07.05.2014 10:42 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Deutsche Bahn AG

DB und SNCF: Austauschprogramm für Auszubildende wird fortgesetzt

Kurzfassung: DB und SNCF: Austauschprogramm für Auszubildende wird fortgesetzt - Gegenseitige Besuche von gewerblich-technische Auszubildende der DB und SNCF - Mehr als 1.000 Teilnehmer in über 50 JahrenDie Deut ...
[Deutsche Bahn AG - 07.05.2014] DB und SNCF: Austauschprogramm für Auszubildende wird fortgesetzt

- Gegenseitige Besuche von gewerblich-technische Auszubildende der DB und SNCF
- Mehr als 1.000 Teilnehmer in über 50 Jahren
Die Deutsche Bahn und die französische Staatsbahn SNCF bauen ihre Zusammenarbeit bei der Berufsausbildung aus. Das gemeinsame Austauschprogramm für Auszubildende wurde heute unbefristet verlängert. DB-Personalvorstand Ulrich Weber und SNCF-Personalvorstand François Nogué unterzeichneten in Paris einen entsprechenden Kooperationsvertrag. Damit wollen beide Konzerne in Zukunft die Zusammenarbeit über Landes- und Unternehmensgrenzen hinaus sowie das interkulturelle Lernen stärken.
DB-Personalvorstand Ulrich Weber: "Als internationaler Arbeitgeber setzen wir auch auf die länderübergreifenden Zusammenarbeit. Der Austausch ist eine schöne Möglichkeit für unsere engagierten Nachwuchskräfte über den Tellerrand zu blicken und neue Kontakte zu knüpfen. Wir freuen uns daher, dem Programm eine neue Grundlage zu geben und auch jährlich die französischen Kollegen bei der DB begrüßen zu dürfen."
Der Austausch der gewerblich-technischen Auszubildenden von DB und SNCF besteht seit 1964 und wird mit der neuen Vereinbarung aktualisiert. Bisher haben mehr als 1.000 junge Mitarbeiter diese Möglichkeit genutzt. Auch in diesem Sommer werden wieder 20 deutsche und 20 französische Nachwuchskräfte sich gegenseitig für jeweils eine Woche besuchen. Auf dem Programm stehen dabei praktische Arbeiten jeweils im deutsch-französischen Tandem in den Ausbildungswerkstätten, Werksbesichtigungen sowie ein spannendes Kultur- und Freizeitprogramm. Die Auszubildenden werden dabei von Trainern und Dolmetschern begleitet.

Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/297-61030
Mail: presse@deutschebahn.com
URL: http://www.bahn.de
Weitere Informationen
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt. Die Deutsche Bahn AG wird vertreten durch den Vorstand: Dr. Rüdiger Grube (Vorsitzender), Dr. Richard Lutz, Ulrich Weber, Dr. Volker Kefer und Gerd Becht.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin, Deutschland
Tel.: 030/297-61030; http://www.bahn.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Deutsche Bahn AG

10785 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030/297-61030
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/104367

https://www.prmaximus.de/pressefach/deutsche-bahn-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "DB und SNCF: Austauschprogramm für Auszubildende wird fortgesetzt" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DB und SNCF: Austauschprogramm für Auszubildende wird fortgesetzt" ist Deutsche Bahn AG, vertreten durch .