08.05.2014 11:14 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Schulz Group

Kurzfassung: Startschuss für das neue Head Office der Schulz Group: Spatenstich für den neuen Firmensitz im Gerwebegebiet Ravensburg-ErlenRavensburg (jm).Start frei für ein Wachstumsprojekt der besonderen Art: ...
[Schulz Group - 08.05.2014] Startschuss für das neue Head Office der Schulz Group: Spatenstich für den neuen Firmensitz im Gerwebegebiet Ravensburg-Erlen
Ravensburg (jm).
Start frei für ein Wachstumsprojekt der besonderen Art: Mit dem Bau einer neuen Firmenzentrale in Ravensburg stellt die mittelständische Schulz Group die Weichen für die weitere Expansion. Wie Geschäftsführer Sven Schulz jetzt beim offiziellen Spatenstich erklärte, wird das barrierefrei, energieeffizient und nachhaltig gestaltete Gebäude künftig Platz für bis zu 250 Mitarbeiter bieten. Mit einer Geschossfläche von über 4.500 m2 wird das neue Head Office des Unternehmens doppelt so groß wie die bisherige Firmenzentrale in Tettnang. Mit dem Neubau und dem Umzug nach Ravensburg will die Schulz Group ihre Kräfte an einem Standort bündeln.
"Ich freue mich, dass es nun endgültig los geht", sagte Sven Schulz anläßlich des Spatenstichs und wünschte dem beauftragten Generalunternehmen, der Matthäus Schmid Bauunternehmen GmbH
Co. KG mit Sitz in Baltringen, viel Glück und Erfolg.
Ravensburgs Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp sieht im Umzug der Schulz Group nach Ravensburg eine deutliche Aufwertung des Wirtschaftsstandortes: "Es ist toll, dass wir mit Ihnen und weiteren Firmen besonders hochwertige Arbeitsplätze im neuen Gewerbgebiet Erlen anbieten können. Davon profitiert die ganze Stadt."
Der Planung der Architekten Mühlich, Fink
Partner (Ulm) zufolge wird innerhalb der nächsten zwölf Monate ein moderner viergeschossiger Gebäudekomplex entstehen, der die Vorgaben der Silber-Zertifizierung nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erfüllt. Bereits im Frühjahr 2015 sollen dann die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Holding sowie der zur Schulz Group zählenden Unternehmen wie Schulz Engineering GmbH (Tettnang und Ravensburg), Mage Solar GmbH und Net Allied Systems GmbH (beide Ravensburg) in das neue Gebäude im Gewerbegebiet Ravensburg-Erlen einziehen.
Insgesamt investiert die Schulz Group neun Millionen Euro in ihr neues Head Office. Die bis zu 250 Arbeitsplätze werden nach dem so genannten Open-Space-Bürokonzept gestaltet, großzügige Besprechungsräume und Coffee-Lounges in allen Gebäudeabschnitten sollen zur angenehmen Arbeitsatmosphäre beitragen. Zum energieeffizienten Gebäudekonzept gehören die automatische Be- und Entlüftung sowie Klimatisierung, außerdem sind alle Geschoße des Neubaus barrierefrei zu erreichen.
"Wir sind einer der Top-Arbeitgeber in der Region, und dementsprechend wollen wir auch die Arbeitsplätze so modern wie möglich ausgestalten", sagt Lothar H. E. Holder, Geschäftsführer der Schulz Group. Der High-Speed-Internetbreitbandanschluss mit einem Up- und Download von 100 Mbit/sek. zählt genauso zum Standard wie das automatische Zutrittskontrollsystem.
Das innovative Gebäudekonzept setzt auf eine moderne Kubus-Struktur, die sich aus einer Beton-Stellage und Glasfronten zusammensetzt. So wirkt das neue Head Office der Schulz Group offen und transparent, die Stellage dient gleichzeitig als Sonnen- und Witterungsschutz für die Glasfront. Ein Atrium verbindet alle Etagen sichtbar und verstärkt den transparenten Raumeindruck, der puristische Eleganz vermittelt. "Bei der Aufteilung der Büroflächen sind wir in unserem Neubau flexibel. Das Konzept sieht vor, dass wir die Größe der Büroräume auch nachträglich noch verändern können. So können wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern perfekte Arbeitsbedingungen bieten. Der Neubau unseres Head Office in Ravensburg ist über die Schulz Group hinaus beispielgebend und wird im Gewerbegebiet Erlen architektonische Akzente setzen", so Holder.
Mit dem Umzug der Schulz Group nach Ravensburg schließt sich im kommenden Jahr der Kreis: "Wir kehren an unsere Wurzeln zurück", so Sven Schulz. Sein Vater Reinhold Schulz hatte 1986 mit der Gründung der Firma Schulz Konstruktionen in der Georgstraße in Ravensburg mit anfänglich zwei Mitarbeiter den Grundstein für den Erfolg der Schulz Group gelegt.
Zur Schulz Group zählen heute auch die Akasol GmbH (Darmstadt), Lang Tube Tec (Lorsch) sowie Dengler Tube Tec und Dengler Engineering (beide Witten), die an ihren bisherigen Standorten bleiben werden. Auch die Büros der Schulz Engineering in Braunschweig, Jena, Völklingen und Barcelona bleiben bestehen.
Weitere Informationen:
Schulz Group GmbH, Narzissenstraße 5, 88069 Tettnang, Germany, Telefon 07542 9351-0, Fax 07542 9351-51, E-Mail: info@schulz-group.com, Internet: www.schulz-group.com

Juliane Ehrich
juliane.ehrich@schulz-group.com
Telefon 07542 9351-0, Fax 07542 9351-51
Worddownload:
Bilddownloads:
Schulz Group
Schulz Group GmbHNarzissenstr. 5D-88069 TettnangTel. +49 7542 9351 - 0Fax +49 7542 9351 - 51info@schulz-group.com
Schulz Group,
, 88069 Tettnang, Deutschland