betrifft: Das boomende Geschäft mit der Prostitution

Kurzfassung: betrifft: Das boomende Geschäft mit der Prostitution Deutschland ist mit seiner liberalen Gesetzgebung zu einer Art "Bordell-Dorado" in Europa geworden. Dies gilt besonders für den Südwesten Deutsc ...
[Südwestrundfunk (SWR) - 12.05.2014] betrifft: Das boomende Geschäft mit der Prostitution

Deutschland ist mit seiner liberalen Gesetzgebung zu einer Art "Bordell-Dorado" in Europa geworden. Dies gilt besonders für den Südwesten Deutschlands. Denn seit Frankreich Freiern mit Bestrafung droht, weichen diese ins Grenzgebiet nach Deutschland aus: nach Rheinland-Pfalz, ins Saarland und nach Baden-Württemberg. Städte wie Trier oder Saarbrücken haben inzwischen ihre "Laufhäuser". In Karlsruhe hat sich die Zahl der Prostituierten in wenigen Jahren verdoppelt. Am Mittwoch, 14. Mai 2014, um 20.15 Uhr gibt "betrifft" im SWR Fernsehen Einblicke in das boomende Geschäft mit der Prostitution.
Sabine Harder und Edgar Verheyen haben mehrere Monate im Rotlichtmilieu des Südwestens recherchiert. Dabei trafen sie auf Menschen mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten: zum Beispiel auf Sarah aus Rumänien. Sie hat den Traum vom schnellen Geld, arbeitet seit wenigen Wochen in einem Club in Trier. Nach zwei Wochen wird sie nach Stuttgart gebracht - üblich in der Branche. Die Freier wollen ständig Abwechslung. Ein zwei Jahre wolle sie den Job machen, um dann in Rumänien zu studieren, erzählt sie. Sie verkaufe ihren Körper, aber nicht ihre Seele. Doch wird ihr Plan aufgehen?
Viele der Frauen, die in diesem Gewerbe arbeiten, kommen aus dem Ausland. Besonders viele aus den Ländern der EU-Osterweiterung: Rumänien, Bulgarien, Ungarn. Die meisten flüchten sich in die Armutsprostitution, weil sie keine andere Chance sehen, in ihrem Heimatland die Familie zu ernähren. Bei vielen wird der Ehemann oder sogar der eigene Vater zum Zuhälter. Die Filmemacher sprechen mit Profiteuren und Verlierern der Branche und treffen auf eine Politik der Doppelmoral.
"betrifft: Verkaufte Frauen - Das boomende Geschäft mit der Prostitution" am Mittwoch, 14. Mai 2014, um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen. Im Anschluss um 21 Uhr geht es in "Die Kinder der sexuellen Revolution" um die wilden Siebziger und die Frage: "Wie lebe und liebe ich richtig?"
Fotos unter ARD-foto.de.

Südwestrundfunk (SWR)