09.05.2014 13:25 Uhr in Kultur & Kunst von Fachhochschule Darmstadt

h_da beteiligt sich am "Großen Bahnhof für die Technik vom 13.-19.5. im Frankfurter Hauptbahnhof

Kurzfassung: h_da beteiligt sich am "Großen Bahnhof für die Technik" vom 13.-19.5. im Frankfurter HauptbahnhofAnhand zahlreicher Exponate geben Professorinnen und Professoren sowie Lehrende und Studierende Einbl ...
[Fachhochschule Darmstadt - 09.05.2014] h_da beteiligt sich am "Großen Bahnhof für die Technik" vom 13.-19.5. im Frankfurter Hauptbahnhof
Anhand zahlreicher Exponate geben Professorinnen und Professoren sowie Lehrende und Studierende Einblicke in Studium, Lehre und Forschung an der Hochschule Darmstadt. Mit einem "Handgesten-Erkenner" veranschaulicht beispielsweise der Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften technische Aspekte aus dem Studiengang Optotechnik und Bildverarbeitung. Der Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik demonstriert anhand eines Tesla-Trafos die Erzeugung von Hochspannung und zeigt am Beispiel einer Brennstoffzelle, wie man mit Wasserstoff eine Halogenlampe betreiben kann.
Mit einer Fahrradzählstelle ist der Fachbereich Bauingenieurwesen vor Ort. Auch die Fachbereiche Informatik sowie Maschinenbau und Kunststofftechnik der h_da beteiligen sich am "Großen Bahnhof für die Technik". Für Schülerinnen und Schüler gibt es zudem ein Preisausschreiben mit Fragen rund um Themen aus den MINT-Fachbereichen an der Hochschule Darmstadt. Die Studienberaterinnen und Studienberater des Student Service Center beantworten Fragen zu Studienwahl, Studienstart und Studienverlauf an der Hochschule Darmstadt.
Initiatoren des "Großen Bahnhofs für die Technik" sind die Bezirksvereine Frankfurt-Darmstadt und Rheingau im Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Das Ziel ist, bereits Kinder und auch Jugendliche für Technik zu begeistern und sie für technische Studiengänge, Ausbildungswege und Berufe zu gewinnen.

Haardtring 100
URL: http://www.fh-darmstadt.de
Fachhochschule Darmstadt
Die Hochschule Darmstadt (h_da) ist eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. Über 50 Bachelor-, Diplom-, und Masterstudiengänge mit vielfach selbst wählbaren Schwerpunkten bieten beste Berufsaussichten für ihre über 13.500 Studierenden. Das Spektrum der Studiengänge reicht von den Ingenieurswissenschaften über Informationstechnologien, Soziale Arbeit, Gesellschaftswissenschaften und Wirtschaft bis hin zu Architektur, Medien und Design. Die angewandte Forschung und Entwicklung an der h_da bereichert die exzellente Lehre und stärkt die Wirtschaftsunternehmen der Region durch Technologie- und Wissenstransfer.
Fachhochschule Darmstadt,
, 64295 Darmstadt, Deutschland