06.05.2014 11:12 Uhr in Kultur & Kunst von Institut Arbeit und Technik

Von Innovationen und Problemen ihrer Umsetzung

Kurzfassung: Von Innovationen und Problemen ihrer Umsetzung "Frischen, aber ganzheitlichen Wind am Innovationsstandort Deutschland" soll der soeben erschienene Geschäftsbericht 2012/2013 des Instituts Arbeit und ...
[Institut Arbeit und Technik - 06.05.2014] Von Innovationen und Problemen ihrer Umsetzung
"Frischen, aber ganzheitlichen Wind am Innovationsstandort Deutschland" soll der soeben erschienene Geschäftsbericht 2012/2013 des Instituts Arbeit und Technik (IAT / Westfälische Hochschule) verbreiten. Der Band informiert auf über 120 Seiten über die Forschungsarbeit in den vergangenen zwei Jahren, greift dabei aktuelle und teils kontrovers diskutierte Themen auf und wirft einen Blick auf zukünftige Forschungsfragen. Das Institut versteht sich als Wissens- und Konzeptlieferant für Innovationen in Wirtschaft und Gesellschaft. Dabei zielt es ganz explizit auf solche Erneuerungen, die nicht nur wirtschaftlich tragfähig und nachhaltig sind, sondern gleichzeitig mehr gesellschaftliche Wohlfahrt und Lebensqualität schaffen sowie attraktive, gute Arbeit bieten.
Der Band thematisiert unter anderem Blockaden und Umsetzungsprobleme am Innovationsstandort Deutschland und setzt sich mit der Rolle und Entwicklung Regionaler Innovationssysteme auseinander. In weiteren Beiträgen geht es um das Konzept des "Aktiven Alterns", Innovationen in der Gesundheitswirtschaft, Dezentralität und Zentralität am Beispiel der Bankenwirtschaft, die Nutzung altindustrieller Brachflächen im Rahmen von Energiewende und Integrierter Stadtentwicklung sowie Soziales Lifelong Learning.
Zahlen, Daten und Fakten über das Institut, Informationen über Kooperationen, Projekte und Veranstaltungen am IAT und eine Liste ausgewählter Veröffentlichungen runden den Bericht ab. Der Druckband kann über die Mail-Adresse info@iat.eu bestellt werden. Im Internet unter http://www.iat.eu/index.php?article_id=897
clang=0
können der Gesamtbericht wie auch einzelne Beiträge als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Munscheidstraße 14
Telefon: (02 09) 17 07 - 0