05.05.2014 14:35 Uhr in Computer & Internet und in Wirtschaft & Finanzen von i-market GmbH

Positive Bilanz nach 4 Monaten Produktsuche mit www.Find-Clever.de

Erfolgreicher Start der innovativen Produkt- und Firmensuchmaschine
Kurzfassung: (Darmstadt) Nach vier Monaten im Netz kann die vom Darmstädter Unternehmen i-market GmbH entwickelte Produktsuchmaschine www.Find-Clever.de beachtliche Resultate vorweisen.
[i-market GmbH - 05.05.2014] Aktuell befindet sich im umfangreichen Datenbestand von www.Find-Clever.de rund 2,2 Millionen deutschsprachige Unternehmen welche mit mehr als 17,5 Millionen Produktinformationen ein beachtliches Informationspotenzial darstellen - wobei deutlich mehr als die Hälfte der erfassten Unternehmen über einen eigenen Webauftritt verfügen.

Die Analyse der Besucherzahlen und des Nutzerverhaltens zeigt bereits vier Monate nach dem Launch eine positive durchweg Akzeptanz durch die Besucher: Mehr als 5.000 Besucher täglich ist ein Ergebnis, welches in dieser Form nicht erwartet wurde.

Rege genutzt werden die zahlreichen Suchverfeinerungsmechanismen wie die Produktspezifizierung im linken Bereich der Ergebnisseiten. So können allgemeinere, eher wenig spezifische Suchbegriffe wie zum Beispiel "Kreissäge" weiter spezifiziert werden wie zum Beispiel in "Tischkreissägen", "Rolltischkreissägen" usw. Weiter Suchverfeinerungsmöglichkeiten bietet auch die Umkreissuche bzw. die Städtesuche. Dem User werden gezielt Produkte oder Dienstleistungen in seiner näheren Umgebung nach dessen Vorgaben wahlweise in Listenform oder in einer komfortablen Kartenansicht angezeigt.

Die durchschnittliche Anzahl der Seitenaufrufe je Besucher liegt bei mehr als zwei Seitenaufrufen pro Besuch, die Besuchsdauer übersteigt eine Minute - das sind beachtliche Werte für eine Suchmaschine.

Die kontinuierliche Auswertung von vielfältigen und komplexen Tests zum Nutzerverhalten flossen in den vergangenen Wochen in diverse Optimierungsmaßnahmen ein und haben letztendlich maßgeblich zur User-Zufriedenheit beigetragen. Messbar wird die gestiegene Akzeptanz u. a. auch durch die signifikant gesunkene Absprungrate, welche durch zielgerichtete Anpassungen von rund 80% in kürzester Zeit auf knapp über 40% gesenkt werden konnte.

Weiteres Indiz für die steigende Bekanntheit der Find-Clever ist die stetig steigende Anzahl der wiederkehrenden Besucher. Dies weist daraufhin hin, dass diese Find-Clever gebookmarkt haben und als Standardsuchmaschinen für Firmen und Produkte verwenden.

Die neuen Zahlen zum Nutzerverhalten bestärken die i-market GmbH in ihrem Bemühen in einer kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung ihrer Suchtechnologie. Die Zahlen unterstreichen die Richtigkeit des eingeschlagenen Weges. Für die Zukunft geplante Änderungen bzw. Leistungserweiterungen, wie zum Beispiel die Einführung eines Branchensystem, werden die jetzt schon attraktive Plattform weiter in der Beliebtheit all jener Nutzer steigen lassen, die effizient und zielgerichtet nach Produkt- und Firmeninfos im Internet suchen.

Die i-market GmbH aus dem hessischen Darmstadt ist auf Einrichtung und den Betrieb von Produkt- und Firmen-Suchmaschinen spezialisiert. Alle Softwarekomponenten werden hierbei von der i-market GmbH selbst entwickelt. Wichtig hierbei war auch, dass ein deutscher Investor als Teilhaber gewonnen werden, mit dessen Unterstützung die Suchtechnologie bis zur Marktreife weiterentwickelt wurde. Mit der aktuellen Version von www.Find-Clever.de wurde nun ein solides Fundament für zukünftige Weiterentwicklungen geschaffen.
i-market GmbH
Die i-market GmbH ist ein Software Unternehmen aus Darmstadt. Sie hat den letzten vier Jahren eine crawlerbasierte Produktsuchtechnologie entwickelt, welche in der Lage sind, zu jedem Unternehmen, welches im Internet vertreten ist, automatisch alle Produkte und Dienstleistungen zu erfassen, und diese als strukturierte Datensätze anzuzeigen. Dieser zum Patent angemeldeten Suchtechnologie bescheinigte die Fraunhofer Gesellschaft in einem Gutachten eine deutliche Überlegenheit gegenüber anderen Wettbewerbern in bestimmten Bereichen.
i-market GmbH, Herr Dietrich Jäger
Havelstr. 7a, 64295 Darmstadt, Deutschland