07.05.2014 12:45 Uhr in Auto & Motorrad von Deutsche Bahn AG

In Aachen sind die e-Call a Bike wieder am Start

Kurzfassung: In Aachen sind die e-Call a Bike wieder am StartPedelecs im öffentlichen Verleih an drei StationenSeit Anfang April stehen die 15 e-Call a Bike wieder den Kunden in Aachen zur Verfügung. An den Stat ...
[Deutsche Bahn AG - 07.05.2014] In Aachen sind die e-Call a Bike wieder am Start

Pedelecs im öffentlichen Verleih an drei Stationen
Seit Anfang April stehen die 15 e-Call a Bike wieder den Kunden in Aachen zur Verfügung. An den Stationen am Hauptbahnhof, am Elisenbrunnen und an der Mensa der RWTH sind diese nun wieder für alle Nutzer sichtbar. Damit verfügt die Stadt Aachen neben Stuttgart über ein stationsgebundenes, automatisiertes Pedelec-Verleihsystem.
Die Stadt Aachen beteiligt sich mit einer jährlichen Finanzierung von 15.000 Euro, die STAWAG, Stadtwerke Aachen AG, hat die Stationen im Rahmen eines Bundesforschungsprojekts für Elektromobilität errichtet. Im Jahr 2013 wurden die Räder für 800 Fahrten genutzt.
Die e-Call a Bikes können an jeder der drei Stationen entliehen und wieder zurückgegeben werden. Auch Fahrpausen sind möglich. Das Laden der Räder geschieht automatisch bei der Rückgabe der Räder mit dem Verschließen an der Station.
Die Kunden haben beim e-Call a Bike die Möglichkeit, sich sowohl über Ihre EC-/Kredit- oder eine Kundenkarte am Terminal zu autorisieren und die e-Call a Bikes zu entleihen. Die Entleihe der Pedelecs funktioniert auch telefonisch und mit der Smartphone-App.
Alle Informationen zur Registrierung und dem Verleih sowie die Preise finden die Kunden an den Terminals, die an jeder der drei Stationen aufgebaut sind. Für die Kunden der Aseag und der STAWAG und für BahnCard-Besitzer gelten vergünstigte Preise.
Informationen zur Anmeldung und Nutzung gibt es im Internet unter www.callabike.de oder beim Kundenservice unter 069 427277-22. Zusätzlich können die Informationen über eine Call a Bike-App abgerufen werden.

Potsdamer Platz 2
Telefon: 030/297-61030
Mail: presse@deutschebahn.com
URL: http://www.bahn.de
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt. Die Deutsche Bahn AG wird vertreten durch den Vorstand: Dr. Rüdiger Grube (Vorsitzender), Dr. Richard Lutz, Ulrich Weber, Dr. Volker Kefer und Gerd Becht.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin, Deutschland