08.05.2014 11:08 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Sage Software

Sage Software meldet Umsatz- und Gewinnwachstum

Kurzfassung: Sage Software meldet Umsatz- und Gewinnwachstum Cloud Computing trägt maßgeblich zum Wachstum bei - starkes Umsatzwachstum auch im Mittelstandsgeschäft Die britische Sage Group plc (http://www.sage ...
[Sage Software - 08.05.2014] Sage Software meldet Umsatz- und Gewinnwachstum

Die britische Sage Group plc (http://www.sage.com/) hat heute die Finanzergebnisse des ersten Halbjahres 2013/14 vorgestellt, das am 31. März 2014 endete. Der organische Umsatz* der Sage Gruppe stieg um 4,9 Prozent und betrug währungsbereinigt 788 Millionen Euro. Der weltweite operative Gewinn stieg währungsbereinigt* um 8,9 Prozent auf 216 Millionen Euro.
Der strategisch wichtige organische Umsatz* aus wiederkehrenden Diensten wie Cloud- und Subskriptions-Angeboten stieg um 6,9 Prozent auf nunmehr 566 Millionen Euro. Damit beläuft sich der Anteil wiederkehrender Umsätze der Sage Gruppe auf 72 Prozent.
Guter Fortschritt bei der Umsetzung der strategischen Prioritäten
Insgesamt zeigen die Ergebnisse den weiterhin guten Fortschritt bei der Umsetzung der strategischen Prioritäten. Guy Berruyer, Chief Executive der Sage Gruppe, kommentiert: "Die heutigen Ergebnisse sind gut: Insbesondere der Anstieg des wiederkehrenden Umsatzes zeigt, dass unsere Strategie funktioniert. Sage verändert sich, setzt einen stärkeren Fokus, investiert in Technologien, um Kundenbedürfnisse besser zu bedienen, und liefert bessere Ergebnisse durch den Wechsel zu Subskriptionsmodellen. Wir bleiben zuversichtlich, dass wir unsere guten Leistungen im verbleibenden Geschäftsjahr fortführen und unser Ziel von 6 Prozent organischem Wachstum in 2015 erreichen werden."
Im abgelaufenen Halbjahr wurden erneut einige wichtige Meilensteine erreicht: So stieg etwa die Zahl kleiner Unternehmen in Großbritannien und Irland, die mit der Online-Buchhaltungslösung Sage One (www.sageone.de) arbeiten, auf mehr als 33.000 zahlende Kunden an und verdreifachte sich damit innerhalb eines Jahres nahezu.
Und auch das Geschäft mit mittelständischen Unternehmenslösungen wuchs erfreulich an: So stieg der organische Umsatz* mit dem Flaggschiffprodukt für international tätige Mittelständler Sage ERP X3 (www.sageerpx3.com) um 7 Prozent. Außerhalb Frankreichs, dem Herkunftsland des Produktes, stieg der organische Umsatz* sogar um 22 Prozent und zeigt damit die wachsende internationale Bedeutung der globalen ERP-Lösung.
Umsätze in Deutschland und Österreich erneut gestiegen
In Deutschland und Österreich stieg der organische Umsatz* im ersten Halbjahr 2013/14 um 3 Prozent auf 50,5 Millionen Euro. Vor allem im Bereich der Cloudbasierten Produkte war das organische Umsatzwachstum* mit rund 45 Prozent überdurchschnittlich stark und macht inzwischen rund 3 Prozent des Gesamtumsatzes des ersten Halbjahres aus. Sage wächst damit im Cloud-Markt schneller als das von Marktforschern prognostizierte Gesamtmarktwachstum und gewinnt Marktanteile. Inzwischen hat Sage in Deutschland rund 8.500 zahlende Kunden, die Software-Lösungen aus der Internet-Wolke beziehen oder festinstallierte Lösungen durch Online-Lösungen erweitern. Für kleinere Unternehmen bietet Sage etwa die Buchhaltungslösung Sage One (http://www.sageone.de/) oder den Online-Lohnabrechnungsservice Sage One Lohn
Gehalt (http://www.sageone.de/lohn-und-gehalt) an. Ebenso liefert die Desktop-Buchhaltungs-Software GS-Office (http://www.gs-office.de/) Erweiterungen für den Online-Handel oder Sicherheits- und Archivierungs-Lösungen aus der Cloud. Zudem bietet das Sage Portfolio mit Sage Office Online (http://www.sage-office-online.de/) und Sage Office Line 24 zwei ERP-Produkte aus der Cloud, die kleine und mittlere Unternehmen mit höheren Ansprüchen adressieren. Sage CRM Cloud und Sage Entgelt und Personal (http://www.sage-entgelt.de/) runden das Portfolio mit Cloud-basierten CRM- und Personalmanagementlösungen in diesem Segment ab.
Neben dem Cloud-Geschäft wuchs auch das Mittelstandsgeschäft von Sage in Deutschland und Österreich überdurchschnittlich um rund 7 Prozent. Mit ihren Produkten Sage ERP b7 (https://www.sage.de/baeurer/produkte/sage-erp-b7) und Sage ERP X3
(http://www.sageerpx3.com/) adressiert die neue Organisation Unternehmen mit 200 bis 500 Mitarbeitern. Zu den Neukunden zählen hier etwa der Logistik- und Fulfillment-Dienstleister Erdt Concepts (http://www.sage.de/com/presse/news_detail.asp?NewsID=2245
NavID=5048
), der auf die internationale ERP-Software Sage ERP X3 setzt. Zudem konnte auch die MBG Holding GmbH (http://www.mbgglobal.net/), ein innovativer Industriepartner der Getränkebranche, als Neukunde für Sage ERP X3 gewonnen werden.
Peter Dewald, Geschäftsführer der Sage Software GmbH, zeigt sich angesichts der Ergebnisse zufrieden: "Die Zahlen beweisen, dass wir sehr gute Fortschritte bei der Umsetzung unserer Strategie - insbesondere der Cloud-Strategie - machen und unsere Kunden die Vorteile Internet-basierter Software-Lösungen zu schätzen wissen. Sowohl reine Software-as-a-Service-Lösungen als auch hybride Online-/Desktop-Lösungen werden sehr gut angenommen und bescheren uns einen soliden Umsatzanstieg mit wiederkehrenden monatlichen Einnahmen, die unser Geschäftsmodell sehr stabil machen."
Die Angaben zum Umsatz neutralisieren die Effekte von Währungsschwankungen, die zur besseren Vergleichbarkeit berücksichtigt wurden, sowie Abschreibungen auf erworbene, immaterielle Vermögenswerte. Der Umrechnungskurs von Pfund in Euro entspricht dem durchschnittlichen Wechselkurs des Geschäftshalbjahres vom 01.10.2013 bis 31.03.2014: 1 Pfund = 1,20 Euro.
Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie hier:
Den Text der englischen Pressemeldung mit den kompletten Halbjahresergeb-nissen finden Sie hier: http://www.investors.sage.com/
Über Sage
Die Sage Gruppe ist ein führender Anbieter von betriebswirtschaftlicher Software für kleine und mittlere Unternehmen auf der ganzen Welt. Gegründet im Jahr 1981 hat Sage heute über 6 Millionen Kunden und mehr als 12.700 Mitarbeiter in 24 Ländern.
Seit mehr als 30 Jahren geben wir unseren Kunden das Plus an Freiheit, mit dem sie erfolgreich sein können. Weil jedes Unternehmen anders ist, bieten wir Produkte und Services, die unterschiedlichste Bedürfnisse abdecken, einfach und komfortabel zu bedienen sowie sicher und effizient sind.
Im deutschen Mittelstand ist die Sage Software GmbH mit 250.000 Kunden und mehr als 1.000 Fachhändlern einer der Marktführer für betriebswirtschaftliche Software und Services. Im Geschäftsjahr 2012/2013 erwirtschaftete Sage in Deutschland einen Umsatz von über 100 Millionen Euro und beschäftigte ca. 750 Mitarbeiter.
Mehr Informationen erhalten Sie unter www.sage.de.

Sage Software GmbH
Jörg Wassink
Tel.: 069-50007-1130
E-Mail: presse@sage.de.
Storymaker GmbH
Gabriela Ölschläger
Tel.: 07071-93872-217
E-Mail: g.oelschlaeger@storymaker.de
Sage Software
Sage KHK ist ein Unternehmen der britischen Sage Group plc., dem weltweit größten Anbieter von betriebswirtschaftlichen Softwarelösungen für PCs und das Web. Das Unternehmen verfügt über 18 Jahre Erfahrung, erzielte im Jahre 1999 bei einem Gesamtumsatz von 307 Millionen englischen Pfund einen Gewinn von rund 80 Millionen englischen Pfund. Weltweit über zweieinhalb Millionen kleine und mittelständische Betriebe vertrauen Sage und gestalten ihre Geschäftsprozesse mit der kaufmännischen Software effizienter und erfolgreicher.
Sage Software,
, 60439 Frankfurt am Main, Deutschland