05.05.2014 12:57 Uhr in Kultur & Kunst von Hochschule Biberach

BWL-Studierende finden Biberacher Studienangebot "spitze

Kurzfassung: BWL-Studierende finden Biberacher Studienangebot "spitze""Das ist ein tolles Ergebnis", so Dekan Professor Dr. Dr. Norbert Geiger, "das uns in unserem Tun und unserem Angebot absolut bestätigt". Der ...
[Hochschule Biberach - 05.05.2014] BWL-Studierende finden Biberacher Studienangebot "spitze"
"Das ist ein tolles Ergebnis", so Dekan Professor Dr. Dr. Norbert Geiger, "das uns in unserem Tun und unserem Angebot absolut bestätigt". Der Studiengang vermittle solides Grundwissen in allen Kernfächern der Betriebswirtschaft und lege gleichzeitig einen besonderen Fokus auf die Bau- und Immobilienwirtschaft, erklärte Geiger. "Damit bieten wir ein bundesweit einmaliges Studienprogramm an", so der Dekan. Die ausgezeichneten Bewertungen im Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung sieht Geiger in der intensiven Betreuung an der Hochschule Biberach begründet und der sehr guten Ausstattung. "Wir sind eine persönliche Hochschule mit familiärer Atmosphäre - die Studierenden stehen im direkten Kontakt mit uns Lehrenden".
Eine Bewertung im Bereich "Mittelfeld" erhielt der Studiengang in der Kategorie "Internationale Ausrichtung". Auch Professor Geiger sieht hier Potenzial für die weitere Entwicklung des Studienganges. "Wir widmen uns diesem Thema derzeit verstärkt". Gerade erst habe die Fakultät eine Hochschulpartnerschaft mit der East Central University Oklahoma abgeschlossen. Die Studierenden erhielten mehr und mehr Möglichkeiten, internationale Erfahrungen während eines Studien- oder Praxissemesters im Ausland zu sammeln, so der Dekan.
Das CHE Hochschulranking ist laut CHE das "umfassendste und detaillierteste Ranking" im deutschsprachigen Raum. Mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen hat das CHE für das aktuelle Ranking untersucht; die Hochschule Biberach wurde in diesem Jahr im Bereich der Betriebswirtschaftslehre bewertet. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule.
Das Ranking wird publiziert durch den Verlag "DIE ZEIT". Veröffentlicht wird die Befragung im ZEIT Studienführer, der am 6. Mai erscheint sowie online unter www.zeit.de/hochschulranking.
Im vergangenen Jahr wurde die Hochschule Biberach in den Fächern Architektur und Gebäudeklimatik, Energiesysteme, Bauingenieurwesen und Projektmanagement sowie Pharmazeutische Biotechnologie bewertet. Auch damals erhielt die HBC sehr gute Ergebnisse - insbesondere in den baubezogenen Fächern konnte sie sich auf Spitzenplätzen behaupten. Übrigens nicht zum ersten Mal. "Wir erzielen seit Jahren sehr gute Ergebnisse bei diesen Rankings", sagt Rektor Professor Dr.-Ing. Thomas Vogel. Die Hochschule Biberach stehe im bundesweiten Ranking ausgezeichnet da. "Den Vergleich, auch mit größeren Hochschulen, scheuen wir absolut nicht", so der Rektor der Hochschule Biberach.

Hochschule Biberach
Karlstraße 11
88400 Biberach
Telefon: +49 7351 582-0
Telefax: +49 7351 582-119
Mail: info@hochschule-bc.de
URL: http://www.hochschule-biberach.de/
Weitere Informationen
Hochschule Biberach
Traditionell eine Hochschule für Bauwesen steht die Hochschule Biberach für die klassischen Disziplinen Architektur und Bauingenieurwesen. Spezialangebote differenzieren diese Studienangebote: Projektmanagement (Bau) sowie Betriebswirtschaft (Bau & Immobilien). Unter dem Leitbild Energie erweiterte die HBC ihr Studienangebot im Bereich Energieeffizienz: Die Studiengänge Gebäudeklimatik, Energiesysteme sowie Energiewirtschaft bilden Nachwuchskräfte – Ingenieure wie Kaufleute – für diese Zukunftsaufgabe aus. Der Schwerpunkt in Lehre und Forschung liegt im Bereich der Erneuerbaren Energien.Gleichzeitig setzt die HBC mit der Biotechnologie einen gänzlich neuen Schwerpunkt. Die Studiengänge Pharmazeutische Biotechnologie und Industrielle Biotechnologie (Energie & Wertstoffe) bieten eine naturwissenschaftliche Ausbildung, ergänzt durch aktuelle Forschungsprojekte.Die Akademie der Hochschule Biberach bietet berufsbegleitende Aufbaustudiengänge sowie ein umfangreiches Lehr- und Tagungsprogramm für die berufliche Weiterbildung.Bundesweite Hochschul-Rankings bezeugen die Qualität der HBC in Lehre und Forschung: Wiederholt erhielt die HBC Bestnoten!
Hochschule Biberach,
, 88400 Biberach, Deutschland
Tel.: +49 7351 582-0; http://www.hochschule-biberach.de/
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Hochschule Biberach

88400 Biberach
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 7351 582-0
Fax:
+49 7351 582-119
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/104168

https://www.prmaximus.de/pressefach/hochschule-biberach-pressefach.html
Die Pressemeldung "BWL-Studierende finden Biberacher Studienangebot "spitze" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BWL-Studierende finden Biberacher Studienangebot "spitze" ist Hochschule Biberach, vertreten durch .