02.05.2014 14:21 Uhr in Kultur & Kunst von Deutsche Lufthansa AG

92 Prozent der Deutschen waren noch niemals in New York

Kurzfassung: 92 Prozent der Deutschen waren noch niemals in New YorkGfK-Umfrage - Vor allem Reisende aus Berlin und Nordrhein-Westfalen besuchen gerne die US-Metropole - Österreicher fliegen häufiger nach New Yo ...
[Deutsche Lufthansa AG - 02.05.2014] 92 Prozent der Deutschen waren noch niemals in New York

GfK-Umfrage - Vor allem Reisende aus Berlin und Nordrhein-Westfalen besuchen gerne die US-Metropole - Österreicher fliegen häufiger nach New York
91,9 Prozent, also rund 64,6 Millionen Deutsche über 14 Jahren, waren noch niemals in New York. Oder umgekehrt: Rund acht Prozent oder etwa 5,7 Millionen Bundesbürger haben bereits die vielbesungene US Metropole besucht. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der Markt- und Meinungsforschungsagentur GfK im Auftrag von Lufthansa. Die Airline hatte diese Umfrage im Zuge einer länderübergreifenden Facebook-Aktion der Lufthansa Gruppe für Deutschland und Österreich in Auftrag gegeben. Repräsentativ befragt wurden über 1.000 Deutsche bzw. über 500 Österreicher.
Interessante Details
Auffällig ist die unterschiedliche regionale Verteilung in Deutschland: Vor allem Berliner (16% der Stadtbewohner) und Einwohner aus Nordrhein-Westfalen (13,5%) waren schon einmal in New York, während Bürger anderer Bundesländer die Stadt an der Ostküste der USA deutlich weniger besucht haben (zwischen 2% und 8%). Außerdem reisten vor allem die über 50-Jährigen (10%) sowie Menschen mit Abitur und abgeschlossenem Studium (20 %) schon einmal nach New York.
Im Vergleich zu Österreich besuchten übrigens verhältnismäßig wenige Deutsche den sogenannten Big Apple: Immerhin 18 Prozent aller Österreicher gaben in der Umfrage an, schon einmal in New York gewesen zu sein. Damit ist das Nachbarland New York-affiner als die Bundesrepublik.
Die Lufthansa Familie und die USA
Die Lufthansa Gruppe (Austrian, Brussels Airlines, Lufthansa und SWISS) verbinden ins-gesamt sieben europäische Städte mit 20 nordamerikanischen Destinationen. Zwölf tägliche Flüge gehen derzeit von den europäischen Flughäfen Brüssel, Düsseldorf, Frankfurt, Genf, München, Wien und Zürich nach New York. In diesem Sommer startet alleine Lufthansa sechsmal täglich in Frankfurt, München und Düsseldorf zu den beiden New Yorker Flughäfen John-F.-Kennedy und Newark. Auf der Verbindung zwischen Frankfurt und New York können die Passagiere auch einmal am Tag mit dem Airbus A380 fliegen. Ab 2. Juli 2014 werden die Verbindungen von zwölf auf 13 tägliche Flüge erhöht, da Austrian Airlines zukünftig auch den zweiten New Yorker Flughafen Newark anfliegen wird.
Betrachtet man die gesamten Vereinigten Staaten, reisen insgesamt mehr als 20.000 Passagiere der Lufthansa-Group auf etwa 47 Flügen täglich aus Europa in die USA. Darüber hinaus werden 4.700 Tonnen Fracht pro Tag (1,72 Mio. Tonnen pro Jahr) über den Ozean geflogen. Lufthansa ist die führende europäische Airline-Gruppe wenn es um Verbindungen über den Nordatlantik geht. Die Gruppe beschäftigt in den USA 1.518 Menschen, weltweit sind es 120.000 Mitarbeiter.
Kommunikation Passage

FRA CI Lufthansa Basis
Telefax: +49 (069) 696 6198
Mail: media-relations@dlh.de
URL: http://www.lufthansa.com
Deutsche Lufthansa AG
Deutsche Lufthansa AG Die Deutsche Lufthansa AG ist die zweitgrößte europäische Fluggesellschaft sowie die zweitgrößte Frachtfluglinie weltweit. Das Unternehmen fliegt ca. 340 Ziele in 90 Ländern an. Lufthansa ist außerdem in einer Reihe von reiseverwandten Geschäftsbereichen tätig, u.a. Bodenservice, Catering und Freizeitreisen.
Deutsche Lufthansa AG,
, 60546 Frankfurt/Main, Deutschland