Institut für Moderation: Moderator und Autor Manuel Andrack wird Dozent

Kurzfassung: Institut für Moderation: Moderator und Autor Manuel Andrack wird DozentBekannt wurde der 48-jährige Manuel Andrack als langjähriger Sidekick von Moderator und Entertainer Harald Schmidt. Als Redakt ...
[Hochschule der Medien Stuttgart - 12.05.2014] Institut für Moderation: Moderator und Autor Manuel Andrack wird Dozent
Bekannt wurde der 48-jährige Manuel Andrack als langjähriger Sidekick von Moderator und Entertainer Harald Schmidt. Als Redaktionsleiter der "Harald Schmidt Show" trug er wesentlich zum Erfolg der Sendung bei. 2001 und 2003 erhielt er dafür den Deutschen Fernsehpreis. Neben seiner Tätigkeit als Moderator schreibt Manuel Andrack Kolumnen, Reportagen und Texte für Zeitschriften und Magazine, wie "Die Zeit", "GEO Spezial", "Stern", "MERIAN" und "11 Freunde". Seine große Leidenschaft ist das Wandern. Seit mehreren Jahren veröffentlicht Andrack Wanderführer und -bücher. Außerdem ist er Produzent und Protagonist verschiedener TV-Sendereihen, hält Vorträge und Lesungen und gibt ab sofort seine Erfahrungen als Moderator auch an die Nachwuchsmoderatoren des Instituts für Moderation (imo) an der Hochschule der Medien (HdM) weiter.
Das Qualifikationsprogramm Moderation des imo ist ein Kooperationsprojekt der HdM, des Südwestrundfunks (SWR) und der Akademie für gesprochenes Wort. 2009 gründeten der Journalist und Moderator Wieland Backes und der HdM-Professor Stephan Ferdinand das imo, das jährlich 15 Nachwuchsjournalisten zu Moderatoren ausbildet. Die einjährige Weiterbildung ist studien- und berufsbegleitend möglich. Die Teilnehmer werden in einem Casting ausgewählt. Derzeit läuft die Bewerbungsphase für den neuen Jahrgang. Das Programm startet im Oktober, Bewerbungen sind bis zum 15. Juli 2014 möglich.
Gefördert und unterstützt wird das Programm von der Landesanstalt für Kommunikation (LfK), der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) und von der Sparda-Bank Baden-Württemberg.
Zur Wanderung mit Manuel Andrack und den Nachwuchsmoderatoren sind Medienvertreter herzlich eingeladen. Um Anmeldung bei Christiane Delong (delong@hdm-stuttgart.de) wird gebeten.

Kontakt:
Christiane Delong
imo - Institut für Moderation
Telefon: 0711 - 8923 2269
E-Mail: delong@hdm-stuttgart.de
Weitere Informationen
Hochschule der Medien Stuttgart
Ausbildung rund um Medien in 16 Studiengängen, Full-Service-Hochschule für Medienbranchen, europaweit einzigartiges Spektrum
Hochschule der Medien Stuttgart,
, 70569 Stuttgart , Deutschland
Tel.: 0711 – 8923 2269;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Hochschule der Medien Stuttgart

70569 Stuttgart
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0711 – 8923 2269
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/104762

https://www.prmaximus.de/pressefach/hochschule-der-medien-stuttgart-pressefach.html
Die Pressemeldung "Institut für Moderation: Moderator und Autor Manuel Andrack wird Dozent" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Institut für Moderation: Moderator und Autor Manuel Andrack wird Dozent" ist Hochschule der Medien Stuttgart, vertreten durch .