Veränderungen der Umweltbedingungen anpassen.
"Wir sind immer sehr an Partnerschaften mit innovativen Wissenschaftlern rund um die Welt interessiert, um unseren Kunden nachhaltige Lösungen anbieten zu können", sagte Dr. Steve Calhoun, bei Bayer CropScience zuständig für die Reiszüchtung. "Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Kaiima bei der Weiterentwicklung von Hybridreis eine neue Stufe zu erreichen."
"Es ist eine kollektive Anstrengung notwendig, um nachhaltige Lösungen für das Problem der Ernährungssicherheit zu erzielen", sagte Dr. Doron Gal, CEO von Kaiima. "Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Bayer CropScience - einem weltweit führenden Unternehmen auf dem Gebiet des innovativen Pflanzenbaus - und möchten gemeinsam mit diesem Partner einen Durchbruch bei einer der weltweit am meisten angebauten Nutzpflanzen erzielen. Durch die Anwendung unserer Technologie auf die Spitzenreissorten von Bayer wollen wir den Landwirten gemeinsam neue Lösungen anbieten, die heute und für viele Jahre zur Verstetigung der Erträge und zur Sicherung der Produktivität beitragen werden."
Bayer CropScience ist weltweit führend in der Entwicklung und Vermarktung von Hybridreis-Saatgut. Hybridreis zeichnet sich im Vergleich zu herkömmlichen, offen bestäubten Reissorten durch höhere Ernteerträge, bessere Stresstoleranz und einen geringeren Düngerbedarf aus. Zudem nutzt Bayer natürlich auftretende genetische Variationen, um in seine Hybride zusätzliche Widerstandskräfte gegen bedeutende Krankheiten und Schädlinge wie den Bakterienbrand und die braunrückige Reiszikade sowie Toleranz gegen abiotischen Stress wie Bodenversalzung und Überflutung einzuzüchten.
Über Bayer CropScience
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Agrarwirtschaft sowie hochwertige Materialien. Bayer CropScience verantwortet als Teilkonzern der Bayer AG das Agrargeschäft und zählt mit einem Umsatz von 8,819 Milliarden Euro im Jahr 2013 zu den weltweit führenden, innovativen Crop-Science-Unternehmen mit den Tätigkeitsbereichen Saatgut, Pflanzenschutz und Schädlingsbekämpfung außerhalb der Landwirtschaft. Das Unternehmen bietet seinen Kunden eine herausragende Produktpalette mit hochwertigem Saatgut, innovativen Pflanzenschutzlösungen auf biologischer und chemischer Basis sowie einen umfassenden Kundenservice für die moderne nachhaltige Landwirtschaft. Im Bereich der nicht-landwirtschaftlichen Anwendungen verfügt Bayer CropScience über ein breites Portfolio von Produkten und Dienstleistungen zur Bekämpfung von Schädlingen in Heim und Garten bis hin zur Forstwirtschaft. Das Unternehmen beschäftigt 22.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern vertreten. Mehr hierzu und weitere Informationen finden Sie unter: http://www.presse.bayercropscience.com.
Über Kaiima
Kaiima - der Name bedeutet auf Althebräisch Nachhaltigkeit - ist ein innovatives israelisches Unternehmen, das sich mit Genetik und Pflanzenzuchttechnologie beschäftigt. Kaiima hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch die Einführung neuer Sorten wichtiger Nutzpflanzen, die speziell für die nachhaltige Landwirtschaft entwickelt wurden und enorme Ertragssteigerungen mit sich bringen, einen Beitrag zur weltweiten Ernährung und zu grundlegenden Fortschritten auf diesem Gebiet zu leisten. Kaiima arbeitet mit führenden Unternehmen auf der ganzen Welt zusammen, um EP-basierte Lösungen für die großen Agrarmärkte zu entwickeln. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.kaiima.com.
Hinweis für die Redaktionen:
Ein Foto in Druckqualität kann aus dem Internet unter http://www.presse.bayer.com und http://www.presse.bayercropscience.com heruntergeladen werden.
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.bayercropscience.com.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Website http://www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
Die Pressemitteilung erreichen Sie über folgenden Link:
Ihre BayNews-Redaktion
Bayer Aktiengesellschaft
Gebäude W11
51368 Leverkusen, Deutschland
Bayer AG
Bayer AG Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Agrarwirtschaft und hochwertige Materialien. Als Innovationsunternehmen setzt Bayer Zeichen in forschungsintensiven Bereichen. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will Bayer den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Gleichzeitig will der Konzern Werte durch Innovation, Wachstum und eine hohe Ertragskraft schaffen.Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und handelt als „Corporate Citizen sozial und ethisch verantwortlich. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte Bayer mit 110.500 Beschäftigten einen Umsatz von 39,8 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 3 Milliarden Euro.
Bayer AG,
, 51368 Leverkusen, Deutschland